Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2013 um 5:45

Hallo,

Ich habe einen F11 520dA, 5/2012 mit Efficient Dynamics etc.

Kann jemand sagen ob die Funktion "Leerlaufsegeln" ( also Auskupplen der Automatik bei bestimmen Fahrverhältissen und so Sprit sparen) durch ein Software Update erhalten werden kann? Meiner Meinung nach hat mein Auto alles was dafür notwendig ist an Hardware. Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße....

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mein Wissen auch mal mit Euch teilen.

Ich habe bei meinem 2013er M135i (iStep: F020-13-03-503, also Softwarestand 03/2013 bzw. 2.49) das Segeln nachträglich codiert. ;)

Bei den Fahrzeugen mit NBT Navi und dem EcoPRO Fahrmodus ist es also ganz sicher per Software nachrüstbar. Bei den Fahrzeugen aus 2012 mit CIC Navi soll es auch gehen, jedoch bekommt man hier den Punkt nicht in den Einstellungen, wenn man EcoPRO konfigurieren möchte.

Ändert also einfach mal folg. Eistellungen, fahrt 10min im EcoPRO, beschleunigt auf 100 und geht vom Gas. Fällt Eure Drehzahl dann auf Leerlaufniveau fällt funktioniert das Segeln, auch wenn im iDrive oder im Kombi nichts davon zu sehen ist. Habe das selber schon an einem F30 aus 2012 so gesehen.

Hier die Einträge:

1.) EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "Segeln" --> "aktiv"

2.) ICM --> 3000 Daten --> "C_Segeln_vorhanden" --> "enable"

3.) KOMBI --> 3003 FZG_Ausstattung --> "SEGELN_ENABLE" --> "aktiv"

4.) HU_NBT --> 3000 HMI --> "EFF_DYN_SAILING" --> "aktiv"

Falls Ihr nicht alle diese Einträge findest, dann könnte Euer Softwarestand auf dem Auto zu alt sein und ihr benötigt ein Update bei Eurem Freundlichen. ;)

Wenn jemand in der Nähe vom Bodensee wohnt darf er gerne bei mir vorbei schauen und wir testen das mal. Kostet auch nichts, da nur Hobby. ;)

Anbei noch ein paar Bilder nach dem codieren meinem M135i.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hallo!

Kann bei Dir codierbar sein, muss aber nicht. Nicht bei jedem Fahrzeug klappt das Segeln - leider. Ein Versuch des Codierens ist es aber allemal wert.

CU Oliver

Also einfach mal codieren und sehen ob es klappt?

Zitat:

@raymundt schrieb am 2. März 2017 um 17:41:39 Uhr:

Ahh... hier bin ich richtig.

Ich habe einen F11 530d EZ 05/13.

Beim täglichen Pendeln stört mich, dass ich bei leichtem Gefälle bergab noch Gas geben muss, um nicht langsamer zu werden.

Daher wäre die Segelfunktion hier genau richtig.

Vorher bin ich Schalter gefahren, da habe ich immer in den Leerlauf geschaltet.

Gruß

Raymund

Kannst Du jetzt auch tun. Nur bequemer :D

Die Automatik beherrscht das. Die ZF-8G-Automaten können das alle. Auch der Vorgänger (6G im E6x LCI) konnte das schon.

Ok, das automatische Segeln beim Gaswegnehmen geht nur mit EcoPro und dem entsprechenden Menü im iDrive... aber wer braucht das denn? - Ich segele "von Hand" :D

Ich finde, das "vollautomatische Immer-Segeln" wird überschätzt. Ich mache das seit vielen Jahren von Hand (auf "N" und danach wieder auf "D"), auch im F11.

Selgeln braucht man ja nicht so oft wie Motorbremse. Und nur bei Motorbremse gibts Schubabschaltung :D

Gruß

k-hm

Soviel ich zu wissen glaube, ist das Segeln von Hand, also das hin und her schalten absolut nicht zu empfehlen.

Zitat:

@bike30 schrieb am 3. März 2017 um 19:12:27 Uhr:

Soviel ich zu wissen glaube, ist das Segeln von Hand, also das hin und her schalten absolut nicht zu empfehlen.

Laut ZF stört sich das Getriebe nicht daran.

Kann ich bestätigen. Mache das seit dem E6x VFL jeden Tag x-mal. Völllig problemlos.

Das Getriebe schaltet nämlich garnicht hin und her. Es wechselt nur auf definierten Wegen zwischen definierten Zuständen. Das erledigt die Mechatronik. Der Fahrer macht nur die Vorgabe. Das Getriebe macht den Rest selbst.

Im 8G sowieso.

Gruß

k-hm

Segeln geht von 40 km/h bis 160 km/h und ist ein geniales Feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leerlaufsegeln ... Nur per Software Update?