ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Leergewicht beim W176 ?

Leergewicht beim W176 ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 0:43

Hallo zusammen, wollte mal fragen, an was eigentlich das hohe Leergewicht des W176 festzumachen ist?

Hat es eher was mit der Qualität/Sicherheit oder was auch immer zu tun? Von unten konnte ich keinerlei überschwere Teile ausmachen, sowie auch das kleine 4 Zylinder Motörchen auch nicht gerade der Mega-Kilobringer sein wird. Klar addieren natürlich die diversen Zusatzaggregate auch das Gewicht erheblich, jedoch ist das "Leergewicht von ca: 1400 kg" meiner Meinung nach schon recht hoch ausgefallen! Was meint Ihr dazu, an was das liegen könnte?

LG: Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hmm wenn alles aus Alu und die Kurbelwelle hohl ist, dann frag ich mich ehrlich gesagt, wo Mercedes den Betonklotz versteckt hat ;)

Und zu den Kommentaren weiter oben:

Hier im Forum tauscht man sich über sachliche Themenfelder aus:

Der Threadersteller hat eine - wie ich finde - sehr interessante Frage gestellt, die es zu beantworten gilt! Es geht weder um Verarbeitungsqualität...noch um die Rundumsicht! Dass Mercedes ein hochemotionales und extrem schickes Auto gebaut hat, steht außer Frage! Nur können das andere Hersteller auch...jedoch ~100 KG besser :D

By the way hat man in der A-Klasse einen richtungsweisenden CW-Wert geschaffen - scheinbar war Design in der Entwicklung dann doch nicht alles (oder der CW-Wert ist ein "Abfallprodukt" des eben so tollen Designs; wir werden es nie erfahren)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Ach der Seat Leon hat wen ich mich nicht irre rund 1.7 Tonnen :-)

Aber dann kommen tausend technische Basteleien rein und die wiegen auch nicht nichts, Kabel usw.

1. Der neue Seat Leon ist der leichteste seiner Klasse...

und 2.: Kabel und weiteren SchnickSchnack bieten auch die anderen Hersteller - bei weitaus weniger Gewicht. Fakt ist: Mercedes hat es bei der A-Klasse vergeigt. Aber scheinbar hat man gelernt und wenigstens bei der neuen C-Klasse gezeigt, was man im Stande zu leisten ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

 

Ach der Seat Leon hat wen ich mich nicht irre rund 1.7 Tonnen :-)

Aber dann kommen tausend technische Basteleien rein und die wiegen auch nicht nichts, Kabel usw.

1. Der neue Seat Leon ist der leichteste seiner Klasse...

Stimmt, in der Schrotthaufenklasse ist er der leichteste.

Er hat nicht halbsoviel Elektronik wie die A-Klasse und auch Komfort bietet er keinen. Und wenn ich mich nicht irre ist der neue Leon sogar kürzer als der vorherige? Wenn ich den Wagen kürzer baue, kann ich auch Gewicht sparen.

Zitat:

Original geschrieben von freddyst

Fakt ist: Mercedes hat es bei der A-Klasse vergeigt. Aber scheinbar hat man gelernt und wenigstens bei der neuen C-Klasse gezeigt, was man im Stande zu leisten ist ;)

Ich weiss echt nicht wo euer Problem wegen dem Gewicht ist. Ob er 500kg oder 500 Tonnen wiegt ist mir sowas von egal. Mir ist der Fahrkomfort, der Preis und der Verbrauch wichtig und wenn er diesen Verbrauch bei dem Gewicht hinbekommt, dann stört es mich sicher nicht.

Wenn ich ein 500kg Auto hätte haben wollen, hätte ich mir einen Smart oder Renault Twizze (glaube schreibt sich so) gekauft.

Aber dann wäre ich ja der PingPong Ball im Verkehr gewesen. Bei jedem Windhauch fliegt das Auto hin und her.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Stimmt, in der Schrotthaufenklasse ist er der leichteste.

Er hat nicht halbsoviel Elektronik wie die A-Klasse und auch Komfort bietet er keinen. Und wenn ich mich nicht irre ist der neue Leon sogar kürzer als der vorherige? Wenn ich den Wagen kürzer baue, kann ich auch Gewicht sparen.

Ich weiß zwar nicht ob man das wirklich kommentieren muss aber ich versuche es mal.

Halb so viel Elektronik... Ja der Seat bietet ein paar Assistenzsysteme weniger, allerdings nicht wirklich viel. Auch er bietet Abstandstempomat, Spurhalteassisten, Fernlichtassistent, ... usw. Hin gibt es sogar mit adaptiven Fahrwerk, dass es bei der A-Klasse auch gegen viel Geld und bitte, bitte nicht gibt.

Er bietet keinen Komfort... Er ist aus eigener Erfahrung und auch laut Test komfortabler als die A-Klasse, vermutlich besonders mit adaptiven Fahrwerk. Dazu bietet er deutlich mehr Platz für Mitfahrer.

Kürzer als der vorherige... Ja stimmt. Er ist um 52 mm kürzer als sein Vorgänger, bietet allerdings einen um 40 l größeren Kofferraum und gleich viel Platz für die hinteren Passagiere. Übrigens ist sein Kofferraum im Vergleich zur A-Klasse bei 21 mm weniger Außenlänge 39 l größer.

Die Materialanmutung im Seat ist ein wenig schlechter als beim Mercedes. Von der Verarbeitung kann man das aber nicht behaupt, also spart der Seat auch hier kein Gewicht. Im direkten Vergleich, der oben zu finden ist, ist der Leon übrigens 155 kg leichter.

Interessant ist ja zudem, dass der "Schrotthaufen" Seat Leon die A-Klasse in dem angeführten Test in der AMS sprichwörtlich deklassiert (auch in der Eigenschaftswertung, nicht nur wegen des um 10000 Euro geringeren Preises).

Wie borniert kann man eigentlich sein?

Hat jemand zufällig noch Vergleiche mit Polo, 2CV etc. zu Hand?

Die Eingangsfrage ist m.E. immer noch unbeantwortet, oder?

am 18. Dezember 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Ich will jetzt auf keinen Fall einen Vergleich hier mit Opel oder anderen Herstellern anstreben! Jedoch habe ich in meiner Verwandschaft einen Opelfan, der sich erst den neuen Opel Astra Sports Tourer 1.4 turbo Sport zugelegt hat. Ich dachte mir so und fragte ihn dann, was ist das denn für ein Monsterteil, dann bekam ich die Daten:

Viertüriger, fünfsitziger Kombi

Länge 4,69 Meter

Breite 1,81 Meter

Höhe 1,53 Meter

Radstand: 2,69 Meter

Kofferraumvolumen: 500 bis 1.550 Liter

Leergewicht: 1.393 kg

max. Zuladung: je nach Modell bis 592 kg

max. Anhängelast (gebremst bei 12 Prozent): 1,2 Tonnen

Tankinhalt: 56 Liter;

1,4 Liter-Vierzylinder-Turbo mit 140 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe

max. Drehmoment: 200 Nm bei 1 850 – 4.200 U/min

0-100 km/h: 10,5 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h

Verbrauch: 7,1 l/100 km Super

CO2-Emission: 144 g/km

Da hats mich fast vom Hocker gehaun, dachte das Riesenteil hat bestimmt 2 Tonnen!:eek: Darum wundere ich mich ja immer noch so, denke aber mal, dass es evt. auch mit der Dämmung oder so was zu tun haben könnte!

LG: Wolfgang

Der Opel Astra sports Tourer wiegt 1535 kg in der einfachsten ausstattung .

LOL....

Seat... Opel... VW...

Wer hat denn irgendwo behauptet, das die A-Klasse das leichteste, preiswerteste, vernünftigste, fortschrittlichste, familienfreundlichste Auto mit dem grössten Kofferraum ( wo ist der an den Kopf-schlag Smilie...) oder dem geringsten Gewicht sei. Demnächst kommt einer, der behauptet, das MB verkackt hat, weil seine Lieblingsmarke dünneren Lack drauf hat...

Mannomann... Ihr habt sorgen. Ist und war mir völlig wurst, was die A-Klasse wiegt. Ist ein tolles Auto und ehrlicherweise geht es mir am allerwertesten vorbei, wenn irgendein Seat mehr Kofferraum hat oder leichter ist. Ich hab noch ein paar Renault Kangoo im Fuhrpark. Sehr leicht, sparsam und ein riesengrosser "Kofferraum"...

Hab ich natürlich verkackt... Mit meiner schweren A-Klasse und dem kleinen Kofferraum...:)

 

Die A-Klasse ist so schwer, weil man ein schönes Auto bauen wollte, das Emotionen weckt. Da wird die Gewichtseinsparung eben weiter hinten in der Prioritätenliste gestanden haben. Aber ehrlich... Wer sein Auto nach Gewicht kauft, der soll einen Smart kaufen.

Oder hab ich was verpasst und hier wird Autokarten gespielt... (Gab doch sowas... Oder? Damals in der Schule... Eh... Grundschule)

Das sich hier einige persönlich angegriffen fühlen wenn man mit Fakten kommt :rolleyes: muss man sich so sehr über sein Auto definieren?

Den großen Teil des Gewichts machen Motor (Alu), Rahmen (Aluminium, Magnesium, Carbon etc.) und Innenausstattung (Sitze) aus!

Eigentlich ganz easy: leichtere Fahrzeuge = weniger Gewicht = weniger Kraft und somit effizientere Motoren! Dies führt zu großen Sekundär-Effekten im gesamten Fahrzeug: kleinere Motoren genügen für gleichbleibende Fahrleistung, Fahrwerk und Bremsen können entsprechend den geringeren Belastungen angepasst werden und tragen somit zur weiteren Gewichtsreduzierung bei...usw!

Audi bspw. forscht seit Jahren an leichteren Motoren und Rahmen (der 1.4 T ist bspw 25 KG leichter als sein Vorgänger Dank Alu statt Grauguss)!

Beim Benz sind weder Rahmen noch Motor entsprechend überarbeitet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...aber habe hierzu im Netz nichts finden können)...dazu kommen die - meines Erachtens nach - schwere Innenausstattung (Sitze etc.) und zack können es schonmal 100 KG mehr sein als bei Audi bzw den neuen Fahrzeugen, die auf dem MQB basieren!

Zitat:

 

Beim Benz sind weder Rahmen noch Motor entsprechend überarbeitet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...aber habe hierzu im Netz nichts finden können)...

Was heisst denn "überarbeitet"?

Teile des Fahrwerkes sind aus Alu, beim Motor wird downsizing betrieben (dazu, soweit ich weiss, Vollaluminium und Hohle Kurbelwelle z.B. beim 180er mit dem M270 ) und in der Karosserie werden, wie bei anderen Herstellern auch , hochfeste Stähle und warmgeformte Bauteile eingesetzt, um Gewicht zu sparen. Allerdings sind bei der A-Klasse keine Aussenteile aus Aluminium...

Ich denke schon, das bei jedem modernen Auto aufs Gewicht geschaut wird. Aber das wird bei der A-Klasse sicher nicht die oberste Priorität gehabt haben. Wenn man zwischen Design und Gewicht z.B. hätte entscheiden müssen, wäre der Zeiger IMHO deutlich zugunsten des Designs gegangen. Das zieht sich doch wie ein Faden durch die A-Klasse... Rundumsicht, Kofferraumgrösse, Platz für Fondpassagiere...

Ein vernünftiges Auto ist die A-Klasse nicht wirklich... muss sie auch nicht sein. Die A-Klasse wird mit dem Bauch und dem Herz gekauft. So war es jedenfalls bei mir. 300 Kilo weniger, 50l mehr Kofferraum, bessere Rundumsicht aber dafür Abstriche beim Design, und ich hätte ihn nicht gekauft.

am 18. Dezember 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

 

Beim Benz sind weder Rahmen noch Motor entsprechend überarbeitet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege...aber habe hierzu im Netz nichts finden können)...

Was heisst denn "überarbeitet"?

Teile des Fahrwerkes sind aus Alu, beim Motor wird downsizing betrieben (dazu, soweit ich weiss, Vollaluminium und Hohle Kurbelwelle z.B. beim 180er mit dem M270 ) und in der Karosserie werden, wie bei anderen Herstellern auch , hochfeste Stähle und warmgeformte Bauteile eingesetzt, um Gewicht zu sparen. Allerdings sind bei der A-Klasse keine Aussenteile aus Aluminium...

Ich denke schon, das bei jedem modernen Auto aufs Gewicht geschaut wird. Aber das wird bei der A-Klasse sicher nicht die oberste Priorität gehabt haben. Wenn man zwischen Design und Gewicht z.B. hätte entscheiden müssen, wäre der Zeiger IMHO deutlich zugunsten des Designs gegangen. Das zieht sich doch wie ein Faden durch die A-Klasse... Rundumsicht, Kofferraumgrösse, Platz für Fondpassagiere...

Ein vernünftiges Auto ist die A-Klasse nicht wirklich... muss sie auch nicht sein. Die A-Klasse wird mit dem Bauch und dem Herz gekauft. So war es jedenfalls bei mir. 300 Kilo weniger, 50l mehr Kofferraum, bessere Rundumsicht aber dafür Abstriche beim Design, und ich hätte ihn nicht gekauft.

Hallo Franz die Haube und die beiden Kotflügel sind aus alu.

Ah ok... wusste ich nicht. Also haben sie auch da ans Gewicht gedacht.

 

Hmm wenn alles aus Alu und die Kurbelwelle hohl ist, dann frag ich mich ehrlich gesagt, wo Mercedes den Betonklotz versteckt hat ;)

Und zu den Kommentaren weiter oben:

Hier im Forum tauscht man sich über sachliche Themenfelder aus:

Der Threadersteller hat eine - wie ich finde - sehr interessante Frage gestellt, die es zu beantworten gilt! Es geht weder um Verarbeitungsqualität...noch um die Rundumsicht! Dass Mercedes ein hochemotionales und extrem schickes Auto gebaut hat, steht außer Frage! Nur können das andere Hersteller auch...jedoch ~100 KG besser :D

By the way hat man in der A-Klasse einen richtungsweisenden CW-Wert geschaffen - scheinbar war Design in der Entwicklung dann doch nicht alles (oder der CW-Wert ist ein "Abfallprodukt" des eben so tollen Designs; wir werden es nie erfahren)

Ich habe diesen Thread nur gestartet, weil mich das doch hohe Leergewicht der A-Klasse (W176) ein wenig verwundert hat! Der A war für mich die einzige Alternative zum Verkauf meines SLK`S. Erstens nach anraten meines Orthopäden und zweitens kaufte ich ihn, weil er mir als einziger auf Anhieb gefallen hatte.(Bauchgefühl) ;) Ich wollte mir schon Anfang des Jahres ein anderes Fahrzeug zulegen, jedoch konnte ich mich für keinen so recht entscheiden. Mein Sohn kaufte sich einen neuen Golf, dann war mir klar, jetzt brauche ich einen GTI, Probegefahren, aber er machte mich nicht so recht an! Danach kamen dann noch ein Toyota/BMW und Audi zu Ansicht und Probefahrt wo mich aber auch irgendwie nicht überzeugen konnten! Erst als ich jeden Tag die neue B-Klasse von meinem Nachbarn sah, dachte ich mir, sieht gut aus von vorne, aber von hinten nicht so und er war mir auch ein wenig zu wuchtig/hoch! Zufällig blockierte mir im August ein W176er die linke Spur auf der Autobahn und ich wusste sofort, das muss der kleine Bruder von der B-Klasse sein! ;) Ab diesem

Zeitpunkt stand dann der Kauf des A180 fest! Ich wollte hier auf keinen Fall ein Streitgespräch entfachen oder was ähnliches, es ging mir einzig und alleine "nur" um das hohe Leergewicht! Ich kaufe nämlich auch keine Autos nach Kilogramm.;) Also steigert Euch da nicht so rein, war nur eine Feststellung! Aber das was weiter oben von den Sportsitzen geschrieben wurde, kann schon auch etwas ausmachen, soweit ich weiß, hatte keiner meiner getesteten Fahrzeuge eine so breite/dicke Lehne wie im W176! Sagen wir mal so, die Bestuhlung im W176 ist schon toll, sieht sportlich aus und ist fast Wohnzimmertauglich! :cool: Jetzt werde ich ihn mal noch so ein Jahr fahren(wenn ich es solange aushalte) und dann brauche ich wieder mal "Richtig Power" unterm Hintern.;)

LG: Wolfgang

PS: Mein Wunschauto wäre ein A45 AMG / 4 MATIC mit einem leider nicht verfügbaren 5 oder 6 Gang "Schaltgetriebe." ;)

Witzig, dass gleichzeitig rumgemeckert wird, wenn eigentlich unnütze Teile, wie Fensterrahmenverkleidung, Kabelabdeckung unter den Sitzen (sieht man eigentlich nie), Motorhaubendämmung beim flüsterleisen Benziner (da sind die Windgeräusche leider lauter) etc. eingespart werden.

Zugegeben könnte man nun argumentieren, die Konkurrenz ist trotz der ein oder anderen zusätzlichen Abdeckung leichter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen