ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt S3

Leerlaufdrehzahl schwankt S3

Audi S3 8L
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 19:16

Hallo liebe user ,

 

ich habe seid Jahren ein Problem mit meinem S3 das mich wahnsinnig macht und zwar schwankt er im Stand immer mit der Drehzahl kurz und geht dann runter im kälteren zustand macht er es öfter wisst ihr woran es liegen kann ?

 

hier das Video :

 

https://www.youtube.com/watch?v=DT8VVIJhI_Y

 

ab Sekunde 00:42 sieht man es ganz gut

 

Ich habe schon alles Mögliche getauscht und überprüft:

 

Neu:

 

Spulen

Zündkerzen

Einspritzdüsen

Ansaugbrücke komplett gereinigt

neue Einsätze für die Düsen

Benzinfilter

Benzindruckregler

SUV

alle Unterdruck Schläuche durch Silikon(Forge ersetzt)

Kurbelwellenentlüftung

gebrauchte Drosselklappe vom Kollegen

DK neu angelernt

Doppeltemperaturgeber

Ansaugschlauch

Unterdruckleitungen am Bremskraftverstärker

 

hat alles nichts gebracht ich verzweifle so langsam echt und kann sogar nachts nicht schlafen :P

 

Was ich aber echt komisch finde, das er nach dem wechsel der Drosselklappe inklusive neu anlernen und neuen Unterdruck Leitungen für ein kompletten abend völlig ruhig lief ohne Drehzahlschwankungen oder anderes. Aber am nächsten Tag fing er wieder damit an ich bin ratlos....

 

ständig hüpft er im Stand von 720/60rpm auf 840rpm und pendelt sich dann wieder bei 720/60rpm ein.

 

Ich hoffe ein Profi hier kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben ich wäre ihm endlos dankbar!

 

Danke im Voraus.

 

Lg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

also abgesehen davon, dass diese Schwankung m. E. echt minimal ist, könnte ich noch den Kurbelwellensensor oder auch Impulsgeber Kurbelwelle genannt einwerfen. Ich kenne zwar den 1.8 er nicht näher, aber denke der müsste den in irgend ner Form ja auch haben. Wenn der defekt ist kann man im schlimmsten Fall nicht mehr starten, da der OT vom Steuergerät nicht erkannt wird. Bei mir war es so, dass ich anfangs kein Startproblem hatte, sondern auch diese Schwankungen, meist aus höheren Drehzahlen in Richtung Keller, z.B. anbremsen zur Ampel nach auskuppeln und so. Da hat er sich oft kurz verschluckt, aber wieder gefangen. Fehlermeldung hatte ich keine, gefunden wurde auch nix. Erst als ich irgendwann schlecht bzw. gar nicht mehr starten konnte, gab's diese Fehlermeldung "OT-Geber" oder so ähnlich.

Den habe ich dann gewechselt, aber auch noch einiges dazu gemacht, und schwupps die großen Schwankungen waren weg. Ob es nun nur daran lag, kann ich daher nicht genau sagen, aber da das Steuergerät daraus die Drehzahlen bekommt bzw. berechnet, könnte es schon sein.

Jedenfalls habe ich den "Alten" einmal auseinandergenommen, weil ich wissen wollte, woran es lag (Ist ja nur bissl Spulentechnik, Magnet und Induktion usw., aber nix gefunden außer: die Leitungsisolation im Kabel war total spröde geworden, nix mehr Gummi flexibel und so, wie bröseliger Ton! Wahrscheinlich wegen der Hitze vom Motor über die Jahre so geworden. Kenne das Signal nicht genau, aber mit solch einem Kabel kann es schon mal daneben gehen ;-)

Vielleicht hilft Dir das...

mit Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 4:08

Hey Danke für die antwort das freut mich, sowas in der richtung habe ich noch nicht gedacht weißt du wo der Sensor sitzt und ob du eine Teilenummer dafür hast ?

hier nochmal ein Video von dem Lambda werte im Stand bei warmen Motor, bei sek. 00:13 sieht man ganz deutlich wie er von 760rpm auf 840rpm springt.

https://www.youtube.com/watch?v=Op3Nneh_H8M&feature=youtu.be

LMM und MAP-Sensor sind auch solche Kandidaten.

Nimm dir im Motorsteuergerät den MWB 002, dort sind die Werte des LMM aufgeführt.

Im Leerlauf sollte der Wert zwischen 1,8g/sek und 4g/sek liegen, bei Vollgasbeschleunigung im 3. Gang ein Faktor 0,8x der Motorleistung in PS. Also bei 150PS sind 120g/sek ok, bei 220PS rund 190g/sek.

Dann kannst du noch den Turbodruck im MWB 115 abgreifen, auch mal bei Beschleunigen. Kenne den Sollwert vom S3 allerdings nicht, mein ARZ hat 1600 mBar, beim S3 wohl um einiges mehr.

Ich habe übrigens auch an der Ampel hin und wieder einen leichten Sprung in der LL-Drehzahl alle 20 Sekunden ca. und das stört mich auch nicht. SUV, Magnetventil und diverse Unterdruckschläuche habe ich auch schon neu gemacht. Hatte erst den Verdacht, dass der Klimakompressor zu und abschaltet im LL oder die dazugehörige Drehzahlanhebung spinnt? Keine Ahnung.

Mein Problem liegt mehr im Surging beim Teillastbeschleunigen, also wellenartige Beschleunigung. Bei Vollgas ist es fast weg. Mein Bosch-LMM ist jetzt rund 6 Monate alt, ggf. ersetze ich den mal gegen einen neuen von Pierburg, die sollen besser beim 1,8T harmonieren, als die LMM von Bosch.

Zitat:

@audifan938L schrieb am 14. Oktober 2016 um 06:08:20 Uhr:

Hey Danke für die antwort das freut mich, sowas in der richtung habe ich noch nicht gedacht weißt du wo der Sensor sitzt und ob du eine Teilenummer dafür hast ?

hier nochmal ein Video von dem Lambda werte im Stand bei warmen Motor, bei sek. 00:13 sieht man ganz deutlich wie er von 760rpm auf 840rpm springt.

https://www.youtube.com/watch?v=Op3Nneh_H8M&feature=youtu.be

Hallo,

also bei mir vorne am Motorblock hinter dem Ölfilter, aber ich habe nen 1,6er das muss bei Dir nicht der gleiche Einbauort sein, ist in 10min getauscht, Nr. hab ich leider nicht. Evtl. kann da ein S3ler was zu sagen, der weiß wie das da genau gelöst ist.

Der Sprung auf dem Video ist aber anders als bei mir, da die Drehzahl nach oben geht, als wenn jemand kurz Gas gibt, bei mir ging es mehrmals hin und her und zuerst eher in den Keller...

 

Grüße

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:54

Danke für die vielen Antworten,

 

Also lmm wurde ebenfalls erneuert und bei einem Kollegen getestet der hatte keine Probleme damit gehabt.

 

Map Sensor ist noch der 1 verbaut ich werde später die mwb einloggen und schauen was für Werte ich bekomme .

 

aber was ich nicht verstehe, ist wieso er an einem Abend perfekt lief ohne ein zucken und am nächsten Tag dieses Problem wie als ob einer mit dem Finger Schnipst wieder da ist. :(

Kann ich dir sagen. Hatte mal meine drosselklappe gereinigt und einstellen lassen bei VW. Hatte einen sehr hohen Leerlauf beim kaltstart. Nachdem meine Frau damit 100 km über der Bahn gedonnert

Ist, hatte sich der Leerlauf beim kaltstart runter geregelt. Trotz einstellen lief er viel zu hoch. ~1400 touren. Nach Autobahn ~1100 und regelt schneller runter.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 14:27

Ich wünschte es wäre auch so , bin schon längere strecken gefahren da tut sich leider nix, aufjedenfall sind diese Sprünge im Stand von 720U/min auf 800 manchmal auch 840U/min nicht gesund bzw. normal , ich habe das problem seid gute 3 Jahre und habe schon alles mögliche ausprobiert .... 0 Erfolg . Bleibt zu hoffen das es evtl. der G28 Sensor ist.

so mal ein kleines Video im stand vom MWB: 2 und 115

https://www.youtube.com/watch?v=QrCWjW06cmY&feature=youtu.be

hier noch ein Bild wo ich kurz vom 3 Gang raus beschleunige musste dann bremsen weil plötzlich einer vor mir kam.

123-kopie

Ich würde mir die Werte des LMM nochmal ansehen, in deinem Bild misst der rund 90g/s bei 3000Upm, ich denke das war Vollgas?

Um die Sache für dich nicht zu gefährlich zu machen, entweder eine 2. Person mitnehmen, die die Werte abliest, oder gleich mitloggen im PC, geht auch mit der Carport-Software.

Danach nochmal auf einer freien Strecke (Industriegebiet am Wochenende z.B.) im 3. Gang hochziehen bis kurz vor Ende und die LMM Werte nochmal checken. Da sollten bei rund 5000Upm und Vollgas beim S3 gut 190g/s rauskommen.

Wenn nicht, den LMM Stecker mal abziehen (Zündung aus!) und beobachten, ob dein Problem mit der Leerlaufdrehzahl weg ist. Wenn ja, LMM erneuern und Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 17:28

Ja war Vollgas aber vom Keller aus bis um die 3000upm dann musste ich Bremsen, ich versuch das mal mit der freien Strecke.

 

Wie muss ich den am besten im 3 Gang beschleunigen ab wie viel Touren bis 5000upm?

 

Wie geht das mit dem loggen?

 

Zündung aus lmm abziehen und Motor erneut starten dann schauen ob das Drehzahl Problem noch da ist habe ich das richtig verstanden?

 

Danke euch.

 

Lg

Ja, richtig vertanden. Wenn der LMM ein Problem macht, kann man den Stecker abziehen und fährt mit Nullwerten des LMM, welche im Steuergerät abgelegt sind. Läuft der Motor dann ohne Probleme, aber mit etwas weniger Leistung, sollte man den LMM erneuern. Da auch nur Markenteile nehmen, Bosch oder Pierburg.

Laut VW Vorgabe: fahren bis zum 3. Gang und dann mit Vollgas durchbeschleunigen bis kurz vor den Begrenzer. Da das gefährlich ist, schreibt VW zum Mitloggen eine 2. Person vor, die sich um den Test-PC kümmert.

Bei der Carport-Software gibt es so eine Art Aufnahmeknopf, damit kann man die Werte mitschreiben.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 21:49

Alles klar ich bedanke mich für die nette Hilfe, die tage kommen noch ein paar Teile die ich austauschen werde. Ich berichte dann.

 

Übrigens den map sensor habe ich mir angeschaut der sieht optisch in Ordnung aus.

 

Lg.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:12

Können diese Schwankungen auch von einer defekten Benzinpumpe kommen die den Druck nicht konstant hält? Lg

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:26

So kleine Info :

 

Ich habe heute eine nagelneue Drosselklappe zum testen bekommen, eingebaut neu angelernt und gefahren Schwankungen sind immernoch da.

 

LMM abgezogen, Motor gestartet und nach der Drehzahl geschaut.

 

800upm bis hoch zu 900 und richtig ruppig im stand , also wird es schlimmer ohne lmm dieser scheint zu funktionieren da er auch durch ein neuen ersetzt worden ist.

 

Dann das n249 abgezogen, selbe Symptome wie mit dem lmm.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Leerlaufdrehzahl schwankt S3