1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lederpflege wie Oft?

Lederpflege wie Oft?

BMW 3er E90

Servus

Mich würde mal interesieren wie oft ihr euere Ledersitze mit entsprechenden Pflegemittel behandelt und vor allem mit welchen Mitteln?
Sind die Pflegeprodukte von BMW zu empfehlen oder sind vielleicht günstigere Produkte auch zu empfehlen?
Ich habe ne Cream Beige Ausstattung und da sieht man den Schmutz schon etwas schneller als z.B. bei Schwarz.

Viele Grüße
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
vor der eigentlichen Pflege ist es absolut ratsam die Leder abzusaugen. Aber mit einem Mikrofasertuch nachzuwischen ist der Tod für jedes Leder. Mikrofeine Risse entstehen dadurch.
Ich habe Leder in einem Ledertechnischen - Labor auf diese Mikrorisse untersucht, und dabei festgestellt, dass bei den meisten Ledern bereits nach der 1 Behandlung diese besagten Risse zu sehen sind.
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.

Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"

34 weitere Antworten
34 Antworten

als verschmutzung meine ich das hier:

auf den vordersitzen an den rückenlehnen z.b.

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

als verschmutzung meine ich das hier:

auf den vordersitzen an den rückenlehnen z.b.

Hallo Syrincs01,

soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sind das Abrücke von den Schuhen eures Kleinen.

Ich würde in diesem Fall  mit einem Lederreiniger und hinterher mit Pflegemittel rangehen.

hy ledermax, jep das sieht so aus, allerdings kann ich es nicht sagen was es für abdrücke sind, denn ich werde den Wagen erst am Mittwoch kaufen..hehe

welche lederpflege bzw. plegemittel kann man dazu verwenden??wo bekomme ich diese?danke

... interssant was hier geschrieben wurde.

Habe mit meinen 207.000 km folgende Technik entwickelt (habe schwarze Volllederausstattung beim E90):

Vor der Anwendung der Pflegemittel das Leder mit einem guten Reiniger behandeln.

Verwende im Sommer, an einem heißen Tag, SNO-Seal. Das ist ein Naturprodukt mit einem sehr hohen Anteil an Bienenwachs (für alle Glattleder). Das Leder ist dann heiß und kann das Mittel sehr gut aufnehmen.
Vorteil: schützt vor dem Austrocknen viel länger als bei Mitteln mit Fetten und Ölen.
Wurde mir mal für die Wanderschuhe empfohlen und ich war begeistert. Bei den Mitteln, die ich bis dahin ausprobierte, war der Pflegeeffekt sehr schnell verpufft.

jedoch wichtig: nicht zu viel und dunkelt etwas nach. Hinterher gut abwischen und mit der normalen Lederemulsion von BMW nochmal drüber.

Extrem pflegend und insb. dem Fahrersitz sieht man die Kilometerleistung (bei 100 kg Lebendgewicht) nie und nimmer an.