Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:45

Hallo,

Ich habe einen F11 520dA, 5/2012 mit Efficient Dynamics etc.

Kann jemand sagen ob die Funktion "Leerlaufsegeln" ( also Auskupplen der Automatik bei bestimmen Fahrverhältissen und so Sprit sparen) durch ein Software Update erhalten werden kann? Meiner Meinung nach hat mein Auto alles was dafür notwendig ist an Hardware. Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße....

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mein Wissen auch mal mit Euch teilen.

Ich habe bei meinem 2013er M135i (iStep: F020-13-03-503, also Softwarestand 03/2013 bzw. 2.49) das Segeln nachträglich codiert. ;)

Bei den Fahrzeugen mit NBT Navi und dem EcoPRO Fahrmodus ist es also ganz sicher per Software nachrüstbar. Bei den Fahrzeugen aus 2012 mit CIC Navi soll es auch gehen, jedoch bekommt man hier den Punkt nicht in den Einstellungen, wenn man EcoPRO konfigurieren möchte.

Ändert also einfach mal folg. Eistellungen, fahrt 10min im EcoPRO, beschleunigt auf 100 und geht vom Gas. Fällt Eure Drehzahl dann auf Leerlaufniveau fällt funktioniert das Segeln, auch wenn im iDrive oder im Kombi nichts davon zu sehen ist. Habe das selber schon an einem F30 aus 2012 so gesehen.

Hier die Einträge:

1.) EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "Segeln" --> "aktiv"

2.) ICM --> 3000 Daten --> "C_Segeln_vorhanden" --> "enable"

3.) KOMBI --> 3003 FZG_Ausstattung --> "SEGELN_ENABLE" --> "aktiv"

4.) HU_NBT --> 3000 HMI --> "EFF_DYN_SAILING" --> "aktiv"

Falls Ihr nicht alle diese Einträge findest, dann könnte Euer Softwarestand auf dem Auto zu alt sein und ihr benötigt ein Update bei Eurem Freundlichen. ;)

Wenn jemand in der Nähe vom Bodensee wohnt darf er gerne bei mir vorbei schauen und wir testen das mal. Kostet auch nichts, da nur Hobby. ;)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem codieren meinem M135i.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

nein, wird nicht gehen, dazu brauchts auch geänderte Hardware....

am 2. August 2013 um 9:50

Hi,

diesbezüglich habe ich über meinen VK eine Anfrage bei BMW direkt gestartet (2 Wochen her).

Auf eine Antwort warte ich bis heute :-/

Vom Grundsatz her dürfte eigentlich keine andere Hardware verbaut sein, die Segelfunktion gab ´s ja schon zuvor beim 7er bzw. 5er Hybrid. Das das Getriebe ja entsprechend selbst kuppelt bzw. auch das manuelle Einkuppeln per Drive by Wire geschieht, müsste eine weiter "Hardware" an sich nicht von Nöten sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Hi,

diesbezüglich habe ich über meinen VK eine Anfrage bei BMW direkt gestartet (2 Wochen her).

Auf eine Antwort warte ich bis heute :-/

Vom Grundsatz her dürfte eigentlich keine andere Hardware verbaut sein, die Segelfunktion gab ´s ja schon zuvor beim 7er bzw. 5er Hybrid. Das das Getriebe ja entsprechend selbst kuppelt bzw. auch das manuelle Einkuppeln per Drive by Wire geschieht, müsste eine weiter "Hardware" an sich nicht von Nöten sein.

Grüße

Ich kenn die Funktion nicht, aber fehlt da nicht die Motorbremse?

am 2. August 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Hi,

diesbezüglich habe ich über meinen VK eine Anfrage bei BMW direkt gestartet (2 Wochen her).

Auf eine Antwort warte ich bis heute :-/

Vom Grundsatz her dürfte eigentlich keine andere Hardware verbaut sein, die Segelfunktion gab ´s ja schon zuvor beim 7er bzw. 5er Hybrid. Das das Getriebe ja entsprechend selbst kuppelt bzw. auch das manuelle Einkuppeln per Drive by Wire geschieht, müsste eine weiter "Hardware" an sich nicht von Nöten sein.

Grüße

Ich kenn die Funktion nicht, aber fehlt da nicht die Motorbremse?

Hi, wie Motorbremse?

Bei Modell ohne Segelfunktion: gehst vom Gas, bleibt der Wagen eingekuppelt, er rekupiert -> "Motorbremse"

Mit Segelfunktion: er kuppelt aus, rekupiert dann wahrscheinlich auch nicht -> keine "Motorbremse".

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

 

Ich kenn die Funktion nicht, aber fehlt da nicht die Motorbremse?

Hi, wie Motorbremse?

Bei Modell ohne Segelfunktion: gehst vom Gas, bleibt der Wagen eingekuppelt, er rekupiert -> "Motorbremse"

Mit Segelfunktion: er kuppelt aus, rekupiert dann wahrscheinlich auch nicht -> keine "Motorbremse".

Hab ich vermutet. Ohne Motorbremse aber schon eher schlecht, oder?

Warum will man das?

am 2. August 2013 um 10:23

nach meinem Wissensstand - wenn er (der 5er ;) ) am segeln ist und man tippt ganz leicht auf die Bremse wird wieder rekupiert sprich die Motorbremse ist wieder aktiv.

Allerding nur im Eco Pro Modus ist die Funktion aktiv.

am 2. August 2013 um 10:27

Zitat:

Hab ich vermutet. Ohne Motorbremse aber schon eher schlecht, oder?

Warum will man das?

Warum sollte das schlecht sein?

Ich habe das früher mit meinen manuellen Schaltgetriebe gemacht wo es ging, auch auf BAB wenn es leicht abschüssig war. Kuppelt man aus, hält der Wagen die Geschwindigkeit bzw. sie erhöht sich sogar leicht. Dagegen wenn eingekuppelt bleibst musst leicht Gas geben, damit nicht durch die Motorbremse der Wagen Geschwindigkeit verliert.

Durch Vorausschauende Fahrweise kann ich viel Rollenergie des Wagens ausnutzen ohne dass ich Gas geben muss.

Die Folge ist klar: weniger Verbrauch. Mein absolutes Highlight war bei einem Audi TT, Quattro 165 Kw: 5,5l/100km (bei rd. 3.000 km Deutschlandtour), hauptsächlich Landstraße gefahren.

 

Ich denke auch, dass es theoretisch per Software gehen müsste. Ich mache es manchmal manuell -> Automatik einfach auf N --> was anderes macht diese Segelfunktion auch nicht.

Über den Nutzen kann man glaube ich streiten. Das Fahrzeug kann gar nicht wissen, wann eine Motorbremse (vom Gas gehen) der Segelfunktion (Auskuppel, bzw. "N" Stellung) vorzuziehen ist. Das weiß man selbst am besten, wenn man z.B. die Strecke täglich fährt.

Zitat:

Original geschrieben von iznogudstgt

Vom Grundsatz her dürfte eigentlich keine andere Hardware verbaut sein, die Segelfunktion gab ´s ja schon zuvor beim 7er bzw. 5er Hybrid.

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber: Beim Hybrid geht der Verbrenner beim Segeln ja ganz aus, nicht das Getriebe in Leerlauf.

Ferner gibt es beim Hybrid ja auch hardwareseitig Unterschiede zu den normalen 5ern. So ersetzt der E-Motor den Wandler der Automatik.

Aber auch hier gilt wieder: Ob das in dem Zusammenhang eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

 

am 2. August 2013 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht, aber: Beim Hybrid geht der Verbrenner beim Segeln ja ganz aus, nicht das Getriebe in Leerlauf.

Ferner gibt es beim Hybrid ja auch hardwareseitig Unterschiede zu den normalen 5ern. So ersetzt der E-Motor den Wandler der Automatik.

Aber auch hier gilt wieder: Ob das in dem Zusammenhang eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

Stimmt, beim Hybrid läuft´s technisch noch bisschen anders, ganz vergessen. Dann bleiben wir einfach beim 7er. Klar ist: der Kraftschluss Motor / Getriebe muss unterbrochen werden beim Segeln, dies geschieht durch Auskuppeln. Da dies wiederum elektromechnisch geschieht mit Drive by Wire müsste es mit der bestehenden Hardware möglich sein, denn bislang habe ich das halt durch manuelles Auskuppeln erreicht und dies wiederum erfolgte nicht durch einen rein mechanischen Schaltvorgang.

Grüße

Themenstarteram 3. August 2013 um 7:55

.... Danke für Eure Antworten .... Da ja offenbar ohnehin schon jemand eine Anfrage beim ?? laufen hat, vielleicht kann er uns dann das Ergebnis mitteilen ....

THX.

am 3. August 2013 um 7:56

Dann erschließt sich mir der Sinn des Segelns aber nicht.

Denn: wir haben doch gelernt, dass man beim zurollen auf eine Ampel so spät wie möglich Kuppeln soll (handschalter), da mit eingelegtem Gang der Motor automatisch am laufen gehalten wird. Aber wenn man kuppelt fehlt dieses "Drehmoment" und der Motor muss durch zusätzlichen Sprit unterhalten werden. Deshalb ist Leerlauf nicht gleich Null Spritverbrauch. Wieso tut das BMW dann? Ich denke das wird anders gelöst als einfach nur in Leerlauf zu gehen. Das wird im 7er ja auch erst seit dem LCI angeboten. Hier wird wohl ZF am Getriebe entsprechende Änderungen vorgenommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Dann erschließt sich mir der Sinn des Segelns aber nicht.

Denn: wir haben doch gelernt, dass man beim zurollen auf eine Ampel so spät wie möglich Kuppeln soll (handschalter), da mit eingelegtem Gang der Motor automatisch am laufen gehalten wird. Aber wenn man kuppelt fehlt dieses "Drehmoment" und der Motor muss durch zusätzlichen Sprit unterhalten werden. Deshalb ist Leerlauf nicht gleich Null Spritverbrauch. Wieso tut das BMW dann? Ich denke das wird anders gelöst als einfach nur in Leerlauf zu gehen. Das wird im 7er ja auch erst seit dem LCI angeboten. Hier wird wohl ZF am Getriebe entsprechende Änderungen vorgenommen haben.

Die Segelfunktion ist auch weniger für die Stadt gedacht und ist IMHO erst über 50kmh 'aktivierbar'.

Das ganze gut erklärt: http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

In Verbindung mit dem Vorausschauendem Navi sicherlich nett.... Wenn es der Verkehr zulässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?