ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederlenkrad beschädigt - Tipps zur Schadensbegrenzung?

Lederlenkrad beschädigt - Tipps zur Schadensbegrenzung?

VW Passat
Themenstarteram 24. März 2016 um 14:46

hi leute, ich habe bei meinem passat an paar stellen beim lederlenkrad zarte bis tiefe falten bzw. kratzer. kann einer von euch mir ein produkt empfehlen, womit ich das weg bekomme bzw. es ein bisschen verschwinden lassen kann?

das stört mich beim fahren, da man dich ständig spürt.

Img-4208
Img-4207
Img-4211
Beste Antwort im Thema

Update:

:) hat mit Lederreiniger und Imprägnierung das Lenkrad behandelt.

Ich war zwar nicht erfreut, dass das gesamte Lenkrad eingelassen wurde aber das wäre sonst als würde man bei einem Blechschaden die Bereiche neben den getauschten Teilen nicht beilackieren.

Ergebnis ist, dass der Kratzer (der ja deutlich heller war) farblich an den Rest des Lenkrades angeglichen wurde. Damit blieb nur mehr die tatsächliche Verletzung des Leders übrig und da sich die (weil es nur ein Fingernagel und kein Ring oder Reissverschluss war) auf punktgroße Kerben beschränkt ist der Kratzer nur mehr im richtigen Licht bzw. einer bestimmten Lenkradstellung sichtbar. Wenn die Sichtbarkeit vorher 100% waren, liegt sie jetzt nur mehr bei etwa 20%. Zusammen mit der aufrichtigen Entschuldigung des :) und dem geschenkten Lederpflegeset genügt mir das um die Sache auf sich beruhen zu lassen.

Klar hätte man die Sache über Versicherung, Anwalt, etc. laufen lassen können aber dann wär erstens die Beweisführung los gegangen und zweitens hätte das viel verbrannte Erde zurückgelassen.

Ich bin seit 15 Jahren bei demselben Autohaus und es hat noch nie was gegeben. Sie haben sich nach der Reklamation korrekt verhalten und z.B. nie angedeutet, dass der Kratzer vorher schon gewesen sein könnte. Ich bin zufrieden und froh, dass die Sache erledigt ist.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. März 2016 um 14:59

Hatte ich auch mal vom Gürtel beim einsteigen... Hab mich nach einiger Zeit dran gewöhnt

am 24. März 2016 um 15:48

Servus. Sieht ja übel aus...denke ganz weg wird das nicht gehen. Lederpflege mal benutzen...

Ansonsten neu beziehen lassen...

Gruß

Markus

Das sind keine Falten, das sind Beschädigungen.

Hab dir mal ein Foto zum Vergleich angehängt.

Falten-leder
am 24. März 2016 um 17:54

Es gibt Schleifpads speziell für Leder und auch Lederfarbe. Schau mal bei Amazon. Ich brauchte das mal bei meinem Scirocco für die Sitze. Funktioniert einwandfrei!

Zitat:

@leinad01 schrieb am 24. März 2016 um 15:59:31 Uhr:

Hatte ich auch mal vom Gürtel beim einsteigen... Hab mich nach einiger Zeit dran gewöhnt

Mit dem Gürtel and Lenkrad???

am 24. März 2016 um 19:10

Beim aussteigen z.b. Wenn das Lenkrad Max na unten eingestellt ist

Zitat:

@Rengel75 schrieb am 24. März 2016 um 18:55:06 Uhr:

Zitat:

@leinad01 schrieb am 24. März 2016 um 15:59:31 Uhr:

Hatte ich auch mal vom Gürtel beim einsteigen... Hab mich nach einiger Zeit dran gewöhnt

Mit dem Gürtel and Lenkrad???

Habe ich bei meinem B6 auch geschafft. Und das bei 1,82 m und 68 kg. Hat mich aber irgendwann nicht mehr gestört.

Viele Grüße

Variantpasst

Schätze eher, das sind die Spuren eines agressiven Metallreissverschlusses (Einschubtasche rechts) einer (dicken) Winterjacke. Habe das in milderer Form auch schon hinbekommen.

oder es sind Spuren von scharfkantigen Ringen an beiden Händen oder scharfen Fingernägeln. Würde bei diesem Schadensbild logischer sein als durch Ein- und Aussteigen verursachte Kratzer, da hier die Richtung der Kratzer eindeutig darauf hindeutet, dass diese während des Lenkens entstanden sind - z.B. wenn man beim Selbst-Rückstellen des Lenkrads nach dem Rangieren dieses unter einem Ring am Finger durchrutschen hat lassen. Vor allem die rechte Seite des Lenkrads sieht verdächtig nach Ehering aus.

Auf jeden Fall sinds Beschädigungen und solche sind nur sehr schwer wieder zu entfernen.

Zitat:

@ossilek schrieb am 24. März 2016 um 23:35:11 Uhr:

Schätze eher, das sind die Spuren eines agressiven Metallreissverschlusses (Einschubtasche rechts) einer (dicken) Winterjacke. Habe das in milderer Form auch schon hinbekommen.

Ich auch , das sieht genau nach Reißverschluss an der Jacke aus. Ganz besonders schlimm sind Jacken die an den Armen vorne Reißverschlüsse haben

Ich bin (ein einziges Mal) beim Einsteigen mit einer nagelneuen Designer-Jeans, die auf dem rechten Oberschenkel eine Fake-Reissverschlusstasche hatte, am Lenker vorbeigeschrammelt.

Da war der Wagen (der B7) fünf Tage alt. Sah exakt genauso aus, und letztlich habe ich das selbst niemals wirklich wegbekommen. Vor der Leasingrückgabe war das Fahrzeug beim Aufbereiter (machen wir immer, lohnt sich unseres Erachtens), und danach war nichts mehr davon zu sehen :-)

Gruß

In der Regel reicht eine Lederpflege und Zeit. Leder 'heilt' auch mit der Zeit.

Ich benutze Collonil Lederpflege schon seit Jahren. Bin sehr zufrieden damit. Solche Schrammen gehen nicht komplett weg, werden aber deutlich weniger damit.

Zitat:

@AllesDiesel schrieb am 25. März 2016 um 16:38:56 Uhr:

In der Regel reicht eine Lederpflege und Zeit. Leder 'heilt' auch mit der Zeit.

das ist leider ein Mythos. Wenn die Oberfläche so stark beschädigt ist wie in diesem Fall kann man zwar die abstehenden Oberflächenreste abschleifen und das Leder mit Imprägnierung wieder farblich angleichen, aber sichtbar bleibt die Beschädigung dennoch.

"Heilen" tut das leder nur wenn es noch an der lebenden Kuh haftet. Am Lenkrad sicher nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lederlenkrad beschädigt - Tipps zur Schadensbegrenzung?