ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lederpflege beim 10er

Lederpflege beim 10er

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:15

Hallo,

der Civic ist mein erstes Auto mit Lederausstattung.

Soweit klasse, die Stoffsitze waren starke Fusselmagneten daher hatte ich keine Lust da drauf.

Doch jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Großartig reinigen muss ich nach ein paar Wochen ja nichts, aber welche Mittel benutzt ihr so?

Tut es die günstige Lederpflege von Sonax, oder sollte ich was anderes nehmen?

SONAX 291141 Leder-Pflege-Lotion, 250 ml https://www.amazon.de/dp/B00104YO20/ref=cm_sw_r_cp_tai_vB4ICbJH5WBS5

Ich möchte vermeiden das es glänzt wie eine Speckschwate durch die Pflege.

Also womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hey danke für Dein Update.

Bei mir sind 8k auf der Uhr und das Leder ist besser als am ersten Tag. Hab den Wagen mit 5k als Vorführwagen übernommen, da war Jeansabrieb zu sehen, bei der Übergabe war es aber top sauber.

Bin auch nicht der leichteste, habe mir aber beim E82 Ledersportsitz damals angewöhnt mit dem Sitz zurück zu fahren vor dem aussteigen den Oberkörper schon mal etwas zu drehen, will sagen die Seitenwange kriegt Nix ab.

Fährst Du mit dem Sitz auch zurück?

Gut, die Seitenwangen sind auch nicht so "ausgeprägt", bzw. nicht hoch. Der Seitenhalt ist dadurch in schnelleren Kurven, gerade bei den Ledersitzen (Fahrer mit Stoffhose), eher gering. Dem Lenkrad kommt so eine gewisse "Anhaltefunktion" zu. Beim vorigen Fahrzeug (Opel Vectra GTS) waren die viel höher, aber dadurch auch mehr abgenutzt....

Sicher, ich muss auch sagen da ich am Tag 20 mal in der Arbeit ein und aussteige, verwende ich einen Werkstattschonbezug. Zumindest in der Arbeit...

am 26. Mai 2019 um 15:04

Hab immer gute Erfahrungen gehabt mit der Pflege

KLICKEN ODER F....

Immer schön zu erst auf den Applikationspad und ne dünne Schicht.

hatte in meinem w212 auch helles Leder und nie Probleme damit.

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 19. März 2019 um 11:57:18 Uhr:

 

Zum Umfang Leder vs. Kunstleder.

Schaut euch mal im Konfigurator die beige-schwarze Ausstattung beim Hatch an.

Ich denke, nur die beigen Umfänge sind aus Leder, also die Sitzfläche und Lehne innenseite.

Die Seitenteile sind Kunstleder. Kopfstützen sind glaube ich auch aus Kunstleder, kann es aber noch nicht 100% sagen, da ich den Wagen erst seit gestern übernommen habe. Das machen aber fast alle Hersteller so, also einen Mix aus Leder+Kunstleder.

Danke für die Info! Sind wirklich nur die mittlere Sitzflächen+mittlere vordere Rückenlehne der Vordersitze aus echtem Leder? Und was ist auf der Rückbank/Armlehnen(Mitte/Türen)/Armaturenbrett aus echtem Leder?

Und warum empfiehlt Honda(laut Handbuch) nur eine Lederbehandlung mit mildem Seifenwasser. Was bewirkt den das Seifenwasser: Pflege und /oder Reinigung? Mein Nachbar meinte, das Autoleder braucht heutzutage keine Pflege mit fetthaltigen Mitteln.

Vordersitze ja, nur die beigen Umfänge sind Leder.

Rücksitze kann ich es selbst nach einem Jahr nicht sagen. In YT Videos aus US sagen sie es wäre Kunstleder. Ich sitze nie hinten und habe deswegen noch keine finale Meinung. Denke aber dass die Sitzfläche hinten auch aus Leder ist

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 19. März 2019 um 11:57:18 Uhr:

 

Zum Umfang Leder vs. Kunstleder.

Schaut euch mal im Konfigurator die beige-schwarze Ausstattung beim Hatch an.

Ich denke, nur die beigen Umfänge sind aus Leder, also die Sitzfläche und Lehne innenseite.

Die Seitenteile sind Kunstleder. Kopfstützen sind glaube ich auch aus Kunstleder, kann es aber noch nicht 100% sagen, da ich den Wagen erst seit gestern übernommen habe. Das machen aber fast alle Hersteller so, also einen Mix aus Leder+Kunstleder.

Irgendwie bekomme ich den Konfiguration nicht dazu, die beige-Schwarze Ausstattung anzuzeigen. :-(

Hat jemand einen Tip dafür?

Du musst einen Prestige knofigurieren und dann geht es unter "interieur"

Alternativ schau Dir den ersten Beitrag im Foto Thread an, das ist meiner mit beigen Lederumfängen.

Vergesst alles was Ihr bisher an Lederprodukten empfohlen bekommen habt nehmt folgendes:

https://www.louven-shop.de/.../...glycerin-fuer-lederzubehoer.html?...

https://www.louven-shop.de/.../...legemittel-fuer-alle-glattleder.html

Was besseres könnt Ihr eurem Leder nicht antun ;-)

 

Wir machen unserer Tourer auch damit dat is der Oberhammer.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:05

Da könnte ich ja auch mein Effax nehmen fällt mir gerade ein, bekommt man in jedem Louis.

Wie pflegt ihr das Lederlenkrad? Meins is nach 1-2 mal Fahren wieder speckig und ich achte immer drauf, dass ich keine fettigen Greifer habe. Benutze auch keine Creme. LG

Ich pflege es gar nicht sondern nutze einen Lenkradbezug aus Leder (20 EUR). Ich mag keine dünnen Lenkräder, kann man so schlecht greifen....

Ich nehme auch beim Lenkrad und Ganghebel Lederpflegemittel. Das Lenkrad ist aber kurz nach der Anwendung nicht so griffig, normalisiert sich aber später...

Das ARMORALL Produkt soll man laut Hinweis auf der Packung nicht für Pedale, Schalthebel und Lenkräder nehmen.

Bei Sonax steht diesbezüglich nichts auf der Packung...

Img-20191204

Zitat:

@Hondatester schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:55:38 Uhr:

Ich nehme auch beim Lenkrad und Ganghebel Lederpflegemittel. Das Lenkrad ist aber kurz nach der Anwendung nicht so griffig, normalisiert sich aber später...

Von? Sonax? Gyon?

am 5. Dezember 2019 um 8:26

Lederpflege Lotion von Sonax ist auch mein Mittel der Wahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen