Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:45

Hallo,

Ich habe einen F11 520dA, 5/2012 mit Efficient Dynamics etc.

Kann jemand sagen ob die Funktion "Leerlaufsegeln" ( also Auskupplen der Automatik bei bestimmen Fahrverhältissen und so Sprit sparen) durch ein Software Update erhalten werden kann? Meiner Meinung nach hat mein Auto alles was dafür notwendig ist an Hardware. Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße....

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mein Wissen auch mal mit Euch teilen.

Ich habe bei meinem 2013er M135i (iStep: F020-13-03-503, also Softwarestand 03/2013 bzw. 2.49) das Segeln nachträglich codiert. ;)

Bei den Fahrzeugen mit NBT Navi und dem EcoPRO Fahrmodus ist es also ganz sicher per Software nachrüstbar. Bei den Fahrzeugen aus 2012 mit CIC Navi soll es auch gehen, jedoch bekommt man hier den Punkt nicht in den Einstellungen, wenn man EcoPRO konfigurieren möchte.

Ändert also einfach mal folg. Eistellungen, fahrt 10min im EcoPRO, beschleunigt auf 100 und geht vom Gas. Fällt Eure Drehzahl dann auf Leerlaufniveau fällt funktioniert das Segeln, auch wenn im iDrive oder im Kombi nichts davon zu sehen ist. Habe das selber schon an einem F30 aus 2012 so gesehen.

Hier die Einträge:

1.) EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "Segeln" --> "aktiv"

2.) ICM --> 3000 Daten --> "C_Segeln_vorhanden" --> "enable"

3.) KOMBI --> 3003 FZG_Ausstattung --> "SEGELN_ENABLE" --> "aktiv"

4.) HU_NBT --> 3000 HMI --> "EFF_DYN_SAILING" --> "aktiv"

Falls Ihr nicht alle diese Einträge findest, dann könnte Euer Softwarestand auf dem Auto zu alt sein und ihr benötigt ein Update bei Eurem Freundlichen. ;)

Wenn jemand in der Nähe vom Bodensee wohnt darf er gerne bei mir vorbei schauen und wir testen das mal. Kostet auch nichts, da nur Hobby. ;)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem codieren meinem M135i.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 5. August 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von tomleitner

.... Danke für Eure Antworten .... Da ja offenbar ohnehin schon jemand eine Anfrage beim ?? laufen hat, vielleicht kann er uns dann das Ergebnis mitteilen ....

THX.

Mach ich....wenn ich denn mal eine Antwort bekomme.

Aber wahrscheinlich wegen Softwareumstellung geht das genauso lang wie der Ersatzteilbestellung, im meinen Fall das PPK. Ich glaub ich frag da den Matthes, bekomm ich wahrscheinlich besser und schneller ne Anwort als bei meinem Freundlichen.

sobald ich die Version 2.50.02 oder später drauf habe, kann ich ja berichten ob dann segeln mit alter Hardware möglich wäre....meine info ist nein.

gruss

Zitat:

 

Warum sollte das schlecht sein?

Ich habe das früher mit meinen manuellen Schaltgetriebe gemacht wo es ging, auch auf BAB wenn es leicht abschüssig war. Kuppelt man aus, hält der Wagen die Geschwindigkeit bzw. sie erhöht sich sogar leicht. Dagegen wenn eingekuppelt bleibst musst leicht Gas geben, damit nicht durch die Motorbremse der Wagen Geschwindigkeit verliert.

Durch Vorausschauende Fahrweise kann ich viel Rollenergie des Wagens ausnutzen ohne dass ich Gas geben muss.

Die Folge ist klar: weniger Verbrauch. Mein absolutes Highlight war bei einem Audi TT, Quattro 165 Kw: 5,5l/100km (bei rd. 3.000 km Deutschlandtour), hauptsächlich Landstraße gefahren.

Genau das mit der klaren Folge "weniger Verbrauch" bezweifle ich. In eingekuppeltem Zustand ist der Motor in der Schubabschaltung und verbraucht nichts, er lädt sogar die Batterie. In ausgekuppeltem Zustand muss das "Standgas" aktiv sein, damit der Motor nicht ausgeht.

Ps: Die leicht Abschüssige Autobahn musst du mir zeigen, wo der Wagen in ausgekuppeltem Zustand trotz Luftwiderstand schneller wird :) Bei den Kasseler Berge würde ich das noch glauben.

am 7. August 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

Genau das mit der klaren Folge "weniger Verbrauch" bezweifle ich. In eingekuppeltem Zustand ist der Motor in der Schubabschaltung und verbraucht nichts, er lädt sogar die Batterie. In ausgekuppeltem Zustand muss das "Standgas" aktiv sein, damit der Motor nicht ausgeht.

Ps: Die leicht Abschüssige Autobahn musst du mir zeigen, wo der Wagen in ausgekuppeltem Zustand trotz Luftwiderstand schneller wird :) Bei den Kasseler Berge würde ich das noch glauben.

Natürlich verbraucht ein Einspritzmotor in der Schubabschaltung keinen Sprit, aber durch das Schleppmoment machst du einfach auch weniger Strecke, insbes. ist das Schleppmoment (außer bei sehr hohen Geschwindigkeiten) immer größer als der Roll- und Luftwiderstand des Autos. Das heißt, das bei leicht abschüssigen Gefälle man eben mit der Schubabschaltung deutlich schneller Geschwindigkeit und damit Strecke verliert als im ausgekuppelten Zustand. Natürlich spart man dadurch nicht 1,x Liter auf 100 Kilometer, aber es ist nun mal ein Baustein von vielen, was insgesamt zur Benzineinsparung beitragen KANN.

Natürlich funktioniert in diesem Moment die Rekuperation nicht und ich stelle mir schon die Frage, inwieweit gerade die auf dieses System entwickelten Ladesysteme zu Problemen mit der Batterieaufladung führen.

Logisch aber sollte schon sein, dass man bestmöglich versuchen sollte die Bewegungsenergie auszunutzen; dafür muss man aber sämtliche vermeidbaren Reibungsverluste beseitigen. Kuppel einfach mal ein und versuche das Auto zu schieben bzw. bei einem Motorrad mit eingelegtem Gang das Rad zu drehen - keine Chance. Roll- und Luftwiderstand ist hier die deutlich geringere Größe.

am 7. August 2013 um 11:40

So, ich hab nun die Info bzgl. Nachrüstung Segeln von einem BMW-Händler und M Performance Stützpunkt.

Eine zusätzliche Hardware wird nicht benötigt, ist lediglich eine softwaretechnische Umstellung. Ob dies mit einem Update oder Coding geschehen kann, muss noch geprüft werden.

Da ich in 2 Wochen mein PPK bekomme, widmen sie sich in diesem Zuge auch um dieses Thema; ich bin gespannt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

So, ich hab nun die Info bzgl. Nachrüstung Segeln von einem BMW-Händler und M Performance Stützpunkt.

Eine zusätzliche Hardware wird nicht benötigt, ist lediglich eine softwaretechnische Umstellung. Ob dies mit einem Update oder Coding geschehen kann, muss noch geprüft werden.

Da ich in 2 Wochen mein PPK bekomme, widmen sie sich in diesem Zuge auch um dieses Thema; ich bin gespannt.

Grüße

na ich bin ja mal gespannt, was da stimmt, denn mr O ("forumsguru") hat da was anderes behauptet:

http://www.1erforum.de/.../juli-update-149821-4.html#post1934069

mal sehn, wird da mal wieder besser "informiert" ist und welches gerücht sich als die pure Wahrheit herauskristallisiert......

gruss

also mit Coding alleine (auf altem I-Level) geht's mal sicher nicht.

ich hab das auf meinem F07 (I-Level 11/12) mal codiert, konnte die Settings im i-drive auch auswählen, waren aber im Fahrbetrieb unwirksam.

Es wird also ein voller Software-Upgrade auf einen aktuellen Stand nach LCI erforderlich sein.

Und daß es dazu neuer Hardware bedarf kann ich auch nicht glauben, denn der F07 wird mit dem Parametersatz vom F01 codiert und im F01 war diese Funktion zum Zeitpunkt der Anschaffung meines GT bereits Serie.

Jedenfalls sollte das für den F07 so gelten......

Schau mer mal - wenn ich Ende Oktober zum Reifenumstecken den Freundlichen aufsuche, werde ich wohl auch gleich einen solchen Softwareupgrade machen lassen.

am 8. August 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

also mit Coding alleine (auf altem I-Level) geht's mal sicher nicht.

ich hab das auf meinem F07 (I-Level 11/12) mal codiert, konnte die Settings im i-drive auch auswählen, waren aber im Fahrbetrieb unwirksam.

Es wird also ein voller Software-Upgrade auf einen aktuellen Stand nach LCI erforderlich sein.

Und daß es dazu neuer Hardware bedarf kann ich auch nicht glauben, denn der F07 wird mit dem Parametersatz vom F01 codiert und im F01 war diese Funktion zum Zeitpunkt der Anschaffung meines GT bereits Serie.

Jedenfalls sollte das für den F07 so gelten......

Schau mer mal - wenn ich Ende Oktober zum Reifenumstecken den Freundlichen aufsuche, werde ich wohl auch gleich einen solchen Softwareupgrade machen lassen.

So isses, so war ja auch die Aussage vom Händler/M-Performance Stützpunkt. Da ich ein PPK einbauen lassen, wird dabei gleichzeitig auf die neueste LCI-Software Upgegraded. Ob darüber hinaus dann noch ein Coding erforderlich ist, muss man sehen. Die Aussage war aber klar: Hardware wird nicht benötigt.

In 2 1/2 Wochen weiß ich es :-)

Grüße

...dann sei bitte so gut und berichte.

Theoretisch müßtest Du ohne coding in den Einstellungen für Eco-Pro die Asuwahl "Segeln" treffen können.

(das ging ja auch schon mit coding bisher).

Aber dann müßten im Fahrbetrieb im EcoPro Modus auch die entsprechenden Symbole/Hinweise im Display auftauchen.

Weiters sagt ja die Gerüchteküche ebenfalls, daß mit der LCI-Software die Auswahl für im HUD darzustellendes auf Telefon und Media erweitert wird.

Was man mit einem MFD wie ich es habe (6WB) bisher auch mit Coding nicht erreichen konnte.

Könntest da bitte auch einen Blick drauf werfen ? (egal ob MFD oder nicht, geht nur darum, ob die Auswahl überhaupt zur Verfügung gestellt wird).

danke

am 8. August 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

...dann sei bitte so gut und berichte.

Theoretisch müßtest Du ohne coding in den Einstellungen für Eco-Pro die Asuwahl "Segeln" treffen können.

(das ging ja auch schon mit coding bisher).

Aber dann müßten im Fahrbetrieb im EcoPro Modus auch die entsprechenden Symbole/Hinweise im Display auftauchen.

Weiters sagt ja die Gerüchteküche ebenfalls, daß mit der LCI-Software die Auswahl für im HUD darzustellendes auf Telefon und Media erweitert wird.

Was man mit einem MFD wie ich es habe (6WB) bisher auch mit Coding nicht erreichen konnte.

Könntest da bitte auch einen Blick drauf werfen ? (egal ob MFD oder nicht, geht nur darum, ob die Auswahl überhaupt zur Verfügung gestellt wird).

danke

Hi, mach ich.

Wie gesagt, am 30.8. habe ich Termin für das PPK. Dabei wird die neueste LCI Software aufgespielt und nebenbei das Thema Segeln in Angriff genommen (ob´s funktioniert weiß ich nicht). Da ich HUD habe, werd ich dann auch gleich sehen, ob sich da auch Änderungen ergeben haben bzw. auswählbar sind.

Grüße

 

bin gespannt auf den bericht ... ich trau mich wetten, daß ein neues steuergerät für das getriebe fällig ist um das nachzurüsten.

die soft allein wird die logik dafür nicht liefern können.

Themenstarteram 1. September 2013 um 7:27

Hallo,

Gibts da was Neues dazu ?

Liebe Grüße. Tom

Hallo!

Morgen habe ich einen 535d mit 2.50.2 zum Codieren da. Kann man ja mal nachschauen, was das segeln macht. Da das Fahrzeug das Multi-Display drin hat, weiss ich dann auch gleich mehr wegen der Entertainment-Listen. Wobei es hier schon hiess, dass es mit der 50.2 nun klappen soll.

CU Oliver

Hoffentlich kann man den Mist auch dauerhaft aktivieren. Mir ist völlig schleierhaft, weshalb man so etwas nachrüsten will. Ich kenne das aus dem Passat und kann nur sagen: Es fährt sich superschrecklich. Ok, kann man sich vielleicht dran gewöhnen. Aber wegen eventueller Einsparung im Bereich der zweiten Kommastelle? Nee, sowas brauche ich wirklich nicht. Aber probierts einfach mal aus.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?