Alle 4 Injektoren defekt/verschließen - Wo neue kaufen? Tipps und Ideen?
Hallo zusammen,
die Fehlersuche könnte ein Ende haben. Beim Boschdienst wurden alle 4 Injektoren geprüft. Die Vorlaufmenge ist um das dreifache zu groß. Der Mitarbeiter meinte, der müsste ja wie sonst was nageln. Ja, der ist was lauter, aber bislang hat jeder Mechaniker das als normales raues Dieselverhalten abgetan.
Nun steht mein Auto zu Hause ohne Injektoren und soll möglichst schnell flott gemacht werden. Bei Bosch könnte ich für 297€ das Stück welche neu kaufen, sind morgen da.
Gibt es auch eine günstigere Möglichkeit? Der Bosch Dienst arbeitet nur mit neuen, und sagt dass generalüberholte natürlich nicht gut seien. Es wäre Glück, was man bekommt. Bei Autodoc gibts von Bosch für 157€ das Stück. Wie sind eure Erfahrungen?
Passat B8, 150PS TDI, 7 Gang DSG, 140.000km nun gelaufen. Warum die bei so einer geringen Laufleistung schon defekt wäre, könnte er sich auch nicht erklären.
11 Antworten
Warum sollten generalüberholte nichts taugen?
Man sollte nur nicht den billigsten Ramsch kaufen, wo man nicht weiß wo die herkommen. Selbst bei VW und co. bekommst du Austauschteile.
Alle vier Injektoren defekt mit fast identischen Werten? Ich würde mich (berufsbedingt) fragen: wann wude da zuletzt und auch erfolgreich kalibriert?
Am "besten" neue von Bosch mit 0445... Teilenummer (wenn man welche kauft/kaufen muss). Keine revidierten. Dann weiß man garantiert was man hat und die sind dann auch leiser als die alten.
Bei den anderen kann man Glück oder Pech haben. Vor allem von den günstigen Firmen die revidierten haben manchmal auch schon 200-300 tkm drauf. Wenn die nur die Düsenspitzen tauschen und die Dinger reinigen, dann sind da drin immer noch Teile, die einen Verschleiß hatten. Man kann nicht alles darin tauschen. So lange wie nagelneue halten die eher nicht.
Ich hatte auch schon früher mal revidierte eingebaut. Mal waren auch 2 revidierte defekt, wieder zurück schicken etc. und der ganze Aufwand drumherum, lassen mich dann auch überlegen ob es da Wert ist 100€ am Injektor zu "sparen". Wenn man Zeit und Lust hat oder das Auto eh bald Richtung Osten geht, kann man das "sparen" mal probieren.
Beispiel:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0445110468
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/0445110470
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Also bei aufbereiteten Injektoren weiß man nie wie alt die sind etc. Habe jetzt bei motorintegrator neue bestellt. Die alten verkaufe ich an Wiederaufbereiter. Dann komm ich finanziell halbwegs gut weg bei der Nummer.
Also die Werte der Injektoren sind bei VL und VE2 ähnlich schlecht und weichen vom sollwert ab. Ich war beim Bosch Dienst die ein Test Gerät Vorbote haben. Die ziehen die täglich Injektoren durch, die bekommen diese auch von anderen Bosch Diensten die kein Gerät haben.
Zumal ich ja durch einen werkstatt aufmerksam gemacht worden bin, dass die Injektoren beim Gas geben im kalten Zustand nageln. Das hat man dann gut mit Radio aus hören können. Späne sind keine drin.
Ich tausche die 4x Injektoren jetzt aus. Habe VCDS und kann die selber codieren. Nächste Woche ist es schön kalt Nacht um die 0 grad und dannsollte man eine Veränderung merken.
@Bart2k bist du dir sicher, dass dein Auto nur 150tkm drauf hat?
@yaabbaa Jo, zu 99%. War auch beim Gebrauchtwagencheck Dekra. Dümpelten das nicht nach Historie sondern nach Zustand. Und der Zustand passte auch zu 95.000km. Der war beim Kauf lückenlos bei VW scheckheft gepflegt. Erstbesitzer Leasing Firma. 3 Jahre bis Mitte 65.000km. Und dann 2 Jahre privat. Bei 95.000km habe ich den gekauft.
Bremsen hinten zb. waren laut meinem Mechaniker noch die originalen. Habe die bei 110.000km machen lassen. Vorne wurden die gemacht.
Ich entscheide da gerne, wie lange ich das Auto selbst noch fahren möchte. Wenn das >100.000km wären, würde ich in den sauren Apfel des Neukauf beißen. Mir persönlich wäre da dann das Risiko zu groß, erneut dieses Problem zu bekommen.
Nur mal so als Denkanstoß. 😉
Ich habe jetzt neue 4x Injektoren für 900€ bekommen. Verkaufe die alten an einen wiederaufbereiter. Da kommt noch was rein. Denke so 250€ bekomme ich dafür noch.
Im Endeffekt hatte ich halt was Pech: habe zahnriemen und keilrippenriemen gemacht. Dann hinten bremsen weil ich auch zusatzfedern für den Wohnwagen habe machen lassen. Dann motorlager. Neue Sommerreifen. Das alles aber zumindest guten Kurs übern bekannten.
Nach 1,5 Jahren dann fingen die Probleme mit Mechatronik, Kupplung/ZMS und jetzt Injektoren. Das hat dann gut reingehauen. Ich habe den Passat von privat damals gekauft und das waren die Preise bei privaten gut 3.000€ günstiger. Die „Ersparnis“ ist nun damit definitiv weg.
Ich war ja damit schon in diversen Werkstätten. Alle sagten mir, das Auto ist in einem sehr guten Zustand. Bis auf die Probleme 😉 also ausbder Sicht hat mir jeder abgeraten den zu verkaufen (vor allem zählte hier die Meinung von Bekannten denen ich mehr Vertrauen schenkte als Werkstätten). Der neue gebrauchte wäre wieder eine Blackbox.
Da darf jetzt nichts passieren die nächsten 4 Jahre 😉 *auf Tisch klopfen*
Zitat:
@Bart2k schrieb am 04. Apr. 2025 um 19:32:28 Uhr:
Die „Ersparnis“ ist nun damit definitiv weg.
sehe ich nicht so. Du hast jetzt für dasselbe Geld ein Auto in viel besserem Zustand. Wenn diese Injektoren nun noch 300 tkm laufen (wie es sonst üblich ist), dann hast du alles richtig gemacht. Das teuerste am Kraftstoffsystem ist jetzt neu.