Leerlaufregler bzw. Ventil defekt ???

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

und zwar hab ich wieder ein Pronlem mit meinem geliebten Ford Focus MK1 2.0l 16 V 131PS. Und 143000 km runter.

Nun hab ich schon soviel reingesteckt und bin mit meinem Latein am Ende , sowie die Spardose auch schon so gut wie leer.

Und zwar hat er Leistungsverlust , der Motor ist echt laut finde ich auf der Autobahn. bei 120 -130 km/h ist er bei fast 4000 Umdrehungen.

Er hat beim fahren Zündaussetzer also er nimmt aufeinmal kein Gas an, fast so als ob er kein Sprit bekommt. Kommt gelegentlich vor. Aber sobald nen neuen Gang rein mache nimmt er es sofort wieder.

Desweiteren im kalten Zustand pendelt der Leerlauf hin und her zwischen, 700-1200 Umdrehungen.Das macht er aber auch nur wenn ich Kupplung trette und bremse. oder Auch nur auskupple.Hört sich fast so an als ob er leicht Gas gibt. Dies aber auch nur wenn der Motor kalt ist.

Habe den Drosselklappen Poti bei Ford ausstauschen lassen sowie Leerlaufregelsteller (bzw. Ventil) freien Werstatt. Kupplung wurde bei 125000 km ausgetauscht. Zahnriemen und Zündkerzen bei 120000.

Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen was es sein kann. Es blinkt auch gar nicht in der Kontrollleuchte, sowie Fehler wurde auch schon ausgelesen aber nichts gefunden. Bin ein absoluter Laie und war bei A.TU , Ford und freien Werkstatt aber Atu und freie Werkstatt schicken mich nach Ford.

Vielen Dank im Voraus.

19 Antworten

Zitat:
[Original geschrieben von Urgrufty
Getriebe sind zwei völlig Verschiedene verbaut, dazu hat auch noch fast jeder Motor eine andere Übersetzung.

von "Gleich" kann man da wirklich nicht reden 🙂

Meiner dreht zbs gerade mal 2100 U/Min bei 100 Km/h, dafür ist aber auch bei 5100 U/Min Schluß 😁Was Hast du den für einen Ford Focus ??? Weil bei Ford meinten die der Ford Focus 2.l ist generel etwas lauter

So ging ja schneller als ich gedacht habe, also war um 8 Uhr heute morgen in der Werkstatt haben mir ne neue Zündspule eingebaut sowie neue Zündkerzen. Muss sagen fährt besser, und bin jetzt auch bei 3500 Umdrehungen bei 120 km/h . Werd denn jetzt mal 4 Std. stehen lassen und dann mal sehen wie er sich kalt fährt so aber auf den ersten Eindruck macht mein Focus nen besseren Eindruck.

Hoffentlich haben die Orginal Fordkerzen verwendet, wenn es keine Ford Werkstatt war.

Ansonsten fände ich 140 Euro für alles recht OK. Internetpreise sind kein Vergleich. Selberschrauber machen das für unter 50 Euro. Aber das ist eben kein Vergleich.

Zitat
Original geschrieben von Striker75
Hoffentlich haben die Orginal Fordkerzen verwendet, wenn es keine Ford Werkstatt war.

Ansonsten fände ich 140 Euro für alles recht OK. Internetpreise sind kein Vergleich. Selberschrauber machen das für unter 50 Euro. Aber das ist eben kein Vergleich.Ja waren Ford Zündkerzen, muss auch sagen bei den Werkstätten wo ich überall war haben die alle von ca. 180 € sogar gesprochen , klar ist es billiger wenn mann es selber macht nur, wenn mann da als Laie dran geht um ein paar Euros zu sparen, und nachher da nen Totalschaden hat. Lass ich es lieber machen.

Also aufjedenfall zieht er besser nur im kalten Zustand ist ein ganz minimales Drehzahl schwanken. Bin dann nochmal zur Werkstatt und die meinten soll die Luftschläuche austauschen , das es auch oft vorkommt das sie porös sind.