1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer

Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer

VW Passat B6/3C

Es geht um die 100er Reglung im Anhängerbetrieb. Habe bei der Bestellung meines zukünftigen Passats überprüfen lassen, wie hoch das Leergewicht des 4motion Comfortline mit 103 kw Diesel, (kein DSG) + AHK + Niveaureg.etc ist .Mir wurde damals 1726 kg gesagt. Paßt ja gut hab ich mir gedacht, denn mein Wohnwgen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700 kg. Heute der Schock, in den Zulassungspapieren steht bei Leermasse nur 1684 kg. Mir fehlen ganze 16 Kilo zum 100 fahren. Meine Frage an Euch wäre, ob man da noch was ändern kann. Abholung ist am 25.11.06

26 Antworten

Hole den Wagen erst am 25.11. in Wob. ab

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

@wacken,
nette Felgen. Welche sind das?

gruss
19FC

Welche denn? 😁

Die einen sind wie schon gesagt die Alutec Storm,die anderen fahre ich im Winter,das sind Alessio Euro.

Qwacken,
die mit den 10 Löchern sehen am Besten aus.

gruss
19FC

4 Motion + Anhänger

Hallo,
ich bin zwar neu hier, kann aber zu dem Thema was beitragen.
Mein letzter 4Motion Highline wog lt. Rechnung auch unter 1700 kg
(auf der Rechnung steht nämlich das kalkulierte Gewicht).
Ich bin dann mit dem vollgetankten Auto zu Raiffeisen gefahren.
1720 kg Leermasse ( ich war nicht drin). Der Wiegeschein für 6€ hat mir gereicht, schließlich steht in den Papieren Leermasse von ... bis. Die 1700 kg reichen mir um mit einem Fendt 100km/h fahren zu dürfen.
Falls die Trachtengruppe grün/weiss mich angehalten hätte, hätte ich den Wiegeschein vorgezeigt.

Gruß der Beuler

Ähnliche Themen

Hallo Beuler,

würde ich so nicht darauf ankommen lassen.
Wiegen ohne Fahrer ist richtig (mit Fahrer nur für LKW), jedoch sollte das ermittelte Gewicht in die Papiere eingetragen sein.
Mein Tüv hier am Ort anerkennt die öffentl. Waage von Raiffeisen und ich werde (sofern Zeit da immenser Wasserschaden im Haus) mit vollem Tank und was sonst noch so auf eine Fahrt (verstaut) mitgenommen wird demnächst zum Nachwiegen fahren (meiner hat nur 1609kg
lt. beiden Zul. und EG-Scheinen).
gruss
19FC

Zitat:

Original geschrieben von gato1

@ hennesy50

Ich habe mal nachgeschaut, in der Zulassung steht bei meinem HL trotz Vollausstattung auch nur 1684 kg. In der zum Fahrzeug mit ausgehändigten EWG - Übereinstimmungsbescheinigung steht das tatsächliche Leergewicht des bereiften Fahrzeugs: 1839 kg. Schau da mal nach.

Gato

Hallo,

was ist dann bei meinem Passat passiert? In der EWG und in Zulassung ist das Gewicht identisch angegeben (1609kg).

gruss

19FC

Hallo 19FC,
schau mal im neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) nach. Da müßtest Du unter G nicht einen Wert, sondern zwei Werte, getrennt mit Minuszeichen finden.
Das heisst von xxx kg bis yyy kg.
Bei mir waren in der Spanne die 1700 kg enthalten, also warum in sollte ich den Schein ändern lassen ? Ich fahr doch auch nicht mit den Reifen die dort einteragen sind.

Gruß der Beuler

Hallo Beuler,
leider negativ.
Unter G steht folgendes: - - 01609

also kein von .... bis....
gruss
19FC

Na, dann muss ich mal abwarten was in meinem Schein drin stehen wird. Mein Passat wird voraussichtlich in kw04/07 gefertigt, wird mir also so um Mitte Februar zur Verfügung stehen

der Beuler

Bei meinem Variant 125kw DSG Sportline (Zulassung 04/06) steht unter G: 1609-1812

Die Spanne ist doch relativ groß, zumal in der EWG etwas von 1730 steht ...

Hallo Leute, habe den Passat jetzt seit ca. 3 Wochen zu Hause. Bis jetzt keine Probleme, außer bei der Übergabe waren kleine Macken im Chromgrill. Habe den weisen Zettel bekommen und meine Werkstatt hat mir auf meinen Wunsch hin einen Hightline Grill eingebaut. Habe da eine tolle Werkstatt mit super Personal. War für mich einer der Hauptgründe bei VW zu bleiben.
Das mit dem Leergewicht mache ich anders, ich laste meinen Wohnwagen um 20 kg ab (steht übrigens auch schon beim Händler),denn ich hab beim Wohnwagen genug Reserve.

Und bei mir steht unter G : 01684 - 01889

Ausstattung siehe unten 😁
Zulassung 22.06.06

Gruß
DSkywalker

Deine Antwort