Lederlenkrad beschädigt - Tipps zur Schadensbegrenzung?
hi leute, ich habe bei meinem passat an paar stellen beim lederlenkrad zarte bis tiefe falten bzw. kratzer. kann einer von euch mir ein produkt empfehlen, womit ich das weg bekomme bzw. es ein bisschen verschwinden lassen kann?
das stört mich beim fahren, da man dich ständig spürt.
Beste Antwort im Thema
Update:
🙂 hat mit Lederreiniger und Imprägnierung das Lenkrad behandelt.
Ich war zwar nicht erfreut, dass das gesamte Lenkrad eingelassen wurde aber das wäre sonst als würde man bei einem Blechschaden die Bereiche neben den getauschten Teilen nicht beilackieren.
Ergebnis ist, dass der Kratzer (der ja deutlich heller war) farblich an den Rest des Lenkrades angeglichen wurde. Damit blieb nur mehr die tatsächliche Verletzung des Leders übrig und da sich die (weil es nur ein Fingernagel und kein Ring oder Reissverschluss war) auf punktgroße Kerben beschränkt ist der Kratzer nur mehr im richtigen Licht bzw. einer bestimmten Lenkradstellung sichtbar. Wenn die Sichtbarkeit vorher 100% waren, liegt sie jetzt nur mehr bei etwa 20%. Zusammen mit der aufrichtigen Entschuldigung des 🙂 und dem geschenkten Lederpflegeset genügt mir das um die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Klar hätte man die Sache über Versicherung, Anwalt, etc. laufen lassen können aber dann wär erstens die Beweisführung los gegangen und zweitens hätte das viel verbrannte Erde zurückgelassen.
Ich bin seit 15 Jahren bei demselben Autohaus und es hat noch nie was gegeben. Sie haben sich nach der Reklamation korrekt verhalten und z.B. nie angedeutet, dass der Kratzer vorher schon gewesen sein könnte. Ich bin zufrieden und froh, dass die Sache erledigt ist.
51 Antworten
Ich spreche auch nicht von einem Mythos und leider hast Du meine '' überlesen....
Hatte auch mal eine solche Beschädigung, leichtes abschleifen, Pflege und mit der Zeit war es nicht mehr fühlbar und nur gering sichtbar.
Hatte ich auch. Von Jeans Nieten bzw. Anorack. Was bei mir etwas geholfen hat ist KochChemie Lederpflege.
Sowas kann auch von Ringen kommen. Fahrzeugaufbereitungen können das super weg machen.
Mein 🙂 hat es heute (beim 1. Ölservice) auch geschafft mein Lenkrad zu zerkratzen. Ist mir sofort beim Rausfahren aus deren Einfahrt aufgefallen, dass das Lenkrad nicht mehr glatt ist.
Wir (ich, Mechaniker und dessen Chef) vermuten, dass es beim Runtergeben der Folie durch einen Fingernagel passiert ist.
Eigentümer des Autohauses bote an es mit der VW Lederpflege für Glattleder zu versuchen. Haben sie jetzt mal bestellt und es wurde für morgen ein Termin vereinbart auch wenn ich sehr sehr skeptisch bin ob das was hilft immerhin handelt es sich hier nicht um eine Verunreinigung sondern eine Beschädigung. Da was raufzuschmieren macht das Lenkrad eher speckig oder fleckig (an der behandelten Stelle dunkler/heller). 😠
Kratzer ist rund 10cm lang und schon beim Türöffnen sichtbar, stört mich sehr besonders weil ich immer so extrem aufgepasst habe, beim Aussteigen nicht mit einer Niete der Jeans oder ähnlichem dranzukommen (ist mir bei einem meiner letzten Autos mal passiert und sah fast so schlimm wie beim Threadersteller aus).
Hab dieses Mal extra einen Neuwagen gekauft damit keine Vorschäden vorhanden sind, nie jemand anderen fahren lassen und dann sowas. 🙁
Keine Ahnung was ich machen soll. Wenn ich das so lasse, nervt mich das jedes Mal wenn ich im Auto sitze. Da muss ich nicht mal hinschauen weil man den Kratzer sogar spürt.
Zum Lenkradtauschen ist der Schaden aber wohl zu gering und da hätt ich Sorge, dass beim Aus/Einbau gleich die nächsten Teile der Innenausstattung zu schaden kommen. Was würdet ihr tun?
Entschädigung in der Höhe eines neuen Lenkrades verlangen?