ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Leergewicht beim W176 ?

Leergewicht beim W176 ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 0:43

Hallo zusammen, wollte mal fragen, an was eigentlich das hohe Leergewicht des W176 festzumachen ist?

Hat es eher was mit der Qualität/Sicherheit oder was auch immer zu tun? Von unten konnte ich keinerlei überschwere Teile ausmachen, sowie auch das kleine 4 Zylinder Motörchen auch nicht gerade der Mega-Kilobringer sein wird. Klar addieren natürlich die diversen Zusatzaggregate auch das Gewicht erheblich, jedoch ist das "Leergewicht von ca: 1400 kg" meiner Meinung nach schon recht hoch ausgefallen! Was meint Ihr dazu, an was das liegen könnte?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hmm wenn alles aus Alu und die Kurbelwelle hohl ist, dann frag ich mich ehrlich gesagt, wo Mercedes den Betonklotz versteckt hat ;)

Und zu den Kommentaren weiter oben:

Hier im Forum tauscht man sich über sachliche Themenfelder aus:

Der Threadersteller hat eine - wie ich finde - sehr interessante Frage gestellt, die es zu beantworten gilt! Es geht weder um Verarbeitungsqualität...noch um die Rundumsicht! Dass Mercedes ein hochemotionales und extrem schickes Auto gebaut hat, steht außer Frage! Nur können das andere Hersteller auch...jedoch ~100 KG besser :D

By the way hat man in der A-Klasse einen richtungsweisenden CW-Wert geschaffen - scheinbar war Design in der Entwicklung dann doch nicht alles (oder der CW-Wert ist ein "Abfallprodukt" des eben so tollen Designs; wir werden es nie erfahren)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Durch das höhere Gewicht relativiert sich doch der Kaufpreis... Ist eben nicht mehr €/Kg als bei den Mitbewerbern... :)

Darf's ein Pfund mehr Auto sein...?:D

oder man bestellt sich den neuen 4C von alfa. wenn man sich eh seinen A vollrammelt mit ausstattung, kommt man da auch locker an den preis ran ;)

da haste an leichtbau drin, was geht. nur nach alltagstauglichkeit brauch man da nicht mehr zu fragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von MB-W176

oder man bestellt sich den neuen 4C von alfa. wenn man sich eh seinen A vollrammelt mit ausstattung, kommt man da auch locker an den preis ran ;)

da haste an leichtbau drin, was geht. nur nach alltagstauglichkeit brauch man da nicht mehr zu fragen ;)

Naja, die Alltagstauglichkeit ist bei der A Klasse auch nicht die beste. Geringe Rundumsicht, gutes aber unkomfortables Fahrwerk, schlechte Geräuschdämmung, etc. .

Der Wagen ist schön, keine Frage aber es wird wohl noch 1 Jahr vergehen bis fast alle häufig auftretenden Mängel beseitigt sind. Leichter wird er wohl auch erst beim ersten Facelift. Er ist halt nicht das was MB verspricht. Meiner wird gewandelt, das würde MB nicht tun wenn sie nicht müssten. Das ist kein guter Wille von MB. Ich werde aber bei Mercedes bleiben, nur die A Klasse ist Tabu, für mein Geld möchte ich halt Qualität und keine Testkiste.

Zitat:

Original geschrieben von 3863

 

Naja, die Alltagstauglichkeit ist bei der A Klasse auch nicht die beste. Geringe Rundumsicht, gutes aber unkomfortables Fahrwerk, schlechte Geräuschdämmung, etc. .

Wenn es danach geht, müssten alle, meinetwegen, nen Golf fahren. Aber "vernünftig" ist nicht unbedingt ne Kategorie, nach der alle ein Auto kaufen. Bei mir ganz im Gegenteil... Mein letztes Auto war "vernünftig" und alltagstauglich (Golf Plus Diesel).. Das war mit abstand das zuverlässigste, aber langweiligste Auto, das ich je hatte. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen...Ach ja... Und um Grösseneinheiten lauter als die A-Klasse.

Jetzt freue ich mich jeden Tag, wenn ich ins Auto einsteige... Das ist mir mehr wert als Gewicht oder Rundumsicht. Hast du dir das Auto denn nicht vorher angesehen und mal ne Probefahrt gemacht? Klingt ja so, als ob du die A-Klasse als völlig misslungen empfindest. Also ich bin echt zufrieden, auch trotz einiger (inzwischen behobener) Mängel...

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

Original geschrieben von 3863

 

Naja, die Alltagstauglichkeit ist bei der A Klasse auch nicht die beste. Geringe Rundumsicht, gutes aber unkomfortables Fahrwerk, schlechte Geräuschdämmung, etc. .

Wenn es danach geht, müssten alle, meinetwegen, nen Golf fahren. Aber "vernünftig" ist nicht unbedingt ne Kategorie, nach der alle ein Auto kaufen. Bei mir ganz im Gegenteil... Mein letztes Auto war "vernünftig" und alltagstauglich (Golf Plus Diesel).. Das war mit abstand das zuverlässigste, aber langweiligste Auto, das ich je hatte. Ich konnte es einfach nicht mehr sehen...Ach ja... Und um Grösseneinheiten lauter als die A-Klasse.

Jetzt freue ich mich jeden Tag, wenn ich ins Auto einsteige... Das ist mir mehr wert als Gewicht oder Rundumsicht. Hast du dir das Auto denn nicht vorher angesehen und mal ne Probefahrt gemacht? Klingt ja so, als ob du die A-Klasse als völlig misslungen empfindest. Also ich bin echt zufrieden, auch trotz einiger (inzwischen behobener) Mängel...

Nein, nein. Erst mal, gut das ich nicht direkt beleidigt werde, danke. Das Auto finde ich optisch super gelungen. Die Rundumsicht finde ich pers. auch nicht so schlimm. Ich habe mir meinen auch so ausgesucht. Hätte er nicht so viele Mängel gehabt, wäre ich sicher noch zufrieden. Mercedes wandelt ja auch nicht ohne Grund. Viele Mängel, die ich hatte und habe sind im Forum von vielen anderen auch beschrieben. Etliche Leihwagen, die ich hatte, hatten identische Probleme. Ich bin einfach nur enttäuscht über meinen A220 CDI AMG. Bei dem Preis erwarte ich viel mehr. Das Gewicht stört mich auch nicht weiter, läge es nicht nur auf der Vorderachse und würde das Bremsverhalten nicht problematisch gestalten. Ebenso finde ich das Verhalten meines DCT ziemlich daneben. Habe ich bei einer Probefahrt nicht so empfunden. Da war ich wohl zu sehr geblendet. Wenn deiner jetzt top ist, gönne ich es dir und jedem ändern, für mich ist die A Klasse in 2 Wochen Geschichte.

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

Da hats mich fast vom Hocker gehaun, dachte das Riesenteil hat bestimmt 2 Tonnen!:eek: Darum wundere ich mich ja immer noch so, denke aber mal, dass es evt. auch mit der Dämmung oder so was zu tun haben könnte!

LG: Wolfgang

Der Opel Astra J hat praktisch die gleichen Maße wie der MB A W 176 (5 - türige Fließhecklimousine) und dementsprechend auch fast das gleiche Gewicht: 1373 kg für die (nicht mehr angebotene) Version mit 1.4 - Saugmotor. Kein Astra, auch kein Kombi, hat leer 2 Tonnen. Dieses Gewicht findet man eher im Bereich Mercedes S - Klasse, der S 350 wiegt fast genau dieses Gewicht.

So oder so: Für diese Fahrzeuggröße sind knapp 1.4 Tonnen schon sehr viel. Das hat man früher bei einem W 210 gehabt, der E 200 mit dem kleinsten Benziner war z.B. mit 1440 kg nach EU - Norm angegeben. Wahrscheinlich liegt es an einer Kombination aus günstiger Sicherheitsverbesserung und viel Elektronik.

Ich dachte gelesen zu haben, dass beim W176 die beiden vorderen Kotflügel und die Haube aus Alu sein sollen?

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich dachte gelesen zu haben, dass beim W176 die beiden vorderen Kotflügel und die Haube aus Alu sein sollen?

LG: Wolfgang

Wenn Du Ottfried Fischer ein Badehöschen statt einer Ritterrüstung anziehst, wird er dann nennenswert leichter?:D

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich dachte gelesen zu haben, dass beim W176 die beiden vorderen Kotflügel und die Haube aus Alu sein sollen?

LG: Wolfgang

Wenn Du Ottfried Fischer ein Badehöschen statt einer Ritterrüstung anziehst, wird er dann nennenswert leichter?:D

War jetzt aber nicht die Frage. ;)

LG: Wolfgang

PS: Wenn der von mir oben erwähnte Astra neben meinem W176 steht sieht der schon gewaltig aus! ;)

Zitat:

Original geschrieben von W176er

War jetzt aber nicht die Frage. ;)

LG: Wolfgang

PS: Wenn der von mir oben erwähnte Astra neben meinem W176 steht sieht der schon gewaltig aus! ;)

War eine Metapher. ;)

Du solltest keinen Kombi mit einer Kompaktlimousine vergleichen. Stell mal einen Fließheck - Astra neben den Benz, die nehmen sich nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von W176er

War jetzt aber nicht die Frage. ;)

LG: Wolfgang

PS: Wenn der von mir oben erwähnte Astra neben meinem W176 steht sieht der schon gewaltig aus! ;)

War eine Metapher. ;)

Du solltest keinen Kombi mit einer Kompaktlimousine vergleichen. Stell mal einen Fließheck - Astra neben den Benz, die nehmen sich nicht viel.

Will ihn ja auch nicht vergleichen, soll aber fast das gleiche Gewicht haben und Elektronik hat er auch genug an Board!

Sind jetzt die oben erwähnten Teile aus Alu?

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Frank 5

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich will jetzt auf keinen Fall einen Vergleich hier mit Opel oder anderen Herstellern anstreben! Jedoch habe ich in meiner Verwandschaft einen Opelfan, der sich erst den neuen Opel Astra Sports Tourer 1.4 turbo Sport zugelegt hat. Ich dachte mir so und fragte ihn dann, was ist das denn für ein Monsterteil, dann bekam ich die Daten:

Viertüriger, fünfsitziger Kombi

Länge 4,69 Meter

Breite 1,81 Meter

Höhe 1,53 Meter

Radstand: 2,69 Meter

Kofferraumvolumen: 500 bis 1.550 Liter

Leergewicht: 1.393 kg

max. Zuladung: je nach Modell bis 592 kg

max. Anhängelast (gebremst bei 12 Prozent): 1,2 Tonnen

Tankinhalt: 56 Liter;

1,4 Liter-Vierzylinder-Turbo mit 140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe

max. Drehmoment: 200 Nm bei 1 850 – 4.200 U/min

0-100 km/h: 10,5 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Verbrauch: 7,1 l/100 km Super

CO2-Emission: 144 g/km

Da hats mich fast vom Hocker gehaun, dachte das Riesenteil hat bestimmt 2 Tonnen!:eek: Darum wundere ich mich ja immer noch so, denke aber mal, dass es evt. auch mit der Dämmung oder so was zu tun haben könnte!

LG: Wolfgang

Der Opel Astra sports Tourer wiegt 1535 kg in der einfachsten ausstattung .

ja kann ich bestätigen 1.7 CDTI ST ohne Ausstattung -->Leergewicht 1600. Wie bei der A Klasse sind hier wohl die Schweller aus Blei ;). Aber Leichtbau war noch nie die Stärke von MB

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen