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Leerlaufprobleme GoIV 1,6 SR Katastrophenmotor

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 22:08

Hallo,

Seit geraumer Zeit hat mein Wagen im Leerlauf ein gewisses Sägen gehabt. Das heißt, die Drehzahl ist relativ konstant bei 950rpm und hat teilweise leichte ausrutscher nach oben oder nach unten. In zahlreichen Foren habe ich davon gelesen, dass das Reinigen der Drosselklappe den gewünschten Erfolg bringen soll.

Die DK wurde also ausgebaut, zerlegt und gereinigt, wieder sachgemäß eingebaut und angelernt im VW Betrieb in meiner Gegend. Die Grundeinstellung der DK war durchgeführt und ich war guter Dinge.

Leider ist das Problem nun viel gravierender. Die Leerlaufdrehzahl steht dauerhaft über 1000rpm (bis max 1400). Desweiteren fällt die Drehzahl beim Auskuppeln nur sehr zaghaft ab, somit habe ich beim Einkuppeln zwangsläufig eine leicht schleifende Kupplung (=>sehr unvorteilhaft!).

Sehr selten kommt es jedoch seltsamerweise vor, dass der Leerlauf ideal bei 950rpm ist und absolut konstant bleibt, ohne Sägen, und ohne jede Schwankung - so wie es eben sein sollte.

Weiterhin fällt auf, dass die Gaswegnahme teilweise durch einen herben Schlag vom Motor quittert wird, der sich bis zum Schalthebel bemerkbar macht, ein anderes mal hat man einen Seidenweichen Übergang in den Schubbetrieb, wie es also sein sollte. Beim ersten fall funktioniert dann auch laut Bordcomputer die Schubabschaltung (Verbrauch ist 0,0L) nicht. Bei letzterem schon!

Ich habe nun 2 Teile im Verdacht, die den erhöhten Leerlauf -und somit auch Benzinverbrauch!!- bewirken könnten.

1) Drosselklappen-Stellpotentiometer ist defekt. Somit ist ein Anlernen der DK nicht mehr möglich und somit stellt die DK den Leerlauf nicht perfekt ein.

2) Der Abzweig am Verbindungsrohr Luftfilterkasten-Drosselklappe zum Öleinfüllstutzen weißt bei mir eine Bruchstelle auf. Diese wurde seitdem ich den Wagen habe, mit Hitzebeständigem Klebeband geklebt. Heute stellte ich fest, dass bei komplettem entfernen des gerissenen Stückes der Motorlauf absolut beeinträchtigt ist. => Völlig unruiges Laufverhalten etc, klingt wie wenn er auf 3 Zylindern läuft und schüttelt sich wie sonstwas.

Das bedeutet ja, dass ein Defekt an diesem Abzweigrohr den Leerlauf auf jeden Fall negativ beeinflusst. Ich habe dann den Abzweig wieder drangeklebt im ausgebauten Zustand, nahtstelle mit Silikon eingeschmiert, Heißkleber drüber in rauhen Mengen und dann einen dicken Schrumpfschlauch drüber => Müsste EIGENTLICH 100% dicht sein. Das Problem mit dem zu hohen Leerlauf besteht aber weiterhin.

Nun stelle ich mir die Frage: Liegt es wirklich an der Drosselklappe (ca. 300EUR) oder liegt es nur an dem defekten Abzweig am Ansaugrohr(40 EUR), welches evtl. Falschluft im Ansaugtrakt verursachen kann?

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22 Antworten

Der teils erhöhte Leerlauf kann viele Ursachen haben, da wären u.A. die DK selbst (evtl. auch falsch adaptiert), ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, ein spinnender Servodruckschalter usw. .

Eine Glaskugel hat hier leider niemand :(

Den Ansaugschlauch solltest Du aber gegen das modifizierte Teil tauschen.

Der AKL sollte übrigens auf etwa 780U laufen ohne Klima.

Hi erstmal hatte bei mir auch gedacht, dass es die drosselklappe sei, da meiner teilweise auch bis ca 1400 U/min ging. Nach Reinigung der DK keine Wirkung. Doch bei mir waren auch die Schläuche porös geworden und damit zog er Falschluft. Neue Schläuche rein etwas besser aber noch nicht so wie er sein sollte. Drehzahl lag übrigens dann in deinem Bereich. im Anschluss nach VW gefahren Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da der Servodruckschalter war hin. Neuer rein 20€ los und es läuft. Lass dir den Speicher auch mal auslesen (kostet ja nichts) und wirst du es ja sehen!

am 25. Oktober 2007 um 9:46

also ersteinmal muss man sagen, dass es mehrere gründe geben kann. dir wird nichts anderes übrig bleiben als alles zu prüfen. fang mit dem wahrscheinlichsten an und so weiter.

als erstes würde ich mal den defekten ansaugschlauch tauschen (klebeband ist ja wohl nicht die lösung auf dauer)

danach würde ich mich nochmal an die dk ranmachen. ich geh mal davon aus, dass du die bei ner werkstatt "reinigen" lassen hast?

ich setze das wort reinigen in anführungstriche, weil der reinigungsvorgang bei vw werkstätten meist genauso gründlich ist, als wenn man anch ner party den dreck eifnach unters sofa kehrt.

meist bauen die das ding nichtmal ab. da wird einfach von der außenseite reiniger drauf gesprüht und ein bsichen drin rumgestochert. damit wird die eh viel dreckigere innere seite aber nicht sauber. desweiteren frage ich mich, wie die die dk zerlegt haben wollen?bis auf ein kleines plastikgehäuse kann man da nicht viel abschrauben (dieses abschrauben bringt übrigens nichts).

dann kommen wir zum anlernen....immer wieder schön, wie vw werkstätten wunder geschehen lassen. beim 1.6 sr (akl) ist die dk sowas von mechanisch, mechanischer gehts garnicht. die dk kann überhaupt nicht angelernt werden, lediglich die motorsteuerung braucht nach ner reinigung nen moment, um die neuen werte, die die gereinigte dk liefert zu rallen, um dann wieder vernünftig zu laufen.

am ebsten baust du die dk selbst aus:

1. wagen vorsichtshalber von der batterie trennen)

2. ansaugschlauch von der außenseite durch lösen der schellen abnehmen.

3. den gaszug an der oberseite der dk aushaken.

4. die gummischläuche von der dk abziehen, waren glaube ich 3 stück,w enn ich mich richtig erinnere. dabei was zum abdichten bereithalten. zwei dieser schläuche haben sonst die unangenehme eigenschaft, mit kühlflüssigkreit rumzusauen. habe dazu imemr nen kurzen holzdübel benutzt, den ich einfach ein paar mm in die schläcuhe stecke.

5. die dk vom motorblock abschrauben (4 schrauben)

6. nu haste die dk inner hand und kannst sie reinigen, ich benutze dazu immer bremsenreiniger. dann immer fein mit tuch udn zahnbürste schrubben bis die wieder blitzeblank ist (natürlich nur den inneren teil mit der klappe). dabei kannst du dann auch prüfen, ob die grundstellung der dk in ordnung ist. die klappe muss volsständig geschlossen sein und darf kein spiel haben. wenn du jetzt am radähnlichen teil (da wo der gaszug eingehängt wird) drehst, muss sie sich ganz öffnen.beim reinigen auch imemr mal auf und zu amchen die klappe und auch die ränder fein sauber machen. ebenfalls die feder gut mit bremsenreiniger behandeln udn saubermachen.

7. wenn die dk sauber ist, nimmste dir ein bsichen öl (ich benutz imemr ballistiol). damit spühst du alle beweglichen teile ein (achse der klappe, auch die feder) aber schön sparsam sein, das dring soll nicht triefen. danach müsste die klappe wieder butterweich laufen.

8. in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.

vor dem ersten start nimmste dir am besten nen helfer und überprüfst, ob der gaszug richtig eingestellt ist.

dazu das gaspedal treten. jetzt siehst du, wie das rad an der dk gedreht wird. wenn das pedal voll getreten ist, kannste das rad packen udn versuchen, ob es noch weiter zu drehen ist. es darf nicht mehr weiter gedreht werden können, das bedeutet dann, dass die dk voll geöffnet ist, wenn das pedal durchgetreten ist. anschließend klemmste die batterie wieder an.

9. jetzt machst du die zündung so für 5 minuten an, amn hört anfangs son gesurre (das ist ganz normal)

10. nach den 5 minuten startest du den motor im leerlauf (also gang raus). dann lässt du ihn einfach ne weile laufen, meinetwegen auch 10 minuten. anfsang wird die drehzahl hoch sein, so bei 1500 U. normalerweise müsste die dann nah ner weile immer ein stückchen fallen, bsi sie sich dann iregdnwann bei knapp 800 U einpendelt, wenn sonst am wagen alles in ordung ist. wenn nicht, würd ich mal ein paar andere sachen tauschen. aber versuch das erstmal so.

 

wenn du die die dk dann auch mal richtig angeschaut hast, wirst du auch verstehn, wo das bitte was eingestellt werden soll. bei ner elektronsichen dk mit ner elektronischen gaspedal mag das einstellen per vag com von nöten sein.

aber der akl hat nen rein mechanischen gaszug. die dk kennt quasi nur ganz geschlossen wenn pedal nicht getreten oder ganz offen, wenn pedal durchgetreten und so weiter........pedal halb getreten = klappe halb geöffnet.

 

ich geh jetzt mal kurz runetr udn guck, ob das iregdnwelche elektronik an meienr dk ist. melde mich dann gleich nochmal dazu.

gruß

am 25. Oktober 2007 um 9:57

so, es steckt tatsächlich ein stecker an der unterseite der dk, der war mir in meiner erinnerung entfallen;)

diese elektronik kann aber nur zu irgendwelchen sensoren in der dk gehören, die die temperatur oder die menge messen.

die klappe an sich funktioniert wie bereits oben geschrieben mechanisch....kann auch ganricht anders.

also fehlerquellen an der dk können eigentlich nur sein.

1. gaszug verstellt, dadurch fehlerhafte öffnung der klappe.

2. die mechanik der dk selbst ist defekt/schwergängig. durhc korrosion efstgegammlet etc. zu diesem punkt gehört danna uch ne verschmutzte klappe. abhilfe schafft halt die reinigung oder wenn die mechanik so vergammelt ist, dass nichts mehr zu reinigen ist halt ne neue klappe.

3. die elektronik ist kaputt. ich kann mir vorstellen, dass die sensorten dann schmu oder garnichts mehr messen udn daduch im motromanagement ungereimtheiten auftreten. dadurch wird nicht optimal eingespritzt etc. sympthome sind dann halt ruckeln, hohe leerlaufdrehzahl, schwankungen etc.

um weitere fehlerquellen auszuschließen, solltest d8u vll auch mal den lmm prüfen.

wie siehts mit der kühlmittelanzeige aus?funktioniert die einwandfrei?zeigt der wagen anch kurzer fahrt immer konstante 90 grad an udns chwankt die anzeige?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:20

Hallo,

ich habe die DK NICHT in der Werkstatt reinigen lassen, sondern, wie von dir perfekt beschrieben, selber gemacht. Nur das mit dem Gas voll durchtreten und dann schauen ob die DK sich noch weiter drehen lässt hab ich nicht gemacht.

Das werde ich mal untersuchen.

Auch wenn der Schlauch nur geklebt ist, denke ich dass er wirklich absolut dicht ist. Dass das keine Dauerlösung ist, war mir klar. Es ging mir nur darum auszuschließen, dass es nicht an der Falschluft liegt.

Werde den Schlauch aber einfach kaufen und schauen was dann ist.

Dann war noch die Sache mit dem Servoschalter. Wo sitzt der? Gibt das einen Eintrag im fehlerspeicher wenn der defekt ist? Weil der Händler wo ich gestern war, hat nichts darüber im Fehlerspeicher gefunden.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:21

P.S.: Wassertemperatur geht immer hoch und bleibt da. Also da sollte nichts defekt sein.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Der teils erhöhte Leerlauf kann viele Ursachen haben, da wären u.A. die DK selbst (evtl. auch falsch adaptiert), ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, ein spinnender Servodruckschalter usw. .

Eine Glaskugel hat hier leider niemand :(

Den Ansaugschlauch solltest Du aber gegen das modifizierte Teil tauschen.

Der AKL sollte übrigens auf etwa 780U laufen ohne Klima.

Gibt es tatsächlich ein modifiziertes Teil? Was wurde da geändert? Und wofür ist eigentlich dieser Abzweig zum Öleinfüllstutzen. Außer dass das Öl die DK mit der Zeit versaut habe ich noch keinen Nutzen entdecken können.

(habe schon überlegt den Abzweig zu entfernen, und dicht zu machen. nur wer weiß wofür das teil gut ist...

sorry für die 3 Postings, aber bisher hab ich noch keine Edit Funktion gefunden in diesem genialen Forum.

also den stutzen würde ich nicht entfernen........bei mir sifft da aber eigentlich kaum öl durch. ich mach die dk ca. einmal im jahr sauber, das sind dann meist so 20 000 km . danach ist die dk eigentlich kaum dreckig und öl hab ich an der dk noch nie gefunden.

also überprüf nochmal den gaszug, wenn der nämlich zum bsp zu straff ist, dann stimmt da auch was nicht.

ansonsten muss halt wie gesagt der zeiger immer ziemlich genau 90 grad anzeigen, auch keine 85, die dann einfach mal als 90 interpretiert werden;).

sonst noch überall prüfen, ob falschluft gesaugt wird.

haste ansonsten mal den lmm geprüft?

alternativ würde mir noch die lambda sonde einfallen. wenn die nen schlag weg hat, dann kann sowas auch passieren.

die sache mit dem fehlerspeicher ist grundsätzlich ne dolles ding, aber leider hab ich schon zu oft erlebt, dass defekte sachen, die eigentlich im fehlerspeicher stehen sollten, eben nicht drin standen. zum bsp hab ich schon mehrfach erlebt, dass die lambda falsche werte geliefert hat, aber nicht im speicher stand.

hast du sonst noch irgednwelche probleme mit deinem auto?war schon was am auto kaputt?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 11:17

Der wagen _hat_ nach kurzer Zeit IMMER 90°C, der Zeiger steht 1A in der Mitte.

Sonst hab ich absolut garkeine Probleme mit dem Wagen. *Auf Holz klopf* Ist nur das Problem mit dem Leerlauf.

Werde den Schlauch mal tauschen und dann sehen was passiert. Hoffe nur dass die DK nicht im Eimer ist.

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 11:19

Dass der Gaszug zu fest ist, würde aber heißen, dass der Leerlauf ja immer zu hoch ist. Und nicht dass er mal auf unter 1000, also in den normalen Bereich absinkt.

Deswegen denke ich nicht dass es daran liegt.

am 25. Oktober 2007 um 11:35

Die DK des 1,6 SR hat sehr wohl auch Stellmotoren, die die Leerlaufstellung regulieren, als nichts vonwegen "rein mechanisch"!

Das mal so als Anmerkung bevor das noch jemand glaubt.:rolleyes:

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 11:56

Richtig, und dieser Sitzt unter der schwarzen abdeckung an der DK.

Muss heute eh beim Händler vorbei. Dann lass ich nochmal den Diagnose Computer dranhängen...mal sehn ob der was ausspuckt.

aber bei genauerem nachdenken klingt das mit dem stellmotor sogar plausibel, denn im leerlauf wird der gaszug nicht betätigt, also müsste die klappe ganz geschlossen sein, was aber wiederum nciht sein kann, da der motor dann keine luft bekommen würde. außerdem wird die klappe ja bei kaltem motor mehr geöffnet sein als bei warmem.

wenn da nun was am stellmotor nicht in ordnung ist, dann würde das auch auf deine beschreibung passen.....sprich die dk ist defekt. die frage ist, ob man diese stellmotoren austauschen kann?! bei mercedes und anderen marekn ging das früher mal.....aber seitdem nur noch komplette teile getauscht werden und nichts merh direkt repariert wird, dürfte das ein problem darstellen.

nimm doch nochmal den wagen von der batterie ab und zieh den stecker von der drosselklappe ab (unten an der seite) dann warteste ne weile und steckst den stecker wieder drauf. dann noch die batterie ran und zündung an etc, wie ich es oben beschrieben hatte. würd den wagen ruhig ne stunde vond er batterie lassen,w eir weiß, wie lange das dauert, bis das steuergerät die werte verliert.

achte dann bei der "anlern"prozedur mal daruf, ob sich in der drosselklappe was tut (surren).

ansonsten mal ne dk von wem anders testen oder mal bei ebay schauen ob da was dabei ist.......

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 13:37

Hallo, den Gaszug kann ich mittlerweile auch als Ursache ausschließen. ich habe gerade mal den gaszug ausgehängt und dann gestartet. => Gleiches problem wie vorher.

mein händler hat das ansaugrohr sogar auf lager, kostet 32 eur. werd ich nachher mal holen und dann testen wie er läuft.

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