ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlauf Drehzahl pendelt! Hiillfffee - Ratlos

Leerlauf Drehzahl pendelt! Hiillfffee - Ratlos

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 9:52

Hallo zusammen,

also ganz kurz zu den Daten: M50 Bj 06/91 Mod. 320i

Mein Problem hat vor ein paar Tagen schon begonen. Seltsam war ich stehe an der ampel in den frühen Morgenstunden - und sehe das die KM Anzeige kurz dunkel wird, dann aber wieder alles normal. Dachte mir nichts bei. Jetzt gestern das ernüchternde Ergebniss. Der Motor verhält sich im Leerlauf so wie wenn man das Standgas zwischen 450 (kurz vorm ausgehen) bis ca 800Umdrehungen hin und her bewegen würde. Drehzahl Hoch runter (fast aus) wieder Hoch usw.

Anmerkung:

Kein Leistungsverlust / Loch oder ähnliches wenn er über 2000-3000 hat ist alles wie beim alten und kein Problem

Lediglich beim anfahren meine ich war er schon etwas zugfreudiger....

:( Und im Stand oder an der Ampel ständig halb ausgehender Motor :( Nervt ungemein!

Habe schon mehrfach hier im Forum gesucht und keine Lösung gefunden... Dachte erst es liegt evtl. an der LIMA aber ist OK, sowohl als auch die Batt. Den Faltbalk habe ich auch kurz in Augenschein genommen, sieht aber OK aus. ;):rolleyes:

:confused: Was um himmelswillen könnte das noch sein?!? Erbitte dringed eure Hilfe!!!

Gruß

ZTech 24

Ähnliche Themen
16 Antworten

Üblicherweise is da der Leerlaufregler für verantwortlich.Sitzt bei dir recht zentral unter der Ansaugbrück.Kommt man gut hin,wenn man den Luftfilterkasten ausbaut.

Und zum LLR findest genug über die Suche. ;)

 

Greetz

Cap

Meister hast du ein KLT euro 2 einbauen lassen ? wenn ja ist das dein problem zieh mal das kabel raus und teste es mal so.

du wirst stauenen

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:57

@cap

werde ich gleich am WE mal Testen ob es dass reinigen bringt!

@boby-09

den KLR habe ich "noch" nicht verbaut (aber habe ihn auf dem Tisch liegen). Die Problem die vom KLR ausgelösst werden, habe ich leider auch ohne. Es kann eigentlich wirklich nur wie cap schon schrieb am LLR liegen. Aber wie gesagt werde davon berichten. In wie fern dass was gebracht hat.

Danke schonmal,

ZTech24

ok mach das.

ich hab von meinem freund auch erfahren das es das KLR ist weil meins auch im stand spinnt 91bj e36 limo

Als meiner damals so angefangen hat,wars die Lambdasonde.

joe 

so wie ich weis 91 90 bj hat kein lambasonder ^^

Echt?

Hab ich nicht gewußt?:confused: 

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 11:40

Auflösung,

der LLR wars nicht! Es ist definitiv und leider der LMM :mad:

Hat jemand von euch noch einen Funktionierenden rumliegen?!? Was da sonst so angeboten wird ist mir alles etwas unsicher (in der Bucht).

Gruß

ZTech24

Zitat:

Original geschrieben von boby-09

so wie ich weis 91 90 bj hat kein lambasonder ^^

Gab keine E36 ohne Kat in D,demnach also auch keine ohne Lambdasonde. ;)

Falls das Blödsinn ist,bitte ich um beweisbare Gegenaussagen. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 13:04

Hallo zusammen!

Also habe den LMM getauscht... :mad: Leider negativ :confused:

Nochmals zum Verhalten Motor dreht nach start ca 1000U dann pendelt er runter und wieder hoch... Leistung ist ebenfalls bei angeschlossenem LMM von der GAS annahme her schlecht. Hängt man aber den LMM ab ist dass Standgas zwischen 1000 und 1500U stabil. Was desweiteren auffällt ist ein etwas höher Spritverbrauch (hängt aber vermutlich damit zusammen). Habe jetzt absolut keinen Einfall mehr was es noch sein könnte... :confused:

Bitte nochmals um eure Hilfe!!!!

Faltbalg ist OK

LLR ist gereinigt un OK

LMM jetzt wieder der Alte aber der ist OK

Ventildeckeldicht (Jetzt festgestellt) hat einen weg (Dichtung zu den Kerzen) - sollte aber nicht der Auslöser des Problems sein

Was kann ich noch versuchen?!? Bzw an was könnte es liegen???

Gruß

ZTech24

Zitat:

Original geschrieben von ztech24

Ventildeckeldicht (Jetzt festgestellt) hat einen weg (Dichtung zu den Kerzen) - sollte aber nicht der Auslöser des Problems sein

 

Was kann ich noch versuchen?!? Bzw an was könnte es liegen???

 

Gruß

 

ZTech24

Ja, du hast es gerade aufgezählt. Das wird dein Problem sein. Wenn der Motor Falschluft zieht, dann schwankt die Drehzahl und das MSG kann mit der zusätzlich eingebrachten Luft nichts anfangen. Ergo du hast einen beschissenen Motorlauf.

 

Gruß

 

Chrisok

Könnte auch an der Drosselklappe liegen, bzw. am Drosselklappenschalter, wenn die Klappe in der Leerlaufstellung "flimmert" wegen dem def. Schalter, kann es auch zu erheblichen Leerlaufschwankungen kommen.

 

Ich bin bei mir auch dabei zu überlegen ob ich den mal auf gut Glück tausche. Zwar ist mein Leerlauf ok aber ich hab ab und zu Leistungsschwankungen, die nach ein wenig "Pumpen" mit dem Gaspedal irgendwie weg zu sein scheinen. Vielleicht sind die Kontakte des Potis nach 13 Jahren dann doch mal durch...

 

Ach ja, kostet lt. Teileseite um die 45 EUR das Ding. 

am 14. Februar 2008 um 18:57

Und guck nochmal "unter" den Faltenbalg. Bei meinem (4-Zylinder) ist dadrunter noch ein Schlauch, so 1,5cm Durchmesser, der an den Motor führt. Der ist bei mir abgerutscht und hat diese Symptome hervorgerufen. Nachdem ich ihn wieder draufgesteckt und mt ner Schelle befestigt hab war wieder ruhe.

Kanns leider nicht besser beschreiben aber bei Neben/Falschluft ist soein BMW Motor ziemlich empfindlich

tippe auch mal schwer darauf dass er falschluft zieht.

überprüfe auch mal den schlauch welcher vom zylinderkopf zum unterdruckventil geht, hinten an der stirnwand! der wird auch gerne porös mit der zeit!

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leerlauf Drehzahl pendelt! Hiillfffee - Ratlos