Lederpflege (Montana Schwarz)
Hallo zusammen,
habe zu diesem Thema über die Suchfunktion nichts gefunden, deswegen meine Frage direkt hier!
Wie pflegt ihr euer Leder am besten?
Habe schwarzes Leder Montana drin und würde es gerne einlassen oder Imprägnieren oder was auch immer...
Hauptsache ist dass das Zeug nicht trocken und spröde wird und so weiter!
Habe allerdings nicht so viel Bock drauf, dass das Leder danach glänzt wie so ne Speckschwarte!
Habt ihr das Ideen und Anregungen?
Vielen Dank
34 Antworten
Ich hab immer Sonax Lederlotion genommen, hat prima geklappt beim Nappaleder im M3, war auch nicht teuer.
Hab das ca. 1x im Monat eingerieben und mein Leder sah immer top aus.
Für den Alpina hab ich spezielles Lavalinapflegemittel von Alpina bestellt.
also ich hab das leather masters bei atu gekauft und ist nicht schlecht!
gruß nach erding
OK vielen Dank, das Zeug von Sonax habe ich heute auch schon im Laden gesehen, und es war wirklich nicht teuer!
Hatte bis jetzt beim E36 so eine kleine schwarze Flasche wo dann noch Jojoba mit drin war oder so!
Aber nach behandlung mit dem Zeug hat das Leder halt immer voll geglänzt und das möchte ich eigentlich nicht unbedingt!
Wie ist denn das mit dem Zeug von Sonax und dem Glanz?
Also zumindest mit Nappaleder gabs nicht diesen billigen glanz der das Leder wie Kunstleder aussehen lässt. Glänzt vielleicht ein paar Stunden bis alles eingezogen ist. Aber dann hat das Leder wieder in Orginalfarbe.
Ähnliche Themen
na ja dass es die ersten paar Stunden ein bisschen glänzt ist ja in Ordnung aber wie schon gschrieben bei dem Zeug was ich da hatte, glänzte ja zwei Wochen danach noch!
Ist halt nur die Frage wie es bei dem Montana Leder ist!
Leather Master von ATU pflegt und hält das Leder schön matt.
Gruß mclaren
also ich hab auch das montana leder in schwarz und nehme wie mclaren63 das leather master.
gruß aus mühldorf
OK vielen Dank für den Tip!
Also das Leather Master gibt es bei ATU oder wie?
Wenn ja, werde ich das auch holen!
Grüße nach Mühldorf!
ja gibts beim atu. ist auch nicht teuer und die menge ist auch ok. allerdings sollte man keine wunder erwarten von dem zeug...
Dass man keine Wunder erwarten kann, ist schon ganz klar, aber in meinem neuen Auto ist das Leder noch sehr gut erhalten und ich möchte dass das auch so bleibt!
Und ich denke halt, dass wenn das Leder austrocknet es einfach leichter brüchig wird oder so!
Ausserdem schaut der Innenraum aus als wäre er neu und da gehört meiner Ansicht nach einfach gut gepflegtes Leder auch dazu!
Lederpflege ist das a und o für mich!
Schlecht gepflegtes Leder ist mir ein grauss, deshalb bin ich auch gewillt ein bisschen mehr zu zahlen für was gutes soweit es was bringt. Bin mal gespannt wie die Lederpflegemittel von Alpina sind, sollte ich nächste Woche bekommen.
Ich verwende das original BMW Lederpflegeset bei meinem Montana schwarz. Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Zieht sehr schnell ein, glanz verschwindet noch ca 15 min. und läßt sich dank dem im Set enthaltenen Schwamm, sowie Tücher zum nachreiben gut verarbeiten.Kosten: ca. 18€
@FaltEric3:
Habe auch gerade im EBay geschaut und auch gesehen dass es Original von BMW einen Lederschaumreiniger gibt und dann eine Lederpflegeemulsion!
Habe schon überlegt mir das zuzulegen, will aber erst mal beim Händler selber schauen weil ich finde dass die Versandkosten einfach nicht gerechtfertigt sind!
Verwendest du auch den Reiniger oder nur die Emulsion?
Hört sich auf jeden Fall ziemlich gut an!
Noch eine kurze Frage am Rande:
Wie und mit was reinigt ihr euer Cockpit?
Habe versucht es mit so einem pseudleder zu reinigen aber aufgrund der rauen beschaffenheit hat das ziemlich gefusselt- war kein Erfolg!
Nehmt ihr auch Tiefenpfleger oder nur Wasser?
Vielen Dank für die Antworten
Den Schaum benutze ich nicht, ist auch im Lederpflegeset nicht enthalten, bin aber auch ohne Schaum zufrieden. Reinige meine Kunststoffteile meist nur mit Wasser ( Nichtraucherfahrzeug 🙂 )und meistens mit einer Art weichem Fensterleder wegen der Fusseln, bin aber für andere Vorschläge offen.