ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Lederpflege beim 10er

Lederpflege beim 10er

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 15. März 2019 um 11:15

Hallo,

der Civic ist mein erstes Auto mit Lederausstattung.

Soweit klasse, die Stoffsitze waren starke Fusselmagneten daher hatte ich keine Lust da drauf.

Doch jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

Großartig reinigen muss ich nach ein paar Wochen ja nichts, aber welche Mittel benutzt ihr so?

Tut es die günstige Lederpflege von Sonax, oder sollte ich was anderes nehmen?

SONAX 291141 Leder-Pflege-Lotion, 250 ml https://www.amazon.de/dp/B00104YO20/ref=cm_sw_r_cp_tai_vB4ICbJH5WBS5

Ich möchte vermeiden das es glänzt wie eine Speckschwate durch die Pflege.

Also womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
71 Antworten

Meines - und es ist in allen Bereichen mit "Körperkontakt" übrigens echtes Leder - wird 2x im Jahr mit Keralux gepflegt und sieht wie neu aus. Bj2017, aber erst 40'km, Garagenwagen.

So ein dunkel glänzendes Lenkrad mag ich gar nicht. Sieht so glatt und "schlüpfrig" aus als ob es beim Lenken aus der Hand rutschen könnte.

Am besten schön matt und anthrazit wie im Neuzustand.

Ich glaube meins sah schon so aus als ich das Auto als Jahreswagen gekauft habe.

Ein nicht ganz so filigranes Lenkrad, welches matt und anthrazit ist, hat auf jeden Fall das Tesla Model 3.

Ich nutze auf den Lederteilen meines Civic immer das Surf City Garage Dash Away (zum reinigen), in einen kleinen Pinsel sprühen und aufschäumen, danach abwischen. Anschließend kommt etwas Lederpflege, bislang (70.000km) alles im fast Neuzustand.

Hier ist mal ein gutes Video von Larry Kosilla, einfach mal angucken ;).

https://www.youtube.com/watch?v=4Bd_IqK5ydU

https://www.youtube.com/watch?...

am 4. Oktober 2022 um 9:49

Steigt ihr nur ins Auto mit Satin-Hosen? :D

Hat Mal jemand ein paar nahe Detailfotos von seinen Civic Ledersitzen, die nach Jahren immer noch fast im Neuzustand sind?

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:49:18 Uhr:

Steigt ihr nur ins Auto mit Satin-Hosen? :D

Hat Mal jemand ein paar nahe Detailfotos von seinen Civic Ledersitzen, die nach Jahren immer noch fast im Neuzustand sind?

Die Sitze kommen auf dem Foto eher etwas heller rüber.

Der Fahrersitz kennt seit ca. 50tkm nur Jeans.

 

2019er Prestige

Schaut nach wir vor gut aus, mir gefallen sie fast besser als am Anfang, da das Leder etwas weicher geworden sind.

Ich hatte Bedenken, wegen Jeansabrieb, verfärbungen oder Faltenbildung, das ist aber so nicht eingetreten.

Auf der rechten Seite der Sitzfläche gibt es ein paar Falten, die waren aber schon drin, als wir den Wagen von Honda übernommen haben.

Bild #210512787
Bild #210512788
Bild #210512789

Auf meinem Foto kommt das farblich nicht so rüber, aber man erkennt einen sehr sehr leichten Blauschimmer, im Vergleich zum Beifahrersitz, der eher weniger benutzt wird.

Benutze SONAX-Lederpflege, anfangs die Tücher, nun die Lotion, höchstens einmal im Monat.

Dafür ist das für mich Ergebnis akzeptabel. Und das Farbdesign begeistert mich immer noch.

am 1. April 2023 um 16:22

Zitat:

@CMR555 schrieb am 26. September 2022 um 21:00:21 Uhr:

So ein dunkel glänzendes Lenkrad mag ich gar nicht. Sieht so glatt und "schlüpfrig" aus als ob es beim Lenken aus der Hand rutschen könnte.

Am besten schön matt und anthrazit wie im Neuzustand.

Mit Innenraumreiniger / Lederpfleger wird das Lenkrad bei mir sogar wieder einigermaßen matt, aber nach zweimal oder dreimal fahren, sieht es wieder genauso glänzend wie davor aus. Scheint als hätte ich zu fettige Hände :D

am 10. August 2023 um 11:59

Bei sieht das Kunstleder an der Fahrertür nicht mehr schön auf. Also eine Frage an die vielen Lederpflegeexperten hier: hat jemand einen Tipp mit welchem Mittel ich versuchen könnte das aufzubereiten bzw. zu reparieren?

Ich habe leider keine Ahnung wie das passiert sein könnte, vielleicht mal Sonnencreme? Oder ein Wischtuch mit agressivem Reinigungsmittel? Oder durch die Sonne, weil mein Civic dauerhaft ungeschützt draußen parkt?

Honda Civic FC / 10. Generation Leder

Puh...ob da noch was zu retten ist, ist fraglich

Erstmal reinigen mit lauwarmen Wasser und mildem Geschirrspülmittel. Auf keinen Fall Sattelseife (ist nur für ungefärbtes Leder)!

Frottetücher (Microfaser gehen auch, dann aber auf weiche setzen)

Dann am besten Ledermilch z.B. Fedora Lederbalsam

BTW: Sonnencreme ist gift und das Leder ist futsch.

Zitat:

@Civic10CVTLimosine schrieb am 10. August 2023 um 13:59:06 Uhr:

Bei sieht das Kunstleder an der Fahrertür nicht mehr schön auf. Also eine Frage an die vielen Lederpflegeexperten hier: hat jemand einen Tipp mit welchem Mittel ich versuchen könnte das aufzubereiten bzw. zu reparieren?

Ich habe leider keine Ahnung wie das passiert sein könnte, vielleicht mal Sonnencreme? Oder ein Wischtuch mit agressivem Reinigungsmittel? Oder durch die Sonne, weil mein Civic dauerhaft ungeschützt draußen parkt?

Probier mal von Dr. Wack den A1 Leder Reiniger und behandele es danach mit der A1 Leder Pflege. Damit habe ich schon paar Lenkräder gemacht die schlimmer aussahen. Danach waren sie wieder wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen