ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leerlauf-Motordrehzahl kommt verzögert an.

Leerlauf-Motordrehzahl kommt verzögert an.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:00

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Leerlauf. Wenn der Motor warm ist und wenn man gas wegnimmt kommt die Leerlaufdrehzahl (ca. 850 U/min) verzögert an. Der Motor jubelt zuerst auf 2000 bis 2500 U/min und erst nach ca. 3-4 Sekunden kommt auf die normale Leerlaufdrehzahl. Das Leerlaufregelventil wurde probeweise gegen ein neues ausgetauscht. Es hat aber nicht gebracht. Das alte Leerlaufregelventil ist definitiv in Ordnung. Wo könnte noch die Ursache liegen ? Es steht fest, daß die Hauptdrosselklappe geschlossen ist und die hohe Drehzahl über das Öffnen des Leerlaufregelventils kommt. Das Leerlaufregelventi wird irgendwie falsch angesteuert.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Benziner? Welche Motorisierung? Gibt nicht nur einen.....

Erste Sache ist immer Falschluft bei solchen Phänomenen....

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:25

Es ist Benziner 1800 ccm / 110 PS

Wenn der Wagen steht oder fährt?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:23

Beim Fahren merkt man das nicht, bei stehen natürlich ja. Beim Bremsen an der roten Ampel oder bei stoppen ist es zu spüren.

Kupplungspedalschalter?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 21:00

Davon habe ich gehört. Gibt es den tatsächlich ? Morgen gehe ich gleich dran !!!!!

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 6:42

Ich habe bei ATU den Motor testen lassen. ) Bei den hat es Lambda-Sonde 1 und 2 angezeigt, wobei in der Regel nur eine defekt ist (meistens die erste). Ich habe die beiden Lambda-Sonden auch selber ausgelesen (siehe Fotos). Was sagt Ihr dazu ? bei der zweiten wird die Trimmung nicht angezeigt aber dafür die Spannung konstant ist.

Tippt Ihr für die erste oder die zweite zum Austauschen ????

Whatsapp-image-2021-05-11-at-08-24
Whatsapp-image-2021-05-11-at-08-25

Die zweite Sonde sollte sich fast gar nicht bewegen im Leerlauf. Wenn die ähnlich der ersten schwankt ist der Kat kaputt.....

Ich denke nicht das dein Problem die Lambdasonde ist....

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 11. Mai 2021 um 11:12:57 Uhr:

Die zweite Sonde sollte sich fast gar nicht bewegen im Leerlauf. Wenn die ähnlich der ersten schwankt ist der Kat kaputt.....

Ich denke nicht das dein Problem die Lambdasonde ist....

Dumme Frage vielleicht aber müsste in dem Falle nicht die MKL Leuchten und ein Fehler hinterlegt sein, also irgendwas mit Wirkungsgrad Katalysator oder so?

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 8:05

Hallo,

den Katalysator habe ich natürlich nicht geprüft bzw. prüfen lassen. Die MKL Leuchten leuchte alle normal. Langsam bin ich ratlos und weiß ich nicht , was noch zu machen oder zu prüfen wäre.

Post #6?

Am Kat wird das Problem auch nicht liegen......

Danke, das dachte ich nämlich auch, dass es nicht der kat sein kann. Ich würde akut nach falschluft quellen suchen.

Kurbelwellen Entlüftung, unterdruckschläuche, riss in ansaugbrücke.... um ein paar Möglichkeiten zu nennen.

Kupplungspedalschalter könnte man auf Verdacht tauschen der kostet ja fast nix.

Das mit der Falschluft hatte ich ja noch nicht geschrieben.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Leerlauf-Motordrehzahl kommt verzögert an.