ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T läuft gelegentlich schlecht

2.7T läuft gelegentlich schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. März 2012 um 8:52

Moin,

langsam reichts mir mit meinem Dicken. :/

Folgendes Problem:

Manchmal läuft der Motor recht unruhig, fühlt sich dann eher nach einem 3 Zylinder an von der Laufruhe her. Man kann Vibrationen deutliche am Lenkrad spüren. Auch fährt er sich dann nicht so spritzig, man muss immer etwas mehr Gas geben damit sich etwas tut. Es fehlen dann definitiv ein paar Pferdchen. Würde sagen ca. 5-10% der Leistung. Das Problem tritt über den gesamten Drehzahlbereich auf.

An anderen Tagen läuft der Motor allerdings wieder einwandfrei und geschmeidig. Reagiert spritzig auf jede Gaspedalberührung und im Leerlauf gehen die Vibrationen gegen null.

Es kann sogar passieren, dass er beim Losfahren relativ schlecht läuft und mit der Zeit sich wieder fängt und das Problem wird besser. Aber gefühlt nur in 30-40% der Fälle. Allerdings behaupte ich jetzt einfach mal dass sich das Problem während der Fahrt nie zu 100% behoben hat, höchstens zu 90%. Stelle ich ihn ab und fahre einige Stunden später oder am nächsten Tag weiter läuft er teilweise wieder einwandfrei. Muss aber nicht sein, kann am nächsten Tag genauso weitermachen wie er aufgehört hat.

Was mir allerdings bisher noch nie aufgefallen ist, ist dass der Motor anfangs gut lief und später dann schlechter. Heisst aber nicht dass es nicht auftritt. Das Problem ist ziemlich unterschwellig und ist teilweise nur schwer zu bemerken. Ich denke vielen Leuten würde es garnicht auffallen.

Der Fehlerspeicher gibt nichts her außer den beiden defekten Abgastemperatursensoren die demnächst getauscht werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem damit zu tun hat da diese ja nur für die Vollastanfettung zuständig sind und wenn sie defekt sind beginnt die Anfettung halt schon etwas früher nach einem festgelegten Schema. Sollte sich meines Wissens nach nur auf den Verbrauch auswirken.

 

Es handelt sich um einen 2.7T (AJK) mit einem Chiptuning von MTM und einer Prins VSI Gasanlage. (Wobei ich diese als Ursache ausschließe, das Problem tritt sowohl unter Gas als auch unter Benzin auf. Hab es schon oft getestet, ein Umschalten auf Benzin bzw. Gas macht keinerlei Unterschied)

Hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

mfg, Tobi

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. März 2012 um 11:30

Also wo ich bei mir die sensoren gewechelt hab hat er gefühlte 100ps mehr gehabt:)

Wenn sie defekt sind macht sich das an der leistug richtig bemerkbar da die turbos nicht auf voller leistung laufen!!!!

Meistens wenn er kalt ist hat er volle leistung sobald er betriebstemp.hat lauft er nicht mehr so sprietzig so war es bei mir!!!

lg stefan

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:56

Nunja, wenn er kalt ist verlange ich ihm sowieso keine nennenswerte Leistung ab, deshalb kann ich dir nicht sagen ob er sich spritziger fährt wenn der Motor kalt ist.

Und man merkts auch schon direkt nach dem Anlassen, dass der Motor nicht so wirklich rund läuft. Da ist er noch komplett kalt.

Die Abgastemperatursensoren haben auch nichts direktes mit den Turbos zu tun. Sie sind nur dafür da, dass das Gemisch unter Vollast etwas angefettet wird damit die Abgastemperaturen nicht zu hoch werden weil die Turbolader zu hohe Temperaturen nicht lange mitmachen. Das bedeutet aber nicht, dass die Turbolader "nicht mit voller Leistung laufen". Die Laufen genauso wie sonst auch. Beim Ausfall der Sensoren greift das MSG lediglich auf eine hinterlegte Kennlinie zurück was die Vollastanfettung angeht und er fettet das Gemisch etwas früher an als er eigentlich müsste. Mag sein dass er dadurch unter Vollast ein klein bisschen Leistung verliert, bei normaler Fahrweise sollte sich aber kein nenenswerter Unterschied bemerken lassen, vor allem nicht im Leerlauf.

 

Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

 

mfg, Tobi

am 15. März 2012 um 12:16

Ja bden unruigen leerlauf kann ich mir auch nicht erklähren:confused:

Aber bei mir ist er mit neuen sensoren viel sprietziger gelaufen muß ja mit kaputten sensoren irgendwas drosseln sonst währ des ja bei mir nicht so extrem gewesen wie gesagt gefühlte 100 ps

Themenstarteram 18. März 2012 um 16:10

Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Gelegentlich kommt es vor wenn ich ihn länger im Stand laufen lasse, dass er auf einmal von schlecht laufen auf gut laufen umschaltet oder andersherum. Das passiert schlagartig innerhalb einer Sekunde, als würde irgendwo etwas abschalten oder sich anschalten.

mfg, Tobi

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:52

Sonst wirklich keiner eine Idee? Irgendein Tipp welche Messwertblöcke interresant sein könnten wäre ja auch schon hilfreich dann würde ich die auslesen lassen.

Abgastemperatursensoren werden mitte April bei Audi auf Garantie getauscht, vorher haben die keinen Termin frei. oO

mfg, Tobi

Die Abgastemperatursensoren sind für die auslösung der regeneration des Partikelfilters notwendig.

Wenn die nicht richtig funktionieren kann der Wagen nicht richtig "regenerieren".

D.h. der partikelfilter in der abgasanlage ist zu.

Wenn du zu lang mit den kaputten Temp. Sensoren fährst, kann es sein dass der Partikelfilter zu sehr verstopft, und dannach deffekt ist. Das teil kostet so um die 700€, also schnell mal die sensoren tauschen, und von der werkstatt eine Notregeneration durführen lassen. Dannach sollte alles wieder in butter sein,

MFG

Ich hab gedacht, den Partikelfilter gibts nur in den Dieseln?

Also in meinem 2.7T hab ich noch keinen gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Ich hab gedacht, den Partikelfilter gibts nur in den Dieseln?

Also in meinem 2.7T hab ich noch keinen gefunden...

hopsasa^^ deann vergiss was ich vorher geschrieben habe.

dachte du meinst den 2.7 tdi

mfg

Themenstarteram 27. März 2012 um 19:01

Da habe ich mich so gefreut, dass es hier auf einmal eine Antwort gibt... :(

Den 2.7TDI gibts erst im 4F, beim 4B ist der 2.7er ein Benziner.

 

Es kommen inzwischen übrigens neue Probleme hinzu: Ab ca. 3000-4000 Umdrehungen fehlt die Leistung fast komplett und es kommt zu Aussetzern. Untenrum läuft er komischerweise ganz normal, hat Druck beim Beschleunigen usw. Nur sobald man etwas höher dreht geht garnichtsmehr. Sehr störend, wenn nicht sogar gefährlich beim Autobahnauffahrten etc. Da will man Gas geben und kommt einfach nicht vom Fleck, also erstmal wieder den Fuß vom Gas und dann vorsichtig mit 2000-2500 Umdrehungen beschleunigen... An Überholvorgänge auf der Landstraße brauch ich garnichtmehr zu denken.

Jemand irgendeine Idee was das schonwieder sein könnte? Langsam macht mich mein Dicker echt fertig, seit 2 Jahren bin ich nur am hinterherreparieren und so langsam reicht es mir. :(

mfg, Tobi

Wenn keiner eine Idee hat werfe ich mal LMM in den Raum. Wenn ich richtig lag möchte ich lieber (statt der 20,-€ Belohnung, die Du angekündigt hast) 2 Kisten Warsteiner. Einverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Es kommen inzwischen übrigens neue Probleme hinzu: Ab ca. 3000-4000 Umdrehungen fehlt die Leistung fast komplett und es kommt zu Aussetzern. Untenrum läuft er komischerweise ganz normal, hat Druck beim Beschleunigen usw. Nur sobald man etwas höher dreht geht garnichtsmehr. Sehr störend, wenn nicht sogar gefährlich beim Autobahnauffahrten etc. Da will man Gas geben und kommt einfach nicht vom Fleck, also erstmal wieder den Fuß vom Gas und dann vorsichtig mit 2000-2500 Umdrehungen beschleunigen... An Überholvorgänge auf der Landstraße brauch ich garnichtmehr zu denken.

Nun das muß nicht unbedingt was mit deinem anderem Problem zu tun haben. Ungefähr so hatte sich das bei mir auch gezeigt als ein Riss im Y-Stück war. Hat man das Gas nicht ganz durchgetreten und die Drehzahl niedrig gehalten ging er ganz gut nach vorne aber obenraus ging garnix! Es kann natürlich auch was anderes sein aber das ist ja eine Sache die mannn in 10 Minuten checken kann ;)

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:32

LMM halte ich für wenig wahrscheinlich, der wurde vor einem Jahr erst gewechselt und vor einigen Wochen hatten wir eine Auslesefahrt gemacht und die Werte kontrolliert (wegen des ursprünglichen Problems) und da hat noch alles gepasst.

Werd aber bei der nächsten Gelegenheit nochmal die Werte auslesen lassen.

Wenn du die Warsteinerkisten abholst können wir drüber reden. ^^

Das Y Stück werde ich mir mal anschauen. Mal hoffen dass es das ist, das wäre wenigstens nicht so teuer und aufwändig. ^^

mfg, Tobi

Themenstarteram 29. März 2012 um 10:38

Hab mir das Y Stück angeschaut bzw. untenrum abgetastet, konnte aber nichts entdecken. Oder kann man die Risse nur entdecken wenn man es ausbaut?

mfg, Tobi

Kommt auf den Riss an. Bei mir war er genau an der Schelle, da konnte man nix sehen.

Es kann natürlich auch woanders etwas undicht sein.

Aber wie bereits gesagt es kann auch was ganz anderes sein oder eben doch mit deinem ursprünglichem Problem zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.7T läuft gelegentlich schlecht