ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lederpflege beim 10er

Lederpflege beim 10er

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:15

Hallo,

der Civic ist mein erstes Auto mit Lederausstattung.

Soweit klasse, die Stoffsitze waren starke Fusselmagneten daher hatte ich keine Lust da drauf.

Doch jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Großartig reinigen muss ich nach ein paar Wochen ja nichts, aber welche Mittel benutzt ihr so?

Tut es die günstige Lederpflege von Sonax, oder sollte ich was anderes nehmen?

SONAX 291141 Leder-Pflege-Lotion, 250 ml https://www.amazon.de/dp/B00104YO20/ref=cm_sw_r_cp_tai_vB4ICbJH5WBS5

Ich möchte vermeiden das es glänzt wie eine Speckschwate durch die Pflege.

Also womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
71 Antworten

@Zapfwagen

Mit was und wie oft pflegst Du denn Dein Autoleder?

ich nutze derzeit die sonax pflegetücher, die sind sozusagen schon

fertig mit pfegemittel getränkt. der Innenraum wird damit ungefähr

alle 4 Monate behandelt. trotz 2 Kinder ist das für mich ausreichend :)

Ja Sonax stets eine gute Adresse für alle Art v Oberflächen; benutzte man diese ca. alle 2-3 Wochen, wäre ein nachhaltiges Verschmutzen der Materialien de facto nie gegeben und man müsste nie für eine große Endreinigung oder Aufbereitung nach Jahren investieren.

Habe jetzt mal die Tücher vom Aldi gekauft, sind OK aber die Sonax sind besser. Die Aldi Tücher hinterlassen eine leicht rauhes Oberfläche, die von Sonax eine eher glatte, rutschige

Wohl weil dort irgend ein Wachs enthalten ist.

Ich möchte hier diesen alten Threat noch mal aufgreifen.

Ich habe dieses hellbeige Leder innen und möchte mal in die Runde fragen, was macht iohr zur Reinigung/ Pflege dieses hellen Leders? Ein Verschmutzen durch Jeansstoff bleibt ja bestimmt nicht aus.

Von meinem vorigen Auto mit dunklen Ledersitzen habe ich noch die Sonax Pflegelotion.

Was nehmt ihr so?

MfG Vulco

Ich habe mal beim Händler vor kurzem nachgefragt ob das überhaupt echtes Leder ist. Er meinte das wäre Kunstleder,kann ich kaum glauben.

Ist es nun echtes oder Kunstleder?

Check mal fahrzeugpflegeforum, mach paar Fotos, stelle es ein und die helfen dir garantiert weiter.

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:36

Irgendwer hat doch mal geschrieben echt und Kunstleder gemischt wenn ich mich nicht irre.

Darf es denn Leder genannt werden wenn es Kunstleder ist?

am 10. August 2021 um 17:53

seit Jahren gut für Möbel und Autos, für Reinigung und Pflege.

https://www.lederpflege.de/

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 10. August 2021 um 13:02:08 Uhr:

Ich möchte hier diesen alten Threat noch mal aufgreifen.

Ich habe dieses hellbeige Leder innen und möchte mal in die Runde fragen, was macht iohr zur Reinigung/ Pflege dieses hellen Leders? Ein Verschmutzen durch Jeansstoff bleibt ja bestimmt nicht aus.

Von meinem vorigen Auto mit dunklen Ledersitzen habe ich noch die Sonax Pflegelotion.

Was nehmt ihr so?

MfG Vulco

Habe im Prestige ebenfalls diese Farbkombi. Trotz Lederpflege mit den Sonax-Tüchern sieht man ein leichtes Abdunkeln durch Jeans, nach 2 Jahren. Werde noch die Sonax Lotion testen. Aber ich denke, ich muss irgendwann auf professionelle Mittel umsteigen, z.b. Lexol oder Produkte vom Lederzentrum.

Servus wir Pflegen unseren Tourer nur mit

Colourlock Pflege

https://www.lederzentrum.de/glattleder-pflegeset.html

und absoluter Geheimtipp für JEDES Leder

B&E Sattelseife

B&E Bienenwachs-Leder-Ballsam

https://www.bense-eicke.de/bense-eicke-bienenwachs-lederbalsam/500/

Besser geht nicht!

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 10. August 2021 um 13:02:08 Uhr:

Ich möchte hier diesen alten Threat noch mal aufgreifen.

Ich habe dieses hellbeige Leder innen und möchte mal in die Runde fragen, was macht iohr zur Reinigung/ Pflege dieses hellen Leders? Ein Verschmutzen durch Jeansstoff bleibt ja bestimmt nicht aus.

Von meinem vorigen Auto mit dunklen Ledersitzen habe ich noch die Sonax Pflegelotion.

Was nehmt ihr so?

MfG Vulco

Wir haben das hellbeige Leder in unserem Presitge, es ist nach knapp 3 Jahren immer noch top, Sonax Lederpflegetüchern sei dank, die sind einfach zu handhaben und günstig } kein Jeansabrieb zu sehen.

Zur anderen Frage von Bernd: Ja - Leder und Kunstleder Kombi, man kann nach einger Zeit deutlich erkennen, was Leder und was Kunstleder ist. Einfach gesagt: Sitzflächen Leder, der Rest Kunstleder. Zukünftig werden mehr und mehr Kunstlederausstattungen dominieren, zB Tesla setzt nur Kunstleder ein, BMW bietet es auch für viele Modelle in der Basisausstattung an. Mercedes verkauft seit langem das MB Tex. Es wird zunehmend als nachhaltiger/besser für die Umwelt und langlebiger eingeschätzt.

(Hier muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden)

 

Poliboy Ledeereiniger und Pflege. Gut und günstig.

Ich pflege ich das Kunstleder in meinem Civic leider fast gar nicht. Natürlich ab und zu das Lenkrad, aber den Rest ganz selten mal mit 0815-Lederpflegetüchern.

Hier ein paar Eindrücke wie das ganze nach fast fünf Jahren und nicht ganz 70.000 Km aussieht. Achja das Auto steht dauerhaft draußen, also die Sonne brennt auch immer schön rein:

Img-20220926
Img-20220926
Img-20220926
+4

Schaut ziemlich gut aus! In Würde gealtert....oder auch Patina genannt.

Gefällt mir besser als der Neuzustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen