ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie oft Öl wechseln?

Wie oft Öl wechseln?

BMW 3er
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:02

hallo ne frage

wie oft muss man heutzutage sein motoröl wecheseln

wenn man googled steht da bei 15000 km oder 30000km oder garnicht wechseln und schön überziehen

scheint menschen zu geben die auch erst nach 2 bis 6000km gewechselt haben

irgendwie steht überall was anderers?

habe jetzt auch schon um 1200km überzogen da ich in 3 schicht arbeite und auf die karre angewiesen bin um sie mal einfach abzugeben.

Beste Antwort im Thema

Genau überzieh ruhig und schimpf dann auf die schlechten Steuerketten bei BMW..

manchen Leuten kann man nicht mehr helfen.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 12. Februar 2018 um 19:04

Ich wechsel alle 15000km das Öl

@ TE

Vertraue einfach den Angaben Deines Bordcomputers!

Wenn Du das Öl früher als erforderlich wechselst, dann ist das schlichtweg eine Geld- und Ressourcenverschwendung.

Genau überzieh ruhig und schimpf dann auf die schlechten Steuerketten bei BMW..

manchen Leuten kann man nicht mehr helfen.

Gerade bei Autos mit den billigen Steuerketten (keine Duplexkette - E90 hat nur eine einfache Kette) alle 15tkm wechseln wenn Du das Risiko eines Kettenschadens verringern willst.

Ich halte überhaupt nichts von den Longlife-Intervallen und bin bisher damit sehr gut unterwegs gewesen. Aber das muss jeder selbst wissen.

15tkm. Wie früher. Die alten Autos haben damit lange gehalten.

1 mal im Jahr vorm Winter. Schont die Kge durch frisches Öl ohne Kondenseintrag.

15tkm oder 1x im Jahr, wenn man wenig fährt, korrekt!

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:21:32 Uhr:

Genau überzieh ruhig und schimpf dann auf die schlechten Steuerketten bei BMW..

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich zu diesen Leuten gehöre.

Und Du magst es vielleicht auch nicht glauben, aber die Steuerkette meines E91 ist nach fast 110.000 km immer noch ganz. :)

Was sind denn 110.000km?

Eines scheint hier vergessen zu sein:

Das empfindlichste Teil bzgl Ölqualität ist der Turbolader. Einfach mal googeln nach Bildern von defekten TL.

Tipp: Wer vile Kurzstrecke fährte, sollte früher wechseln.

Also ich wechsle auch einmal im Jahr bzw. jedes Frühjahr.

warum macht man das kompliziert?

einmal jährlich, aber maximal 30.000km

am 12. Februar 2018 um 21:04

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 12. Februar 2018 um 20:46:35 Uhr:

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 12. Februar 2018 um 20:21:32 Uhr:

Genau überzieh ruhig und schimpf dann auf die schlechten Steuerketten bei BMW..

Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich zu diesen Leuten gehöre.

Und Du magst es vielleicht auch nicht glauben, aber die Steuerkette meines E91 ist nach fast 110.000 km immer noch ganz. :)

Süß! Nach 110 tkm immer noch ganz? *lach* 110tkm hätte die Steuerkette auch mit bisher einem einzigen Ölwechsel so bei 50tkm gehalten ;) . Wenn du 400 tkm hast und die Steuerkette immer noch ganz ist, dann können wir reden.

Im übrigen gilt, je häufiger und regelmässiger der Ölwechsel, desto besser für den Motor. Alle 10-15tkm schadet nicht! Im Big Picture nicht einmal dem Geldbeutel.

Niedlich, deine Antwort.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen