ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer

Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. November 2006 um 21:44

Es geht um die 100er Reglung im Anhängerbetrieb. Habe bei der Bestellung meines zukünftigen Passats überprüfen lassen, wie hoch das Leergewicht des 4motion Comfortline mit 103 kw Diesel, (kein DSG) + AHK + Niveaureg.etc ist .Mir wurde damals 1726 kg gesagt. Paßt ja gut hab ich mir gedacht, denn mein Wohnwgen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700 kg. Heute der Schock, in den Zulassungspapieren steht bei Leermasse nur 1684 kg. Mir fehlen ganze 16 Kilo zum 100 fahren. Meine Frage an Euch wäre, ob man da noch was ändern kann. Abholung ist am 25.11.06

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich finde das auch etwas blöd, habe noch den alten Passat und der hat nur 1645Kg als Leermasse im Schein stehen.

Ein Nachwiegen hat allerdings 1715Kg ergeben, aber steht ja nicht in den Papieren, ich wüßte auch gern was man da machen kann...

am 17. November 2006 um 22:31

Hallo , das ist doch kein Problem .

Leergewicht mal 1,2 = > 2t Anhängerlast bei 100 km/h

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf

Re: Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer

 

Zitat:

Original geschrieben von hennesy50

Es geht um die 100er Reglung im Anhängerbetrieb. Habe bei der Bestellung meines zukünftigen Passats überprüfen lassen, wie hoch das Leergewicht des 4motion Comfortline mit 103 kw Diesel, (kein DSG) + AHK + Niveaureg.etc ist .Mir wurde damals 1726 kg gesagt. Paßt ja gut hab ich mir gedacht, denn mein Wohnwgen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1700 kg. Heute der Schock, in den Zulassungspapieren steht bei Leermasse nur 1684 kg. Mir fehlen ganze 16 Kilo zum 100 fahren. Meine Frage an Euch wäre, ob man da noch was ändern kann. Abholung ist am 25.11.06

So wie ich das gesehen habe, gibt VW das Leergewicht (lt. Prospekt) ohne den Fahrer (75kg) an.

Wenn das der Fall ist, bist du drüber.

Ich selber werde wohl beim TÜV nachwiegen und dann (falls Lerrgewicht von VW unter 1700kg eingetragen ist) dann (falls über 1700kg, wo ich von ausgehe) nachtragen lassen.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von melibokus

Hallo , das ist doch kein Problem .

Leergewicht mal 1,2 = > 2t Anhängerlast bei 100 km/h

www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvoausnv_9/gesamt.pdf

Sorry, aber es ist nur 1:1

gruss

19FC

@hennesy50,

 

das war sparen an der falschen Stelle. DSG bringt ein Mehrgewicht von 23kg.

Wenn du zum TÜV zum Nachwiegen fahren solltest,

pack rein was du so im Allgemeinen für unterwegs (mit Hänger) brauchst. Das bringt evtl. jetzt schon die fehlenden 16kg.

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

das war sparen an der falschen Stelle. DSG bringt ein Mehrgewicht von 23kg.

4motion & DSG gibbet nicht beim TDI, nur entweder oder - also hatte er da wohl keine andere Wahl, da 4motion bestimmt "Pflicht" war bei dem schweren Hänger...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnüger

4motion & DSG gibbet nicht beim TDI, nur entweder oder - also hatte er da wohl keine andere Wahl, da 4motion bestimmt "Pflicht" war bei dem schweren Hänger...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Stimmt, mein Fehler. Wobei ich nicht weiß, warum VW diesen unverzeihlichen Fehler begangen hat.

Allerdings sind 1700kg nicht "schwer" sondern im üblichen Rahmen. Mein jetziger alter hat 2000kg, gefahren allerdings immer mit etwas mehr. Dafür habe ich einen LandCruiser gehabt, den ich für meinen neuen 1700kg WoWa nicht mehr brauche.

4motion ist dennoch, so meine ich, auch sinnvoll wenn man keinen Hänger ziehen muß.

gruss

19FC

@ hennesy50

Ich habe mal nachgeschaut, in der Zulassung steht bei meinem HL trotz Vollausstattung auch nur 1684 kg. In der zum Fahrzeug mit ausgehändigten EWG - Übereinstimmungsbescheinigung steht das tatsächliche Leergewicht des bereiften Fahrzeugs: 1839 kg. Schau da mal nach.

Gato

@hennesy50,

du fährst zum Wiegen, ich fahr zum Wiegen - dann sehen wir weiter.

Übrigens - welchen WoWa ziehst du?

Nach meinem Knaus 650TK bekomme ich im Dez. einen LMC 560 MDK Familia.

gruss

19FC

Themenstarteram 18. November 2006 um 20:47

Habe einen Hymer Eriba Nova 530 LE mit Auflastung auf 1700kg bestellt. Soll im Dezember noch kommen.

Den anderern sag ich schon mal Danke. In meiner Übereinstimmungserklärung steht unter 12.1 - 1684kg

Guck mal ins Serviceheft unten auf dem Ausstattungsaufkleber,da steht oft ein anderes ausstattungsbereinigtes Gewicht.Meiner wiegt z.B. laut Schein 1415,laut Aufkleber aber tatsächliche 1435 Kg.

@wacken,

nette Felgen. Welche sind das?

gruss

19FC

Zitat:

Original geschrieben von 19FC

@wacken,

nette Felgen. Welche sind das?

gruss

19FC

also auf den letzten Bildern müßte das die Alutec Storm sein.

Fahre ich im Winter auf dem Passat als 17 Zoll in sterlingsilber - die Felge ist duch die Beschichtung extrem pflegeleicht. Aber schätze mal du meinst die Felge auf den ersten Fotos ...

Gruß,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Leergewicht 4motion 3c ,bin sauer