1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Leerlaufdrehzahl Problem

Leerlaufdrehzahl Problem

VW Passat B8

Moin!

Ein gesundes Neues Jahr!

FZ ist ein B8 Variant MJ 2016 150PS 6G.DSG. Motorcode CLRB.

Ich habe neuerdings ein Problem mit der Leerlaufdrehzahlregeulung. Er startet ganznormal mit ca. 750 U/min und geht dann langsam hoch auf knapp über 1000 U/min. DPG-Regen findet lt. VAGDPF nicht statt.

Schaltet man den Motor aus und startet erneut, ist wieder alles normal.

Weiterhin wird der Motor sporadisch nicht zu 100% warm, Nadel im AID bleibt über der 9 stehen statt wie bisher zwischen der 9 und der 0.

Hatte das schonmal jemand?

Gruß
Christian

6 Antworten

Schalte mal die Klima aus. Bei den tiefen Temperaturen habe ich das auch. Er benötigt die Drehzahl, um die gewählten Klimatemperaturen zu erreichen.

Und die elektrische Zusatz Heizung ausmachen.

Bei 0 grad rum habe ich auch die 1.000u/min.

Gut Danke. Teste ich mal. Ich wunder mich nur, daß die Drehzahl nach Motorneustart normal ist.

Evtl ist die 12V Batterie an der Schwelle, wo sie gelegentlich aktiv geladen werden muss. Dann hebt die Steuerung die Motordrehzahl an. Egal ob Diesel oder Benziner. Ansonsten wird die Batterie nur im Schubbetrieb geladen, nicht aber im Leerlauf.

Hallo!
Wenn er auf 1000 und einwenig mehr läuft und du bist im Lehrgang oder im P, dann zieh die Handbremse, geh raus und schaue ob es sehr heiß und stinkig aus dem Auspuff kommt, wenn ja, dann hatt die Regeneration des DPF angefangen. In dem Fall den wagen nicht ausmachen, sonder eine Runde auf die Autobahn oder Landstraße, schaltung auf S oder bei Manual Hochtourig fahren, cca. 15 minuten, dan rechts ran fahren und nochmals im Lehrgang pr?fen, die Umdrehungen sollten wieder unten sein.
Wenn du das nicht erledigst wird er das jeden Tag machen bis du ihn auf der Autobahn ausgepustet hast.
Prüfe auch ob der Kühlerventilator angeht wenn das Fahrzeug auf 1000 Umdrehungen war und du ihn ausgemacht hats, dann ist es definitiv die Regeneration, die hatte davor angefangen eine hoche Temperatur zu erzeugen und dadurch das du den Wagen ausmachst geht der Lüfter an um die Temperatur wieder zu senken.
Also das ist alles so bei mir, VW Passat 2.0 TDI SCR 190 PS.

Deine Antwort