Leerlaufregelventil erneut defekt ?
Hatte hier vor ca. 6 Wochen einen Thread " Leerlaufregelventil, bzw. Leerlaufregelstellmotor ". - Ich hatte mir dann direkt bei Opel ein entspr. Leerlaufregelmotor gekauft, stellte dann allerdings fest, das bei meinem Motor 16V DOHC Ecotec 100 PS , 16 hundert ,dieses Ding ganz blöde zu erreichen, bzw. umzubauen ist. - Also zurück zu Opel und die haben`s eingebaut. - Zusätzlich habe ich einen Tip hier aus dem Forum, einen Ölabscheider in diesen Zuführungsschlauch zu bauen, bei Opel " mitbestellt " - Die wussten auch sofort was ich meinte und sagten, " das mache Sinn" ( kluges Forum )
Jetzt scheint das Ding wieder hin zu sein. Wieder permantes ansteigen u, abfallen der Leerlaufdrehzahl. - Meine Frage nun, kann es sein, das das Versagen des Leerlaufstellers nur eine Auswirkung eines anderen Deffektes ist u. was könnte das dann sein ?
Werde zwar Montag zurück zu Opel, aber eventuell könnte ich denen ja einen Tip geben.
( P.S. " ausblinken " gibt den Fehler des leerlaufstellmotors auch aus )
34 Antworten
Moin,
habe gerade heute den Leerlaufregler einbauen lassen von einem Kumpel. Der hat geflucht, wer sowas konstruiert hat gehört erschlagen! :-) Total verbaut, verkabelt.... Mich würde mal interessieren was Opel verlangt hat bzw. wie lange hat das gedauert? Bei mir hat alles geklappt = anlassen, 1500 Umin/Lüfter voll pulle, dann runter auf knapp unter 1000 = normaler Leerlauf, läuft auch jetzt gefühlt ruhiger.
Ich hatte versch. Dinge machen lassen, da ich mit meinem Klapperkasten an einem WE über 1200 KM fahren musste.
Ich glaube aber die Kosten für das Regelventil + Einbau waren so um die 100€. . - Hätte das Regelventil bei eBay für ca. 15€ bekommen, als Originalteil waren es knapp 40€
Zur " bastelei " kann ich Deinen " Schrauberkumpel " - zumindest bei meinem Motorentyp verstehen, Plastikabdeckung ab, diese Kunststoff Kabelführung runter , Schlauch ab und dann brauchst immer noch Finger aus Gummi und musst um die Ecke gucken können, da da noch
alles mögliche an Gedöns davor sitzt. - Mein Prob war da, das ich mit meiner Minniknarre und diesem Torax Aufsatz einfach nicht an die Schrauben kam, konnte nicht ansetzen,- deshalb bin ich entnervt in die Werkstatt gefahren.
A. wissen wir jetzt immernoch nicht was genau eigentlich gemeint ist AGR,LLFM?) und B: Ohne ausreichendes und vernünftiges Werkzeug sollte man keinen Ausflug in das Innenleben eines Motorraums machen,selbst wenn es der eines dankbaren und schrauberfreundlichen Asta F ist!
...nicht umsonst geben wirkliche schrauber und auch werkstätten jährlich hunderte von euro für gutes Werkzeug aus!
Zu A : Leerlaufregelventil, Luftversorgung
Opel Teilenummer : 826550
Zu B : Tja, entspr. Werkzeug lege ich mir gerade wieder zu. das ich zwingend eine biegsame Verlängerung für 1/4 Zoll brauche hab`ich nun auch gemerkt😉 Nun habe ich zwar alles Mögliche an Werkzeug, was sonst kaum jemand braucht, von Federspannern, bis zu Bördelsatz..- Bitte hab`Nachsicht, bin 10 Jahre komplett aus der schrauberei raus.
Ähnliche Themen
Und wie genau,denkst Du,können wir jetzt helfen?
brauchste die Stundenlöhne von verschiedenen Werkstätten?
die grundbedingung zum selbst-schrauben ist: Selbst schrauben können!
Nun, meine Frage war eigentlich, ob ggf. die Möglichkeit besteht, das ein nach kurzer Zeit wiederauftretender Defekt ( Leerlaufregelschrittmotor ) die Ursache eventuell in einer anderen Komponente zu suchen wäre, gemäß dem Kausalitätsprinzip von Ursache und Wirkung.
IIm übrigen, wenn alle hier schreibenden Forennutzer alles wüssten, schrauben könnten, alle Werkzeuge ad hock zur Verfügung hätten,- wer würde dann dieses Forum brauchen ? - Mit Verlaub, der Hinweis auf Werkstattstundensätze wäre wirklich komisch gewesen, wenn er denn so gemeint gewesen wäre,- ( man beachte den Konjuktiv )
kannst ja mal die einzeilteile deines motors fragen,ob sie denn janz konjuktiv prinzipiell bereit wären dir ihre probleme schriftlich zu schildern!
Jetzt `mal im ernst- Ich kenne dererlei Spielchen aus der Elektronik, ein vermeindlich intaktes Netzteil z.B. dessen Siebung nicht mehr stimmt, nimmt dann häufig andere Bauteile mit und es kommt an anderer Stelle ständig zum gleichen Defekt.-
Darauf zielte nun meine Frage : könnte es möglich sein, dass dieser Leerlaufregelstellmotor deshalb in kürzester Zeit wieder defekt ist weil ein anderes Bauteil eventuell nicht mehr richtig arbeitet,- und wenn ja, welche Ursache könnte da vorliegen.
Ich hoffe mich nun halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben.
und zurück im ernst: Welche motorkennung hast du? weißte das zufällig?
ein leerlaufsteller hat nämlich in aller regel keine "zuleitung" sondern wird elektrisch angesteuert,deswegen versteht wohl auch niemand die eigentliche frage!
1,6 16V 74kW X16XEL - das ist glaube ich wohl die Kennung - Der Motor ist eine geprüfte AT Maschine , stammte wohl aus einem Vectra B. - Ich habe ein Bild aus meinem Motorraum angehängt.
Zum Thema Ölabscheider - ich las hier im Forum, das dieser Stellmotor deshalb wohl öffters verschmutzt / verklebt, weil in der Motor entlüftung / Unterdruck bei Opel im Vergleich zu z.B. VW kein Ölabscheider verbaut wäre.- Das sagte ich auch in der Opelwerkstatt, die wussten was damit anzufangen, meinten lediglich noch, das das ein " Pfennigteil " wäre.
ich verstehe das jetzt mal so,daß die kubelwellenentlüftung zur drosselklappe relativ direkt läuft und somit die filligranen innenleitungen derselbigen verstopft!
das ist leider ein ekelhaftes problem aller öldampf-saugenden motoren,und ist nicht wirklich zu beheben!
eine regelmässige reinigung aller leitungen schafft da abhilfe,das kennt jeder alt-motorenbesitzer!
Das es allerdings so schnell wieder auftritt ist eher ungewöhnlich,daher war dein gedanke mit der kausalität aller dinge nicht schlecht-er verdampft halt zu viel öl! oder vermutlich verdampft er eine art öl/wasser-gemisch das sich echt zu einer ekelhaften schleimigen substanz entwickelt!
meine vermutung: Beginnender ZKD-schaden!
aber bevor ickhier die pferde scheu mache solltest du den ll-steller oder besser die ganze DK mal ausbauen und von innen ansehen,weil: Ablagerung ist nicht gleich ablagerung! es geht vön trocken-koksic bis hin zu schleimig-schmierig!
Jetzt wo Du das erklärst, macht das Sinn,- könnte es sein, habe vor ca. 3 Monaten eine Dose Ölzusatz in den Motor geschüttet o,25l von Lqui Moly , so ein MOS² Leichtlaufadditiv, eventuell war das nicht so geschickt von mir. - Werde aber alle Leitungen, Schläuche reinigen ! und dann erst das Regelventil erneut tauschen.
nochmals vielen Dank