1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leerlauf zu hoch und schaltet schlecht

Leerlauf zu hoch und schaltet schlecht

Audi A6 C5/4B

Hallo,

Ich fahre einen AKE V6 TDI und habe das Problem der erhöhten Drehzahl im Leerlauf und während der Fahrt spinnt das Automatikgetriebe gewaltig - harte Schaltvorgänge.

Die Drehzahl schiesst manchmal im kaltem zustand an der Ampel auf 1000 bis 1200 und braucht einige Sekunden oder Neustart um sich zu beruhigen , z.B. wie heute bin aus der Arbeit raus ins Auto gleich auf den Bahn die Drehzahl war i.O. nach 30km fahrt von Bahn raus und dann fängt die Automatikgetriebe hart zu schalten z.B. von 3 auf 4 gang schaltete früher bei ca.1800-1900 U/min. jetzt aber erst ab 2200 -2300 und sehr mühsam und zieht kaum .

Kann mir einer sagen was da los ist?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
MfG niko

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Hi ,Es kommt zwischen 5,4 und 5,8 l. öl rein ohne Wandler ,mit Wandler 9L. bei mir war es 5,5L. Ich nabe eine extra dafür gebaute befüllpumpe aber ohne sollte auch gehen, und wenn du es wechseln lassen willst dann fährst du lieber zu ZF die wissen es besser als Audi den die bauen es für Audi und bei ZF Frankfurt hatte ich nach gefragt alles inklusive 190,- teuros bei Audi locker 300,- bis 400,-

MfG Niko

Hi Niko,

BESTEN DANK für die gute Info! Kannst du mir auch noch einen Kontakt (Tel. oder Mail) von ZF zukommen lassen.
Kennst du auch eine ZF Niederlassung im Raum Ludwigsburg / Stuttgart ?
Hatte es nämlich schon über die ZF Internetseite unter der Rubrik Service versucht. Doch von dort habe ich leider keine Antwort erhalten.

Holger

Hi, hier im raum Stuttgart

ZF Services Deutschland GmbH
Niederlassung Stuttgart
Robert-Bosch-Straße 6
73660 Urbach
E-Mail: stuttgart.zf-services-deutschland@zf.com
Telefon: +49 7181 9800-0
Fax: +49 7181 9800-50

MfG Niko

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Hi, hier im raum Stuttgart

ZF Services Deutschland GmbH
Niederlassung Stuttgart
Robert-Bosch-Straße 6
73660 Urbach
E-Mail: stuttgart.zf-services-deutschland@zf.com
Telefon: +49 7181 9800-0
Fax: +49 7181 9800-50

MfG Niko

Hi Nico,

das is ja echt 'n SUPER SERVICE!
Danke, trete alsbald in Kontakt mit den Stuttgartern.
Vielleicht kannst du mir nochmal den Frankfurter Kontakt posten, falls es preisliche Unterschiede gibt, fahre ich halt auch nach Ffm.

MfG Holger
hokefe@web.de

Hi ,hier

Niederlassung Frankfurt a.M.
Postfach 61 01 33
DE 60343 Frankfurt
Frankfurt
Email: zfsg-frankfurt@zf.com
Telefon: ++49(69)4080850
Telefax: ++49(69)40808546

MfG NIko