ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt S3

Leerlaufdrehzahl schwankt S3

Audi S3 8L
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:16

Hallo liebe user ,

 

ich habe seid Jahren ein Problem mit meinem S3 das mich wahnsinnig macht und zwar schwankt er im Stand immer mit der Drehzahl kurz und geht dann runter im kälteren zustand macht er es öfter wisst ihr woran es liegen kann ?

 

hier das Video :

 

https://www.youtube.com/watch?v=DT8VVIJhI_Y

 

ab Sekunde 00:42 sieht man es ganz gut

 

Ich habe schon alles Mögliche getauscht und überprüft:

 

Neu:

 

Spulen

Zündkerzen

Einspritzdüsen

Ansaugbrücke komplett gereinigt

neue Einsätze für die Düsen

Benzinfilter

Benzindruckregler

SUV

alle Unterdruck Schläuche durch Silikon(Forge ersetzt)

Kurbelwellenentlüftung

gebrauchte Drosselklappe vom Kollegen

DK neu angelernt

Doppeltemperaturgeber

Ansaugschlauch

Unterdruckleitungen am Bremskraftverstärker

 

hat alles nichts gebracht ich verzweifle so langsam echt und kann sogar nachts nicht schlafen :P

 

Was ich aber echt komisch finde, das er nach dem wechsel der Drosselklappe inklusive neu anlernen und neuen Unterdruck Leitungen für ein kompletten abend völlig ruhig lief ohne Drehzahlschwankungen oder anderes. Aber am nächsten Tag fing er wieder damit an ich bin ratlos....

 

ständig hüpft er im Stand von 720/60rpm auf 840rpm und pendelt sich dann wieder bei 720/60rpm ein.

 

Ich hoffe ein Profi hier kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben ich wäre ihm endlos dankbar!

 

Danke im Voraus.

 

Lg

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 23:34

Sind nagelneue von NGK verbaut, keine Besserung.....

Wenn dein Motor im Leerlauf ist und du den Öldeckelabnimmst, wird er dann angesaugt, oder tänzelt er leicht auf dem Einfüllloch?

Wenn er angesaugt wird, dann ist wie oben beschrieben etwas mit der KGE nicht in Ordnung. Schlauch gerissen oder Rückschlagventil defekt.

Die 1,8T reagieren recht zickig, wenn etwas mit der KGE oder dem Unterdrucksystem nicht stimmt. Da hilft nur, alle Schläuche und Ventile ausgiebig durch checken. Die Werkstatt kann das System auch abdrücken und ggf. Kunstnebel reinblasen, oder du machst das selbst.

Mein 1,8T hat im Leerlauf auch hin und wieder leichte Schwankungen, was mich nicht weiter stört. Der Motor läuft ja sonst problemlos. Mir kommt es so vor, als regelt das STG oder die DK hin und wieder nach. Es hat den gleichen Effekt, als wenn ich die Klimaanlage ein und aus schalte.

Themenstarteram 18. November 2017 um 10:35

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. November 2017 um 05:37:13 Uhr:

Mein 1,8T hat im Leerlauf auch hin und wieder leichte Schwankungen, was mich nicht weiter stört. Der Motor läuft ja sonst problemlos. Mir kommt es so vor, als regelt das STG oder die DK hin und wieder nach. Es hat den gleichen Effekt, als wenn ich die Klimaanlage ein und aus schalte.

Mit der kge ist alles in Ordnung habe ich alles erneuter sowie die Unterdruck Schläuche. Abgedrückt habe ich auch mehrmals da ist auch alles in Ordnung.

Vermutlich muss ich es einfach akzeptieren und als normal ansehen, ansonsten läuft der Wagen wie du auch schon sagst sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Also bin auch gerade an meiner Mutter ihrem 1,8T drann.

Wenn er kalt ist läuft er ab und an (nicht immer) sehr unrund und nimmt da dann auch kein Gas an.

Drehzahl schwanckt dabei zwischen 800 und 1100 Umdrehungen.

Den Ölabscheider habe ich die Tage erneuert und kommendes WE werde ich auch das Rückschlagventil erneuern.

Soll man ja immer beides erneuern.

Habe auch gehört das gerade an dem T-Stück, wo das Rückschlagventil drinnen ist, gerne ein Schlauch rissig sein soll wo er dann Falschluft zieht.

Dann solltest du evtl. das SUV gleich mitmachen. Kostet nicht die Welt und ist eine Schwachstelle beim 1,8T.

Sorry, ich meinte den Ölabscheider der KGE, siehe hier:

http://www.ebay.de/.../311474609958

Also wollte vorher das Rückschlagventil der KGE erneuern aber bin kläglich gescheitert.

Hat jemand eine gute Anleitung wie man da beikommt?

Habe beide Kunststoff-Abdeckungen abgebaut und vorne den Halter wo der Luftschlauch und der Halter vom Ölmeßstab festgemacht ist.

Aber ich konnte das T-Stück nur schwer sehen. Habe aber erkannt das es total mit Ölschmodder versifft ist.

Da sind ja noch die Kraftstoffleitungen im weg und viele andfere Kabel.

Ist mit schleiergaft wie ich da rann kommen soll.

Von unten habe ich es auch versucht aber gleich wieder aufgehört da von unten gar kein Beikommen ist.

Mit Geduld ein wenig rumfummeln. So hab ichs auch gemacht. Oder du baust die Ansaugbrücke ab.

Nee das lasse ich. Habe mich ja schon 1 Stunde versucht und keine Idee gehabt wie man das beikommen könnte.

Aber so wie das ausschaut bringe ich das besser mal in eine Werkstatt.

Ist ja nicht gerade angenehm draussen wo man mal so 5 Stunden rumdoktoren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt S3