ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lederpflege beim 10er

Lederpflege beim 10er

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:15

Hallo,

der Civic ist mein erstes Auto mit Lederausstattung.

Soweit klasse, die Stoffsitze waren starke Fusselmagneten daher hatte ich keine Lust da drauf.

Doch jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Großartig reinigen muss ich nach ein paar Wochen ja nichts, aber welche Mittel benutzt ihr so?

Tut es die günstige Lederpflege von Sonax, oder sollte ich was anderes nehmen?

SONAX 291141 Leder-Pflege-Lotion, 250 ml https://www.amazon.de/dp/B00104YO20/ref=cm_sw_r_cp_tai_vB4ICbJH5WBS5

Ich möchte vermeiden das es glänzt wie eine Speckschwate durch die Pflege.

Also womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hmmm, Finger weg von Aceton!

Habe nochmals geprüft, das Aceton würde nicht nur das Kunstleder schädigen, sondern auch das Leder zerstören,

da es die im Gerbungsprozess zugefügten Stoffe herauslöst.

Möglicherweise war es eine sehr verdünnte Lösung und möglicherweise wurde nur sehr oberflächlich abgetupft,

ich möchte aber annehmen, dass wir Laien davon die Finger lassen sollten!

Themenstarteram 20. März 2019 um 19:51

Also ich habe jetzt das Mittel von Meguiar's benutzt.

Der Geruch ist sehr dezent und das Leder fühlt sich geschmeidiger als vorher an.

Glanz entsteht nicht, ich habe es auf einen Frotteewaschlappen gesprüht und dann alles eingerieben.

Die Färbung sieht jetzt stärker aus, also es ist etwas dunkler geworden.

Mal ein Foto vom Leder meines 9ers mit aktuell 35 tkm. Ich versuche immer ohne schleifen am Leder einzusteigen. Letzte Reinigung war 10/2018, d.h. das hinten in der Ritze ist Schmutz. :D

Im Winter putze ich das Auto eher selten, jetzt bald bekommt er wieder eine Reinigung / Aufbereitung. Eine Lederpflege bekam er bisher gar nicht.

Direktlink zum großen Foto:

https://data.motor-talk.de/.../leder-7632139865612107924.jpg

Leder

Oha, das sieht ja teilweise aus wie bei einem 7 Jahre alten Auto. Rutscht Du immer schön zackig auf dem Sitz herum beim Einsteigen?

Ich muss einräumen dass ich beim reinrutschen versuche den Hintern anzuheben.

Allerdings auch weg dem hellen Leder und dem Jeansabrieb.

Ich hoffe, dass Du das mit Reiniger raus bekommst. Ansonsten kann man den Sattler auch mit Farbe drüber sprühen lassen, falls es Dich mal stört. In jedem Fall zeigt der Sitz schon deutliche Falten.

Andrerseits gibts auch viele die auf Patina stehen.

Ich propagierte für den faulen Ledersitze Inhaber ein weiteres mal Sonax Tücher. 2x im Monat

Ich hatte mir entsprechend der mehrfachen Empfehlungen hier die Lederpflegetücher von Sonax bestellt. Jetzt sehe ich hinten auf der Packung, dass als Hinweis steht: "Nicht für mattes Leder geeignet". Habe ich jetzt die falschen Tücher gekauft oder steht das bei jeder Packung drauf und ist das ein Problem für unsere Honda-Ledersitze?

Kein Problem

Hi,

keine Ahnung was die mit mattem Leder meinen.

Sowohl mein BMW (die haben ziemlich mattes Leder)

als auch der Honda schauten nach der Behandlung nicht glänzend aus,

sondern so wie im Neuzustand (eher besser)

am 26. April 2019 um 11:32

ein wenig OT - ABER....

es geht auch um Pflege nur nicht um Leder. Da ich nicht für jede Art von Material einen Thread aufmachen möchte hier nun meine Frage... gleich geht's los XD

Was nutzt Ihr um die Stoffüberzüge (Bsp.: Armlehne usw.) zu reinigen? Bin für Anregungen offen.

Was klappt bei Euch so am Besten?

Arigato gozaimasu

@Pilot, zur Armlehne/Seitlichen Armauflagen: ich hatte die Frage mal mit einem Honda Verkäufer erörtert, der meinte als Laie kriegt man die Bespannungen nicht sauber. In einem anderen Thread hatte ein Nutzer den Wagen mehrfach beim Aufbereiter und in div. YT Videos wo Nutzer Langzeiterfahrungen teilen kommt das Thema immer wieder zur Sprache: Die Stoffe ziehen Schmutz an und lassen sich kaum reinigen.

Die Aufbereiter hätten wohl ein Gerät was den Schmutz "rauspustet". Keine Ahnung was er meint,

ggfs. etwas mit Heißdampf?

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich persönlich Stoffsitze vorgezogen hätte und Leder wegen der Familie genommen habe.

Also falls Du jemand kennst, der ein Heißdampfgerät besitzt, leihe es doch mal aus und teste es an Deinem Wagen. Falls das funktioniert wirst Du hier einige Nutzer sehr glücklich machen.

Doch, das geht schon sauber. Der gewerbliche nimmt als "Gerät, das den Schmutz rauspustet" einen Tornador (einfach mal ne Suchmaschine oder YT dazu fragen) , andernfalls lassen sich mit einem Sprühextraktionsgerät auch Topergebnisse erzielen. Als Alternative dazu geht auch immer ein Nassauger und ne Sprühflasche. Etwas unhandlicher, aber machbar. Aufsaugen / auftupfen mit Mikrofaser geht auch, sofern man die Polster nicht durchtränkt.

Heissdampf geht bedingt, sofern das Material die Temperatur aushält. Bei Mikrofasern bzw Alcantara ist das jetzt nicht so zu empfehlen, wenn man da mit >120°C draufhält, kanns passieren, das man die dünnen Spitzen der Fasern zusammenschmilzt und das ganze dann hart und kratzig wird.

Wenn Du den Dreck samt Reiniger aber nur in die Polster reinbläst, ist auch nichts gewonnen. Die Suppe muss da auch wieder raus.

am 26. April 2019 um 11:53

Zitat:

@fenderhordes schrieb am 26. April 2019 um 13:42:51 Uhr:

 

Also falls Du jemand kennst, der ein Heißdampfgerät besitzt, leihe es doch mal aus und teste es an Deinem Wagen. Falls das funktioniert wirst Du hier einige Nutzer sehr glücklich machen.

...oder als glänzendes Beispiel für "Don't try this at home, kids!" ;)

I'll give it a try :) ...und werde berichten.

P.S.: Ja die Stoffbezüge an den Türen von innen, gerade da wo man die Tür zuzieht finde ich suboptimal irgendwie. ^^

am 26. April 2019 um 11:55

Zitat:

@cathammer schrieb am 26. April 2019 um 13:53:32 Uhr:

Doch, das geht schon sauber. Der gewerbliche nimmt als "Gerät, das den Schmutz rauspustet" einen Tornador (einfach mal ne Suchmaschine oder YT dazu fragen) , andernfalls lassen sich mit einem Sprühextraktionsgerät auch Topergebnisse erzielen. Als Alternative dazu geht auch immer ein Nassauger und ne Sprühflasche. Etwas unhandlicher, aber machbar. Aufsaugen / auftupfen mit Mikrofaser geht auch, sofern man die Polster nicht durchtränkt.

Heissdampf geht bedingt, sofern das Material die Temperatur aushält. Bei Mikrofasern bzw Alcantara ist das jetzt nicht so zu empfehlen, wenn man da mit >120°C draufhält, kanns passieren, das man die dünnen Spitzen der Fasern zusammenschmilzt und das ganze dann hart und kratzig wird.

Wenn Du den Dreck samt Reiniger aber nur in die Polster reinbläst, ist auch nichts gewonnen. Die Suppe muss da auch wieder raus.

Hmmmm..... nie davon gehört aber klingt auch gut ^^

Thx.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:17

Nach etwas über 7000 km und der zweiten Anwendung sieht alles ganz gut aus.

Erstmal ist es kurz speckig, aber dann wird es schön matt.

Die gefährdete Wange am Einstieg ist auch in Ordnung,

Der dunkle Fleck im Bereich der Naht ist noch ein Rest des Mittels.

Ein paar Reflexionen durch die Sonne stören das Bild.

Und ja, ich wiege über 100kg ;)

1
74c180c4-f679-4eb6-95e9-970573a7d853

Zitat:

@darkestmind schrieb am 25. Mai 2019 um 13:17:22 Uhr:

Nach etwas über 7000 km und der zweiten Anwendung sieht alles ganz gut aus.

Erstmal ist es kurz speckig, aber dann wird es schön matt.

Die gefährdete Wange am Einstieg ist auch in Ordnung,

Der dunkle Fleck im Bereich der Naht ist noch ein Rest des Mittels.

Ein paar Reflexionen durch die Sonne stören das Bild.

Und ja, ich wiege über 100kg ;)

Mit der Sprühflasche denke ich auch gut zu verarbeiten...

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 17:21

Ich sprühe auf einen alten Frottee Waschlappen, nicht direkt auf den Sitz, es ist eher ein Strahl als gefächert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen