ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlauf hoch und ruckeln beim Beschleunigen - mit dem Latein am Ende...

Leerlauf hoch und ruckeln beim Beschleunigen - mit dem Latein am Ende...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 21:42

Hilfe, mein Golf will nicht…

habe mir einen Gebrauchten Vierer gekauft:

Golf 4, Bj. 2000, 1,6, 101PS, AKL, 100TKM

und bin fast am verzweifeln…

zwei Probleme habe ich:

1. unruhiges Standgas bei ca. 1300 upm, manchmal geht’s runter auf 900, aber selten, und bei Lastwechsel verhält er sich grob, d.h. es ruckelt jedes Mal.

2. spürbares Ruckeln beim Beschleunigen im 3. Gang zwischen 1600 und 2000 upm – im 2. und 4. auch zu spüren.

Ein Fehler wird gemeldet: Leerlaufregelung. 19-10 - unterer Anschlagwert

Ob die beiden Probleme zusammenhängen ist nicht sicher.

Ein Freund von mir ist vom Fach und das Folgende haben wir bisher gemacht:

Zündkerzen Neu

Lambdasonde Neu

Ansaugschlauch Neu

auf Falschluft getestet

Drosselklappe Neu und angelernt

Temp.-Fühler Neu

Benzinfilter Neu

Beide Probleme sind geblieben. Mein Freund ist jetzt am Ende mit seinem Latein und bevor ich zum Freundlichen gehe, frage ich lieber hier - ich habe leider nicht soo viel Geld…

danke euch für jeden Hinweis!

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie wurde die Drosselklappe angelernt? Wenn E-Gas dann im Kanal 060. Wenn die Lernwerte gelöscht wurden muss man die Climatronic danach laufen lassen sonst speichert er keine Werte.

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

wie wurde die Drosselklappe angelernt? Wenn E-Gas dann im Kanal 060. Wenn die Lernwerte gelöscht wurden muss man die Climatronic danach laufen lassen sonst speichert er keine Werte.

danke für den Tip! kann das 2. Problem, das Ruckeln beim Beschleunigen im 3. Gang auch daher kommen?

 

...also normalerweise sollte dein Standgas normal bei etwa 720 - 780 Upm liegen, aber keinesfalls bei 1300. Auch 900 Upm wären etwas mehr als normal.

Sofern die Drosselklappe nicht korrekt angelernt wurde, kann es durchaus sein, dass beide Probleme dadurch hervorgerufen werden.

Ist die DK wirklich neu oder vom Verwerter ? Ich frage, weil ich mit meinem alten Golf mal genau das selbe hatte und es damals die DK war. Insgesamt habe ich mir 3 Drosselklappen vom Verwerter geholt und alle samt hatten eine Macke. Immer war der Leerlaufsteller oder der DK Steller kaputt. Einmal eine wirklich neu gekauft und siehe da - Probleme waren gelöst. Kein ruckeln mehr und keine erhöhte Drehzahl ;-) Gruß

am 1. November 2012 um 7:39

Der scheint irgendwo Luft zu ziehen.

Habt 'Ihr die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf erneuert ?

Die Drosselklappe hat noch den Seilzug oder ist mit E-Gas ?

Ist evtl der Abgaskrümmer oder das Flexrohr gerissen ? Auch das könnte die Lambdasonde verwirren.

Gruß Ronny

am 1. November 2012 um 9:51

Bei mir war damals der Flexrohr vom Kat. hinüber - der :) wollte mir einen neuen Kat einbauen (ca. 1500€) .

Ich hab dann beim nächsten Stahlhändler zwei neue Flexrohre mit gleichem Durchmesser/Länge gekauft (ca. 80 €), die alten rausgeflext und die neuen angeschweisst.

Fallen mir nur noch Nockenwellenwensor und Kurbelwellensensor ein.

Aber ich denke auch, es sind die unteren Dichtungen der Ansaugbrücke. Hatte mein 1,6er auch. Beim Gaswegnehmen vor der Ampel kurz Drehzahl rauf, dann wieder runter, unruhiger Lauf etc.

Wie hast du denn auf Falschluft getestet? Mit Abgassonde? Leckspray hilft da nichts.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

wie wurde die Drosselklappe angelernt? Wenn E-Gas dann im Kanal 060. Wenn die Lernwerte gelöscht wurden muss man die Climatronic danach laufen lassen sonst speichert er keine Werte.

also, kein E-Gas, angelernt wurde die Drosselklappe manuell mit Batterie abklemmen und auch mit dem VAG Programm vom Laptop aus. Das mit der Climatronic wusste mein Bekannter auch nicht, wir werden das am Sonntag nochmal machen und berücksichtigen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von max1412

...also normalerweise sollte dein Standgas normal bei etwa 720 - 780 Upm liegen, aber keinesfalls bei 1300. Auch 900 Upm wären etwas mehr als normal.

Sofern die Drosselklappe nicht korrekt angelernt wurde, kann es durchaus sein, dass beide Probleme dadurch hervorgerufen werden.

Ist die DK wirklich neu oder vom Verwerter ? Ich frage, weil ich mit meinem alten Golf mal genau das selbe hatte und es damals die DK war. Insgesamt habe ich mir 3 Drosselklappen vom Verwerter geholt und alle samt hatten eine Macke. Immer war der Leerlaufsteller oder der DK Steller kaputt. Einmal eine wirklich neu gekauft und siehe da - Probleme waren gelöst. Kein ruckeln mehr und keine erhöhte Drehzahl ;-) Gruß

Die DK ist original vw und neu, da wurde mir auch mehrfach von einer Gebrauchten abgeraten...

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Der scheint irgendwo Luft zu ziehen.

Habt 'Ihr die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf erneuert ?

Die Drosselklappe hat noch den Seilzug oder ist mit E-Gas ?

Ist evtl der Abgaskrümmer oder das Flexrohr gerissen ? Auch das könnte die Lambdasonde verwirren.

Gruß Ronny

Also, die Dichtungen der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf haben wir noch nicht erneuert, wohl aber auf Falschluft geprüft (mit Startpilotspray).

Die DK hat noch den Seilzug.

Abgaskrümmer und Flexrohr sind dicht - müsste man sonst eigentlich auch hören.

Themenstarteram 2. November 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Fallen mir nur noch Nockenwellenwensor und Kurbelwellensensor ein.

Aber ich denke auch, es sind die unteren Dichtungen der Ansaugbrücke. Hatte mein 1,6er auch. Beim Gaswegnehmen vor der Ampel kurz Drehzahl rauf, dann wieder runter, unruhiger Lauf etc.

Wie hast du denn auf Falschluft getestet? Mit Abgassonde? Leckspray hilft da nichts.

Das sind unsere heissen 6 nächsten Kandidaten zur Erneuerung:

Drehzahlgeber

Luftmassenmesser

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Zündspule

Saugrohrdruckgeber

Auf Falschluft haben wir mit Startpilotspray getestet, allerdings dazu noch nicht den kompletten Ansaugtrakt freigelegt. Werden wir Sonntag nachholen.

Bevor ihr wie wild Teile tauscht, lieber mal mit VAG Com die MWB auslesen. Der Lambda Wert sollte zwischen -5 bis +5 % liegen, die additiven und multiplikativen Lambda Werte bei -10 - +10%.

Der Fehlercode besagt, dass die Drosselklappe ganz geschlossen ist, aber der Motor nicht entsprechend runterdreht. Der untere Anschlag wurde damit erreicht. Das spricht eigentlich recht deutlich für ein Nebenluftproblem.

Ich kenne den AKL Motor nicht so genau, aber falls ein AGR Ventil vorhanden ist, sollte dieses testweise abgeklemmt werden (auf der Seite zum Ansaugrohr beidseitig dicht verschließen).

Weiterhin den BKV (dicht) abklemmen, sowie den Aktivkohlefilter der Tankentlüftung abklemmen. Fehler in diesen Bereichen lassen sich mittels Absprühen nicht so einfach finden.

Außerdem bitte die Saugrohrumschaltung (falls vorhanden) dicht abklemmen, da auch hier Unterdruck für die Umschaltung sorgt.

Nachdem der Motor nur mit dem "nötigsten" läuft, und der Fehler noch immer auftritt, muss an einer ganz fiesen Stelle die Luft herkommen. Verschließt die Ansaugöffnung dann (fast) vollständig, der Motor wird wahrscheinlich weiterlaufen. Vllt. hört ihr dann auch, woher die Luft angesaugt wird.

 

Könnt ihr definitiv Nebenluft ausschließen, dann funktioniert die DK nicht (schließt nicht soweit wie das MSG denkt). Entweder nicht richtig adaptiert, oder die Kabelverbindung haut nicht hin. Bitte auch das prüfen.

Adaptieren mittels Grundeinstellung (04), entsprechenden Kanal wählen (ich weiß diesen nicht aus dem Kopf), Start drücken, Status OK (manchmal Status 1) abwarten, auf MWB umschalten (unten links klicken), erst dann Fenster schließen.

Themenstarteram 2. November 2012 um 21:32

Hezlichen Dank für die besonders ausführliche Einschätzung!

Habe das alles gerade mit meinem Bekannten besprochen und wir werden noch einmal genau nach Falschluft schauen.

Die Lambdasonde muss eigentlich gut sein - ist von Bosch und neu.

Ich werde berichten.

 

Zitat:

Original geschrieben von slummer

Die Lambdasonde muss eigentlich gut sein - ist von Bosch und neu.

Die Lambda Sonde wird auch nicht Schuld sein. Aber diese checkt die Gemischqualität am Abgasstrom, und das MSTG ändert entsprechend der Gemischqualität die Einspritzmenge im Ansaugtrakt. Die Abweichung zwischen der berechneten Einspritzmenge und den gemessenen Werten der Lambda Sonde sollte möglichst um 0 herum schwanken.

Bei Nebenluft hingegen ist die Differenz zu groß. Anhand der MWB kann man sich diese (Lambda-)Differenz-Werte anzeigen lassen.

Ein Wert dauerhaft größer 5 bedeutet, es wurde weniger Luft gemessen als dem Brennraum tatsächlich zugeführt wird oder die Einspritzdüsen geben weniger Benzin ab als konstruktionsbedingt gedacht (Gemisch muss angefettet werden). Das geht irgendwann auch in die Lernwerte über. Meistens ist hier Nebenluft die Ursache.

Ein Wert kleiner -5 hingegen deutet auf Benzinüberschuss hin (z. B. weil das Öl zuviel Kraftstoffkondensat enthält, oder die Tankentlüftung nicht richtig schließt). Das MSTG verringert die eingespritzte Benzinmenge um die Abgasqualität sicherzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von slummer

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

wie wurde die Drosselklappe angelernt? Wenn E-Gas dann im Kanal 060. Wenn die Lernwerte gelöscht wurden muss man die Climatronic danach laufen lassen sonst speichert er keine Werte.

danke für den Tip! kann das 2. Problem, das Ruckeln beim Beschleunigen im 3. Gang auch daher kommen?

Ja auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Leerlauf hoch und ruckeln beim Beschleunigen - mit dem Latein am Ende...