Lederpflege wie Oft?
Servus
Mich würde mal interesieren wie oft ihr euere Ledersitze mit entsprechenden Pflegemittel behandelt und vor allem mit welchen Mitteln?
Sind die Pflegeprodukte von BMW zu empfehlen oder sind vielleicht günstigere Produkte auch zu empfehlen?
Ich habe ne Cream Beige Ausstattung und da sieht man den Schmutz schon etwas schneller als z.B. bei Schwarz.
Viele Grüße
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vor der eigentlichen Pflege ist es absolut ratsam die Leder abzusaugen. Aber mit einem Mikrofasertuch nachzuwischen ist der Tod für jedes Leder. Mikrofeine Risse entstehen dadurch.
Ich habe Leder in einem Ledertechnischen - Labor auf diese Mikrorisse untersucht, und dabei festgestellt, dass bei den meisten Ledern bereits nach der 1 Behandlung diese besagten Risse zu sehen sind.
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.
Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cody0101
http://www.lederzentrum.dewelche Mittelchen sollte ich für Leder Dakota Sattelbraun benutzen???
Hallo cody 0101,
bei Dakota - Leder handelt es sich um stark pigmentiertes und geprägtes Leder.
Bei Autoledern sind rückfettende Öle eher störend als nützlich. Autoleder sind zu 98 % stark pigmentiert und können daher diese Öle nicht aufnehmen. D.h. die Öle sitzen spätestens nach 1 Woche an der Windschutzscheibe, weil sie in den meisten Fällen nicht "fogging-echt" sind. Dieses "Ausnebeln" von Pflegeprodukten wird von sehr vielen Pflegemittelherstellern nicht berücksichtigt, obwohl es ein Sicherheitsrisiko darstellt, wenn die Windschutzscheiben permanent beschlagen. Man merkt das sehr schnell, wenn man die Scheibe reinigt und das Reinigungstuch aussieht, als würde man im Auto rauchen.
Original Autoleder und auch andere Bauteile im Auto dürfen laut Norm nicht mehr als 3 mg ausfoggen. Besprüht man nun die Innenarmaturen 1x mit Cockpitspray betragen diese Werte bereits über 100 mg. Dasselbe würde auch passieren, wenn man ein Lederpflegeprodukt verwendet, das diverse Öle beinhaltet.
Ich kann euch leider nicht die Unterschiede der einzelnen Lederpflegeprodukte nennen (da ich die Produkte nicht kenne, und schon gar nicht deren Inhaltsstoffe), aber ich kann euch sagen, welche Inhaltsstoffe ein gutes Lederpflegeprodukt unbedingt beinhalten sollte. Da diese Inhaltsstoffe relativ teuer sind, bin ich sicher, dass der Hersteller auf diese Substanzen in der Produktbeschreibung hinweist, sofern sie enthalten sind.
Ein gutes Lederpflegemittel (egal ob für Anilin-, Semianilin- oder stark pigmentierte Leder) sollte unbedingt folgende Substanzen beinhalten:
Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte, Antioxidantien und UV-Filter. Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.
Antisoiling verringert die Wiederanschmutzbarkeit.
Antiknarrz verhindert unangenehme Geräusche (z.B.: quietschen, knarren)
Antioxidantien vermindern die Radikalbildung im Leder. Der natürliche Alterungsprozess wird dadurch erheblich reduziert.
UV-Filter schützen die Farbe ein wenig vor dem Ausbleichen, reduzieren aber erheblich die thermische Energie im Leder und daher auch die Radikalbildung.
oliophobierend: öl- und fettabweisend
hydrophobierend: wasserabweisend
Mehr zu diesem Thema siehe: www.lederpflege.co.at
Endlich habe ich den Thread wieder gefunden 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ledermax
Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte, Antioxidantien und UV-Filter. Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.
Hallo Ledermax,
die von Dir angebotenen Produkte von LMX enthalten diese Inhaltsstoffe? Und sind die Produkte für das Individualleder Merino geeignet?
Das Merino ist doch schon kein Glattleder mehr, oder?! Somit wäre ja z. B. das Produkt Stark http://www.mbingham.de/product_info.php?... nicht geeignet, oder?
Vielen Dank
Zitat:
Hallo zusammen,
vor der eigentlichen Pflege ist es absolut ratsam die Leder abzusaugen. Aber mit einem Mikrofasertuch nachzuwischen ist der Tod für jedes Leder. Mikrofeine Risse entstehen dadurch.
Ich habe Leder in einem Ledertechnischen - Labor auf diese Mikrorisse untersucht, und dabei festgestellt, dass bei den meisten Ledern bereits nach der 1 Behandlung diese besagten Risse zu sehen sind.
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"
Mit was soll man das Leder sonst abwischen ?
Wolfgang
EDIT: upps, der Thread ist ja schon ganz schön alt, habe ich glatt übersehen.
Ich nehm bei meiner Individual-Volllederausstattung seit 1,5 Jahren das BMW-Lederpflegeset, das sind drei Schwämmchen zum Auftragen der Pflegelotion dabei, Nachwischen braucht man da nichts, vorausgesetzt man verballert nicht gleich die ganze Flasche auf einmal und ersäuft das Leder, denn weniger ist hier mehr vorallem bei der Lederpflege. Mache bei mir den Fahrer- und Beifahrersitz, Türinnenseiten und Seitenflanken der Mittelkonsole alle zwei Monate, und den Rest wie Rücksitzbank, Unterseite Armaturenbrett, Rückseiten der Vordersitze halbjährlich, und alles sieht noch fast so aus wie am ersten Tag. Klar jeder lobt sein Produkt in den Himmel und hält sein's für das Beste und sicher gibt's noch bessere sprich teurere Produkte am Markt, aber bisher bin ich mit dem Lederpflegeset von BMW sehr gut bedient gewesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Endlich habe ich den Thread wieder gefunden 😉
Zitat:
Original geschrieben von ZappaFrank
Hallo Ledermax,Zitat:
Antisoiling- und Antiknarrz-Produkte, Antioxidantien und UV-Filter. Optimal wäre es auch, wenn das Pflegeprodukt einen atmungsaktiven, oliophobierenden und hydrophobierenden Schutzfilm auf dem Leder hinterlassen würde.die von Dir angebotenen Produkte von LMX enthalten diese Inhaltsstoffe? Und sind die Produkte für das Individualleder Merino geeignet?
Das Merino ist doch schon kein Glattleder mehr, oder?! Somit wäre ja z. B. das Produkt Stark http://www.mbingham.de/product_info.php?... nicht geeignet, oder?
Vielen Dank
Hallo ZappaFrank,
die Antwort ist eindeutig :
"JA". Sowohl der LMX-Conditoner als auch die Lenkradpflege-MATT enthalten all diese Inhaltsstoffe.Merino wird unter dem Begriff " Glattleder" eingestuft.
Unter Glattleder versteht man alle Lederarten mit einer Zurichtschicht (eine Ausnahme gibt es, und zwar Anilinleder. - Dieses Leder ist nicht zugerichtet, gilt aber auch als Glattleder).
Leder mit einer groben Struktur (z.B. mit einer tiefe Prägung) fallen ebenfalls unter den Überbegriff "Glattleder".
"Glattleder" sagt nichts über die Qualität des Leders aus, sondern gibt lediglich eine sehr grobe Definition über den Artikel.
- Das Gegenteil von Glattleder ist: Nubuk-; Velourleder (fälschlicherweise auch "Wildleder" genannt) und Rauhleder.
Habe mir den deinen Link angesehen, dieses Produkt ist auf jeden Fall für Merino geeignet. Wie gut oder schlecht dieses Produkt ist, kann ich dir leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich hier um den Lederreiniger stark vom Lederzentrum handelt, da die Flasche und das Flaschenetikett ziemlich gleich aussieht, lediglich das Firmenlogo wurde geändert.
Wenn meine Vermutung zutrifft, ist das ein guter Reiniger.
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Mit was soll man das Leder sonst abwischen ?Zitat:
Hallo zusammen,
Ebenfalls haben weitere physikalische Teste ergeben dass sich die Wiederanschmutzbarkeit dieser Leder um mehr als 130% erhöht.Mehr zu diesem Thema auf: www.lederpflege.co.at siehe FAQs "wie sinnvoll sind alte Hausrezepte"
Wolfgang
EDIT: upps, der Thread ist ja schon ganz schön alt, habe ich glatt übersehen.
Hallo Wolfgang,
am besten funktionieren
uralte Baumwoll-T-Shirtsdie bereits 100 mal in der Waschmaschine waren. -
Fuseln nicht, sind billigund nehmen den Schmutz besser auf als jedes Mikrofasertuch.
Aber am wichtigsten ist: Die Oberfläche der Leder wird nicht beschädigt.Je nach Reinigerart ist es auch ratsam, nach dem Absaugen der Leder einen Schwamm zum auftragen des Reinigers zu verwenden. - Und dann mit dem Baumwolltuch trocken wischen.
Durch den Schwamm erreicht man eine höhere Schaumbildung. - Es gibt aber auch Reiniger die keine Schaumbildung haben bzw. benötigen um gut zu reinigen, diese werden daher gleich mit dem Baumwolltuch aufgetragen.
Das Abwischen des Leders mit einem Mikrofasertuch verursacht also Mikrorisse und killt das Leder - was verursacht dann ein durchschnittlicher Fahrer mit 100kg Lebendgewicht und Jeanshose?
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Das Abwischen des Leders mit einem Mikrofasertuch verursacht also Mikrorisse und killt das Leder - was verursacht dann ein durchschnittlicher Fahrer mit 100kg Lebendgewicht und Jeanshose?MfG
roughneck
Hallo roughneck,
ich weiß, dass das verrückt klingt, aber wenn man die einzelnen Faktoren betrachtet wird einem sehr schnell klar, warum ein Mikrofasertuch erheblich mehr Schaden anrichtet als ein Jeansstoff.
Der Abrieb wird durch den sogenannten REIBBEIWERT berechnet.
Coulombsche Reibung [Mül, 1998, Kap 8.1]:
Zwischen der Normalkraft und der aus dem Haften resultierenden maximalen Widerstandskraft
besteht ein empirisch gefundener Zusammenhang, das sogenannte
Coulombsche Reibungsgesetz. Danach sind beide Kräfte zueinander proportional: F F W N = ? .
MIT einfachen Worten ausgedrückt:
Da das Mikrofasertuch einen weit höheren Reibbeiwert als der Jeansstoff hat, und die Geschwindigkeit der Putzbewegung viel höher ist als der Ar... sich auf dem Leder bewegt während des Fahrens, und zusätzlich die Kontaktfläche des Hinterns um einiges höher ist als die einer Hand [dadurch wird die Kraft (in deinem Beispiel von 100kg) aufgeteilt auf ein x-Faches], ist es nun mal so, dass ein Mikrofasertuch auch im Vergleich zu einem 100kg Jeansstoffträger der größere LEDERKILLER ist.
wie und mit was bekomme ich leichte verschmutzungen an dem leder weg...
ich hab mir mal ein Microfasertuch gekauft das total weich ist... also fasst wie Filz... es gibt ja endsverschiedene Microfasertücher.... 🙄
macht dass dann auch das leder kaputt???
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
wie und mit was bekomme ich leichte verschmutzungen an dem leder weg...
Hallo Syrincs01,
was verstehst du unter "leichten Verschmutzungen"?
Wenn du darunter nur Staub bzw. Lurch verstehst, genügt es wenn du die Leder absaugst.
Wenn du aber darunter bereits organische Verschmutzungen wie Hautfett; Speisereste oder sogar Jeansverfärbungen verstehst, solltest du auf jeden Fall einen geeigneten Lederreiniger einsetzen. Achtung: Nach einer Reinigung ist es sehr ratsam die Leder wieder mittels Conditioner zu schützen.
Diese Mitteln findest du auf meiner HP: www.lederpflege.co.at du kannst mir aber auch gerne eine Mail ledermax@gmx.at schreiben.
Weiters kann ich dir die Produkte vom Lederzentrum empfehlen - Die Jungs dort haben auch Ahnung von dem was sie produzieren. (Ist leider nicht überall der FALL)
Gilt das wirklich für jedes Microfasertuch ?
Ich habe dutzende zu Hause , und praktisch keins unter 10 Euro.
Will sagen , das das spezielle für die Autopflege sind.
Also nicht der billigsch... vom Aldi oder so .
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von M-Compact
ich hab mir mal ein Microfasertuch gekauft das total weich ist... also fasst wie Filz... es gibt ja endsverschiedene Microfasertücher.... 🙄
macht dass dann auch das leder kaputt???
Hallo M-Compact,
freut mich, dass wir wieder einmal im selben Thread sind.
Nun zu deiner Frage:
Natürlich gibt es Unterschiede in den Mikrofasertüchern, und ich habe bei meinen Untersuchungen auch fünf verschiedene ausgetestet.
Die Ergebnisse waren auch nicht überall gleich schlecht, was aber nicht unbedingt mit der Weichheit zutun hatte sondern mit der Beschaffenheit der Oberfläche.
Hat mich selber erstaunt, dass bei einem Versuch ein relativ hartes MFT besser abgeschnitten hat als ein weiches.
Zur Veranschaulichung, vergleichen wir mal ein grobes und ein feines Schleifpapier:
Wenn das Trägermaterial eines groben Schleifpapieres weicher als das eines feinen Schleifpapieres ist, ist trotzdem das gröbere weichere Papier zerstörender als das härtere feinere Papier.
Um also sicher zu gehen rate ich jedem: "Finger weg von Mikrofasertücher" - Bleibt aber natürlich jedem selber überlassen, ob er meinen Rat annehmen will oder nicht.
Was war den jetzt los?
jetzt kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.
Zitat:
Original geschrieben von Patriots
Gilt das wirklich für jedes Microfasertuch ?
Ich habe dutzende zu Hause , und praktisch keins unter 10 Euro.
Will sagen , das das spezielle für die Autopflege sind.Also nicht der billigsch... vom Aldi oder so .
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie der Abrieb beim Autolack aussieht, kann ich dir nicht sagen, da die Oberfläche von Autolacken mit Sicherheit einen deutlich geringeren Reibbeiwert hat als die vom Leder.
Für die Lederausstattung würde ich aber an deiner Stelle darauf verzichten, da gerade die teuren MFT einen sehr hohen Reibbeiwert habe. - Dadurch reinigen diese auch deutlich besser als die billigen.