Leerlaufregler bzw. Ventil defekt ???

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

 

und zwar hab ich wieder ein Pronlem mit meinem geliebten Ford Focus MK1 2.0l 16 V 131PS. Und 143000 km runter.

 

Nun hab ich schon soviel reingesteckt und bin mit meinem Latein am Ende , sowie die Spardose auch schon so gut wie leer.

 

Und zwar hat er Leistungsverlust , der Motor ist echt laut finde ich auf der Autobahn. bei 120 -130 km/h ist er bei fast 4000 Umdrehungen.

 

Er hat beim fahren Zündaussetzer also er nimmt aufeinmal kein Gas an, fast so als ob er kein Sprit bekommt. Kommt gelegentlich vor. Aber sobald nen neuen Gang rein mache nimmt er es sofort wieder.

 

Desweiteren im kalten Zustand pendelt der Leerlauf hin und her zwischen, 700-1200 Umdrehungen.Das macht er aber auch nur wenn ich Kupplung trette und bremse. oder Auch nur auskupple.Hört sich fast so an als ob er leicht Gas gibt. Dies aber auch nur wenn der Motor kalt ist.

 

Habe den Drosselklappen Poti bei Ford ausstauschen lassen sowie Leerlaufregelsteller (bzw. Ventil) freien Werstatt. Kupplung wurde bei 125000 km ausgetauscht. Zahnriemen und Zündkerzen bei 120000.

 

Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen was es sein kann. Es blinkt auch gar nicht in der Kontrollleuchte, sowie Fehler wurde auch schon ausgelesen aber nichts gefunden. Bin ein absoluter Laie und war bei A.TU , Ford und freien Werkstatt aber Atu und freie Werkstatt schicken mich nach Ford.

 

Vielen Dank im Voraus.

19 Antworten

Erstmal eine neue Zündspule rein, eine Defekte kann all Deine Probleme verursachen.

Außer, am Verhältnis Drehzahl - Geschwindigkeit, da kann Sie nichts für.

Ich habe jetzt keine Daten da, wie hoch der 2.0 bei 130 Km/h dreht, kann Uns sicher ein anderer 2.0er Fahrer sagen.

Ebenso wäre es möglich, dass beim Zahnriemen - Wechsel gemurkst wurde, also die Steuerzeiten nicht passen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ne defekte Zündspule kann für solche Symptome stehen, hätte gedacht das sie nur für das Starten eines Auto´s zuständig ist.

Zitat:

hätte gedacht das sie nur für das Starten eines Auto´s zuständig ist.

Die läuft solange der Motor läuft, sonst würde der Motor nicht laufen. Durch die Zündspule wird der Zündungsstrom für die Zündkerze erzeugt.

Ruckelt der Zetec sind es meist folgende Günde: falsche Zündkerze oder schon zu alt, Zündkabel (vielleicht Marder, aber auch Alter) und eben die Zündspule(n). In dem Gehäuse befinden sich zwei, vergossen mit einer Masse. Jeweils eine ist für zwei Zylinder zuständig. Fällt eine aus, ruckelt der Motor und Leistungsverlust.

4000 U/min bei 120-130 km/h ist zuviel. Ich habe mit einem 1,6er ca. 3200 U/min bei 120 km/h. Bei 4000 U/min liege ich bei ca 150 km/h. Der 2,0er sollte wohl drunter liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


...
Ich habe jetzt keine Daten da, wie hoch der 2.0 bei 130 Km/h dreht, kann Uns sicher ein anderer 2.0er Fahrer sagen.

...

Drehzahl bei 130 km/h sind ca. 3500 1/min.

Gruß
fuukju

Ähnliche Themen

Da die Übersetzung Motor Getriebe starr ist, kann da was nicht stimmen !

Wenn Dein 2.0er bei der Geschwindigkeit höher dreht, rutscht Deine Kupplung .....

Es gibt keine andere, technische Möglichkeit !

Hatte aber ein Kupplungswechsel bei 125.000 bei Ford. Was ist den der Grund das eine Kupplung rutscht.

Wenn ich hoch schalte geht er runter mit der Drehzahl nur find ich ist er generel in allen Gängen etwas höher im Drehzahl bereich nicht viel aber höchsten 500 Umdrehungen

Und, hast du es mit einer anderen Zündspule schon ausprobiert ??

Die Drehzahl bei 120-130 kommt schon hin. 3500 bis 3750 würde ich sagen. Ist bei mir auch so im 5.Gang. An der Übersetzung ändert sich ja nichts, ausser die Kupplkung ist durch, so das er dann durchrutscht.

Sind doch auch alles die selben Getriebe oder nicht?

Hab morgen einen Termin Zündspule ist bestellt morgen Nachmitag ist diese dann drin werde euch davon berrichten. Ist 140 € für einen Zündspuleneinbau gerechtferrtigt ???

Zitat:

Original geschrieben von MikeDdorf1989


Hab morgen einen Termin Zündspule ist bestellt morgen Nachmitag ist diese dann drin werde euch davon berrichten. Ist 140 € für einen Zündspuleneinbau gerechtferrtigt ???

Ist das nich bissl Teuer😰? Bei Ebay hab ich es für 35 Euro (neu )gekauft (Beru)

Hab jetzt überall verglichen Bei A.TU würd ich sogar 170 € bezahlen , die meinten zu mir das die Spule alleine schon 79 € kosten + Fehlerauslesen lassen 19.90 € nach dem Zündspuleneinbau. Und halt der Arbeitsaufwand bin halt leider Laie hab leider zwei linke Hände wenn es ums schrauben geht.

Abzocke !

Also Zündspuele kostet bei Ebay ca. 35 € und ist nicht schlechter als originale. Der Einbau... mhm Okey, ist eingentlich nicht wirklich schwer. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann lass es machen, aber 79 € für eine Spuele?? Davon kannst du bei Ebay 2 kaufen.

Getriebe sind zwei völlig Verschiedene verbaut, dazu hat auch noch fast jeder Motor eine andere Übersetzung.

von "Gleich" kann man da wirklich nicht reden 🙂

Meiner dreht zbs gerade mal 2100 U/Min bei 100 Km/h, dafür ist aber auch bei 5100 U/Min Schluß 😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen