ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe 1.6 SR gereinigt

Drosselklappe 1.6 SR gereinigt

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:04

Moin!

Nach all den guten Berichten bezüglich der Drosselklappenreinigung habe ich mir das Heute auch angetan :)

Fahrzeug: 98er Golf IV 1.6 SR (8 Ventiler)

Die Drosselklappe war natürlich völlig verdreckt, also habe ich sie ausgebaut und gereinigt.

Der Motorlauf ist insgesamt besser, grad das Kaltstartverhalten ist jetzt wieder sehr gut.

Ich habe eine Probefahrt von ca. 30 Minuten gemacht, um dann auch das Warmstartverhalten zu testen, denn der Motor hat sonst immer Probleme mit dem Warmstarten gehabt (Stottern im Standgas bzw. manchmal ist er nur mit Gasgeben gestartet). Das Warmstarten hat dann auch super geklappt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:07

Die Drosselklappe ist mit dem Kühlsystem verbunden (warum auch immer) – an der rot markierten stelle habe ich einfach den einen schlauch der zur drosselklappe geht an das T-Stück gesteckt an dem normalerweise der andere Anschluss der zur DK geht angeschlossen ist, das muss gemacht werden weil die Schläuche unter dem Niveau des Ausgleichsbehälters liegen und somit immer noch Kühlflüssigkeit ausläuft.

Auf jeden Fall vor der Schrauberei den Kühlwasser Ausgleichsbehälter öffnen, sonst bekommt ihr auch ne Kühlmitteldusche.

Da ist noch richtig Druck drauf, obwohl der Wagen 24 Stunden nicht bewegt wurde.

Viel Spass beim Schrauben!

am 22. Juni 2006 um 19:21

hat denn auch schonmal jemand den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly verwendet?

Der soll ja ohne Bastelei, nur mit draufsprühen dasselbe machen.

Am besten mit vorher-nachherfotos :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:27

da wäre ich aber sehr skeptisch.

1. war da ohne ende dreck drin

2. der meiste dreck war hinter der klappe (kommt man von aussen nicht richtig ran

3. wenn man das im eingebauten zustand macht läuft die ganze siffe der letzten jahre in den motor - bestimmt sehr gut für ihn!

am 22. Juni 2006 um 19:49

ich frag ja weil ich auch sehr skeptisch bin was solche Wundermittelchen angeht, und weil der Schmutz ja irgendwohin muß.

Ich kann mir auch nicht vorstellen wie man die Drosselklappe von unten damit Sauber bekommt.

Ob sich der Schmutz in Wohlgefallen auflöst oder in Stücken in den Motor wandert entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.

Aber es könnte ja sein, jemand hats schonmal probiert.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 20:05

wenn du willst geh ich zur mülltonne und hol die ganzen verdreckten lappen von der reinigungsaktion und mach dir ein foto :) da ist wirklich viel dreck drin gewesen

Hallo zusammen,

ich habe heute auch die Drosselklappe gereinigt, die war auch ziemlich verdreckt, aber die Drehzahlschwankung ist nicht weg.

Ich habe auch nach Anleitung aus diesem Forum die Drosselklappe angelernt (Batterie für 10 min. abgeklemmt, dann 5min. nur Zündung, dann 10min. Motor laufen lassen ohne Gas zugeben und anschließend Probefahrt von 20 km.)

Anspringen tut er auch schlechter, erst dach 2-3 Startvorgängen.

Hat von euch jemand auch schon so was gehabt?

Vielen Dank,

Gruß

lipper.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 21:39

sind alle schläuche ganz drauf? (falschluft)

grad der grosse platik schlauch von den luftfilter zur drosselklappe wollte nicht gleich richtig sitzen.

Naja, das war ja noch harmlos dreckig :D ;)

Die Schläuche sind alle drauf, kann es die Lamdasonde sein?

Gruß

lipper

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Naja, das war ja noch harmlos dreckig :D ;)

naja, hier noch die andere seite

Sag ja, harmlos :D

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Von unten war sie Pechschwarz mit einer richtig dicken Schicht verklebt :)

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sag ja, harmlos :D

http://www.mc-webs.de/.../new.php?...

Von unten war sie Pechschwarz mit einer richtig dicken Schicht verklebt :)

okay, ich fange an zu verstehen :)

was ist denn das für ne fehlkonstruktion, der halbe luftfilterkasten ist ja siffig!

Diese Fehlkonstruktion nennt sich 1,4er :D

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Diese Fehlkonstruktion nennt sich 1,4er :D

:) naja, der 1,6er ist auch nicht besser - schon mal versucht am 1,6er die zündkerzen zu wechseln?! Zu dieser Fehlkonstruktion gibts auch schon genug Threads.

ich sag nur 300 Kg Briefbeschwerer - sieht aus wie golf motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe 1.6 SR gereinigt