ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen Bmw 328ci

Leerlaufschwankungen Bmw 328ci

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 16:29

Leerlaufschwankungen bei 328ci

Hallo ich habe mit meinen 328ci folgendes Problem;

Nach dem Kaltstart bleibt die Drehzahl für ein paar Sekunden konstant, bevor es mit der Schwankerei losgeht.Der Motor stirbt fast ab (500U/min) und geht danach gleich hoch auf 1500U/min.Das ganze dauert vielleicht ein paar Minuten,bis der Motor langsam warm wird.Es passiert nur nach einem Kaltstart im Leerlauf

Bei Betriebstemperatur oder während der Fahrt keinerlei Probleme oder Drehzahlschwankungen.

Bei Bmw habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen: 2 Fehler

Lamdasonde Bank2 Sensor2 heizt nicht

2 Fehler : Kernfeldkühlung (Thermostat)

Habe beide fehler gleich behoben das problem immer noch da

Hat wer eine Ahnung was es sein könnte? (Leerlaufregler,Drosselklappenst)

Beste Antwort im Thema

Hatte exakt das gleiche Problem...es waren bei mir die Dichtringe der beiden Zylinder der Vanoseinheit. Die waren total ausgehärtet und somit hat die Vanos nicht mehr funktioniert. Beim Kaltstart merkt man es extrem da der M52TU in der Warmlaufphase intensiv versucht mit der Vanos zu arbeiten.

Hier gibt es genaue Infos zu den Dichtringen.

Die Dauer des Tausches hängt ab von der Motorisierung und ob z.B. ein E-Lüfter oder Viskolüfter verbaut ist, der muss nämlich raus.

Du hast mitm M52TU auf jeden Fall Glück weil man für den kein Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellen braucht.

In Kurzform:

- Lüfter ab damit Platz ist

- Ventildeckel runter

- Vanos Einheit raus

- Dichtungen raus

- neue Dichtungen rein

- alles wieder zusammenbauen (natürlich mit neuer VD-Dichtung)

Um zu Überprüfen obs tatsächlich daran liegt kann man die Vanos abstecken so dass sie garnichtmehr läuft. Wenn da keine Probleme nach dem Kaltstart mehr auftreten sinds sicher die Ringe.

Dazu zieht man wenn man vorm Auto steht auf der vorderen linken Seite des Blocks den Stecker von der Einheit ab. Hab das auf dem angehängten Bild rot umrandet.

Habe den Tausch vom User probsten hier ausm Forum durchführen lassen - der hat das schonmal gemacht und hat hervorragende Arbeit geleistet.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn das wirklich so ist wie es hier beschrieben wurde und dadurch die Leistung aus dem Drehzahlkeller besser wird würde ich meine Vanos auch neu machen lassen. Habe leider auch das Problem aber ich kann damit leben wenns nicht schädigend ist für mein E46er.

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

Also wenn das wirklich so ist wie es hier beschrieben wurde und dadurch die Leistung aus dem Drehzahlkeller besser wird würde ich meine Vanos auch neu machen lassen. Habe leider auch das Problem aber ich kann damit leben wenns nicht schädigend ist für mein E46er.

ich hätte da sogar ein video aufgenommen

da sieht man die drezahlschwankungen und sogar wie der motor einfach ausgeht, komisch das ganze

Hatte exakt das gleiche Problem...es waren bei mir die Dichtringe der beiden Zylinder der Vanoseinheit. Die waren total ausgehärtet und somit hat die Vanos nicht mehr funktioniert. Beim Kaltstart merkt man es extrem da der M52TU in der Warmlaufphase intensiv versucht mit der Vanos zu arbeiten.

Hier gibt es genaue Infos zu den Dichtringen.

Die Dauer des Tausches hängt ab von der Motorisierung und ob z.B. ein E-Lüfter oder Viskolüfter verbaut ist, der muss nämlich raus.

Du hast mitm M52TU auf jeden Fall Glück weil man für den kein Spezialwerkzeug zum Fixieren der Nockenwellen braucht.

In Kurzform:

- Lüfter ab damit Platz ist

- Ventildeckel runter

- Vanos Einheit raus

- Dichtungen raus

- neue Dichtungen rein

- alles wieder zusammenbauen (natürlich mit neuer VD-Dichtung)

Um zu Überprüfen obs tatsächlich daran liegt kann man die Vanos abstecken so dass sie garnichtmehr läuft. Wenn da keine Probleme nach dem Kaltstart mehr auftreten sinds sicher die Ringe.

Dazu zieht man wenn man vorm Auto steht auf der vorderen linken Seite des Blocks den Stecker von der Einheit ab. Hab das auf dem angehängten Bild rot umrandet.

Habe den Tausch vom User probsten hier ausm Forum durchführen lassen - der hat das schonmal gemacht und hat hervorragende Arbeit geleistet.

0705-832
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 23:58

das sind die ringe um 60Dol oder?

Ja...ich hab sie allerdings nicht selber bestellt dort.

Habe vor einem Jahr einen sehr ausführlichen Thread angelegt auch mit Videolink:

http://www.motor-talk.de/.../...rehzahlprobleme-bmw-6zyl-t2068290.html

Da steht alles Wissenswerte und viele positive Erfahrungen drin.

Und ja, ich biete meine Hilfe bei dem Umbau an, wohne ca.40km NW von Stuttgart.

Besseres Bild für den Test Magnetventil Auslassseite Stecker abziehen:

http://www.beisansystems.com/.../image020.jpg

Der Stecker am silbernen Zylinder nach links abziehen.

Hier auf dem Bild kann man den Aufbau der Vanos richtig gut sehen.

Gruß mclaren

 

http://www.bmw.com/.../vanos_double_vanos.html

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Hier auf dem Bild kann man den Aufbau der Vanos richtig gut sehen.

Gruß mclaren

http://www.bmw.com/.../vanos_double_vanos.html

Das ist aber die neue Doppel-Vanos ab BJ2006. Die hat Flügelzellensteller, die sich verdrehen anstelle der Kolben mit aushärtenden Ringen, die sich rein/raus bewegen.

Anbei Schnittbilder von Einfach- und Doppel-Vanos:

Einfachvanos-schnitt
Doppelvanos-schnitt

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich ist gut spürbar,aber nur wenn die Ringe schon verhärtet sind und das ist bei 90% aller BMW mit mehr als 30Tsd Km.

Der Prozess ist schleichend und wenn sie dann total im Eimer sind hat man die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn es kalt ist.

Ich habe zwar die Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor (nur im Winter) aber definitiv keinen Leistungsverlust. Das Auto ist schon 120tkm gelaufen. Mein Ex-E46 328i kannte das Problem überhaupt nicht und hatte ca. 160tkm.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich ist gut spürbar,aber nur wenn die Ringe schon verhärtet sind und das ist bei 90% aller BMW mit mehr als 30Tsd Km.

Der Prozess ist schleichend und wenn sie dann total im Eimer sind hat man die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn es kalt ist.

Ich habe zwar die Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor (nur im Winter) aber definitiv keinen Leistungsverlust. Das Auto ist schon 120tkm gelaufen. Mein Ex-E46 328i kannte das Problem überhaupt nicht und hatte ca. 160tkm.

Dann hast du Glück und gehörst zu den 10% ,freu dich meiner hatte schon mit 45tsd Km damit angefangen.

 

Gruß mclaren

Wenn du die Ringe erneuerst wirst du spürbar mehr Drehmoment unten rum haben. Spürbar heist aber natürlich nur ein paar Prozent, an die man sich dann auch wieder schnell gewöhnt.

Das wiederum bedeutet, dass du jetzt kaum spüren kannst wenn dir unten rum etwas Drehmoment fehlt, man spürt halt nach dem Tausch direkt die Verbesserung. Oder du müsstest das gleiche Auto mit ausgetauschten Ringen im Vergleich fahren.

In dem Feedback Thread berichtet z.B. auch ein 330i Fahrer, dass er eigentlich keine Probleme hatte aber trotzdem mal die Ringe getauscht hat. Auch er hatte anschließend spürbar mehr Drehmoment und weniger Verbrauch.

Leute alles schön und gut mit den Beisan Dichtringen aber ich habe folgendes in Erfahrung gebracht, als ich das bei mir auch machen wollte.....

Mein BMW Händler würde die Arbeit machen (gegen Geld, Material musste ich besorgen), hat mir aber abgeraten, da beim Ausbau irgendwas an den Vanos kaputt gehen könnte. Das würde oft genug passieren, dass irgendein Mechanismus oder Klappsystem zusammen oder auseinanderklappt und die Dinger sind im Eimer. Er wollte es machen aber meinte, dass ich das Risiko tragen würde, wenn was kaputt geht.

Daraufhin war ich in einer anderen freien Werkstatt und die meinten da auch, dass die das nicht machen, weil das zum Einen sehr aufwändig sei, man Spezialwerkzeug benötige zum Fixieren von irgendwas und sagte auch, dass die das paar Mal gemacht hatten und bei einem Fall die Vanos danach kaputt waren (selbe Geschichte mit auseinanderklappen oder fallen....).

 

Was sagt Ihr dazu? Möglich oder Lüge?

Ich will es auch nicht selber machen. Es muss doch irgendjemanden geben, der Erfahrung damit hat und es günstig macht (Raum Köln).....

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Das Leistungsplus im unteren Drehzahlbereich ist gut spürbar,aber nur wenn die Ringe schon verhärtet sind und das ist bei 90% aller BMW mit mehr als 30Tsd Km.

Der Prozess ist schleichend und wenn sie dann total im Eimer sind hat man die Drehzahlschwankungen im Leerlauf wenn es kalt ist.

Ich habe zwar die Leerlaufschwankungen bei kaltem Motor (nur im Winter) aber definitiv keinen Leistungsverlust. Das Auto ist schon 120tkm gelaufen. Mein Ex-E46 328i kannte das Problem überhaupt nicht und hatte ca. 160tkm.

Darf ich mal um meine Vermutung zu kräftigen nachfragen ob du:

1. ausschließlich Kurzstrecke gefahren bist oder eher ausschließlich =>30KM

2. du hast bestimmt nicht das Castrol 0w30 verwendet richtig?

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Mein BMW Händler würde die Arbeit machen (gegen Geld, Material musste ich besorgen), hat mir aber abgeraten, da beim Ausbau irgendwas an den Vanos kaputt gehen könnte. Das würde oft genug passieren, dass irgendein Mechanismus oder Klappsystem zusammen oder auseinanderklappt und die Dinger sind im Eimer. Er wollte es machen aber meinte, dass ich das Risiko tragen würde, wenn was kaputt geht.

Daraufhin war ich in einer anderen freien Werkstatt und die meinten da auch, dass die das nicht machen, weil das zum Einen sehr aufwändig sei, man Spezialwerkzeug benötige zum Fixieren von irgendwas und sagte auch, dass die das paar Mal gemacht hatten und bei einem Fall die Vanos danach kaputt waren (selbe Geschichte mit auseinanderklappen oder fallen....).

Also das ist bei einfachvanos der Fall!

da muss die Nockenwelle fixiert werden.

Aber alle 6Zylinder im E46 also M52TÜ wie M54 haben Doppelvanos also die NW kann sich eigentlich nicht verstellen durch ausbauen der Vanoseinheit.

Probsten erklär es mal im Detail..

erst der letzte wollte mir eine Werkstatt weis machen das mein Mehrverbauch durch eine verstellte NW kommt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

 

 

Darf ich mal um meine Vermutung zu kräftigen nachfragen ob du:

1. ausschließlich Kurzstrecke gefahren bist oder eher ausschließlich =>30KM

2. du hast bestimmt nicht das Castrol 0w30 verwendet richtig?

Mein BMW war überhaupt kein Kurtzstreckenauto,war ein absoluter Zweitwagen.

Als Öl bekam er nur Castrol RS 0 W 40 Longlife.

Bis meine Ringe gewechselt wurden dachte ich auch mein Auto läuft untenrum sehr gut,aber den Unterschied merkt man erst nach dem Wechsel,vorher nicht.

Wenn man die Ringe ausbaut und in die Hand nimmt zerfallen sie einfach,so verhärtet sind sie dadurch verschiebt sich das Drehmoment schleichend nach oben.

Jeder wo sie gewechselt hat sagt das selbe,aber Gott sei Dank wird ja niemand dazu gezwungen.

Ich habe sie in einer freien Werksttt wechseln lassen und die hatten überhaupt kein Problem damit,nach vier Stunden war er fertig.

 

Gruß mclaren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufschwankungen Bmw 328ci