ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder und M-Sportbremse

Leder und M-Sportbremse

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:07

Hi Leute,

entschuldigt wenn ich hierfür einen extra Fred aufmache, ich habe mich zwar schon durchs Forum gelesen, aber keine richtigen Antworten auf mein Anliegen gefunden.

Ich möchte meine Bestellung nun endlich mal abschließen, bin mir allerdings bei gewissen Ausstattungen noch unsicher. Gößerer Motor oder mehr Ausstattung, wenn das Geld doch nur keine Rolle spielen würde :D.

Ich würde, wie in einem anderen Fred schon beschrieben, gerne das Individual Leder Opalweiß ordern. Leider hatte ich bisher noch nie Leder in einem meiner Autos, daher kenne ich dir Vor- u. Nachteile nur vom hören/lesen. Das weiß eine empfindliche Farbe ist, ist mir klar, allerdings Frage ich mich wie das mit der Aufheizung im Sommer ist? Ist hier weißes Leder etwas besser, als ihre dunklen Geschwister? Schade das BMW hier keine Belüftung anbietet. Ich könnte mich zur Not zwar auch mit den Alcantarasitzen anfreunden, die insgesamt bestimmt etwas weniger Nachteile bieten, aber irgendwie gefallen sie mir nicht so 100%ig..

Das andere wäre die M-Sportbremse, ich würde sie hauptsächlich der Optik wegen ordern, allerdings hört und liest man hier oft von quietschenden Bremsen. Ist dies wirklich so schlimm oder ist dies mittlerweile besser geworden? Aber ich glaube gelesen zu haben das hiervon auch die Serien-Bremsen betroffen sind oder waren und es eine Puma für dieses Problem gab.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hier noch meine voraussichtliche Ausstattung:

428i xDrive M-Paket

Estoril Blau metallic

19" M LMR Doppelspeiche 442 M Bicolor Orbitgrau Metallic

BMW Individual erweiterte Lederausstattung Opalweiß/Schwarz

Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein

Akzentleisten schwarz hochglänzend

Fernlichtassistent

Park Distance Control

Parkassistent

Rückfahrkamera

Speed Limit Info

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Klimaautomatik

Lenkradheizung

Ablagenpaket

Armauflage vorn

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Modellschriftzug Entfall

Sonnenschutzverglasung

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Harman Kardon Surround Sound System

Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

Navigationssystem Professional

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

M Sportbremse

Gruß Dupi

Beste Antwort im Thema

Die Lobhudelei auf das HUD nimmt mittlerweile ja fast schon religiöse Züge an ;)

Meine Meinung zu diesem Extra:

Ein reines Spielzeug. Bisher hatte ich fünf BMW Miet- oder Vorführfahzeuge damit (zwei davon jeweils über ein komplettes Wochenende) und mein bald zu bestellender 430d wird kein HUD bekommen.

Die meiste Zeit, die ich es hatte habe ich es schlicht ignoriert. Wenn ich mich auf die Anzeigen konzentriert habe, war ich genauso abgelenkt wie beim Blick auf das KI oder Navidisplay.

Bei einer nächtlichen Autofahrt bekam ich vom HUD nach 30 Minuten derart Kopfschmerzen, dass ich es ausgeschaltet habe. Zudem ist es immer leicht unscharf und ja-ich weiß wie man es einstellt. Alles hilft nichts. Meine Augen sind ok und wurden erst kürzlich ärztlich gecheckt.

Dass man mit HUD die dort gebotenen Anzeigen ohne Ablenkung und ohne Augenbelastung betrachtet, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Da die Anzeigen "über der Motorhaube schweben", schafft das HUD in der Tiefe einfach eine dritte Sichtebene (zusätzlich zu Armaturenbrett und dem Verkehr draußen), auf die sich das Auge ebenfalls einstellen muss.

Außerdem fährt man ständig mit einem "Lichtklecks" in der Scheibe herum und die reine Ziffernanzeige der Geschwindigkeit (sofern nicht ausgeschaltet) nervt mit ihren ständigen Zahlensprüngen.

In Summe hilft nur ein ausgiebiger persönlicher Test ob man die Anzeigen wirklich braucht und mit ihnen klar kommt.

Generell sollte man auch bedenken, dass andere Autohersteller ein HUD nur recht selten im Programm haben, obwohl die Technik mittlerweile ausgereift und verfügbar ist. Im professionellen Bereich kommt es, außer unter völlig anderen Voraussetzungen bei Kampfflugzeugen und in äußerst begrenzten Anwendungsfällen in der zivilen Luftfahrt außerdem praktisch nirgends zum Einsatz.

Vielfach zählt jedoch wohl der Gedanke an einen Kampfjet und das Gefühl "Super, so ne Anzeige habe ich nun auch".

Grüße

Stefan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@kuka61 schrieb am 1. Juni 2015 um 09:25:44 Uhr:

...

M Sportbremse: Wenn das Budget noch nicht ausgeschöpft ist. Quietscht aber nicht. Ein Tröpfchen Öl auf die Scheibe und schon ist sie leise.......

Das war hoffentlich nur ein Scherz mit dem Öl auf die Bremsscheibe :confused:

Zitat:

@6ender schrieb am 1. Juni 2015 um 03:12:49 Uhr:

Diese Bremse wenn quietscht ist das alles andere als Peinlich.

Im Alltag macht sie das (bei mir) nicht.

Wirklich nur wenn ich sie gefordert habe

Wo hast du denn die Bremssättel rot lackieren lassen? Wie lange dauert das und was kostet der Spaß?

Überlege mir beim nächsten Fahrzeug die Bremssättel umlackieren zu lassen, da die blauen nicht zum restlichen Auto passen. Wäre daher für jeden Tipp dankbar.

Das ist die Performance Bremse.

Nur wenig teurer in der Nachrüstung

Zitat:

@6ender schrieb am 1. Juni 2015 um 12:18:16 Uhr:

Das ist die Performance Bremse.

Nur wenig teurer in der Nachrüstung

Was sich mir noch nicht ganz erschließt, warum sind die Schlitze und Bohrungen nur angedeutet ?

Wäre der Wasserfilm nicht bedeutend schneller abgebaut, wenn sie durchgängig wären ?

Diese Ploppgeräusche entstehen doch nur durch die Komprimierung bzw. Dekomprimierung der Luft, oder ?

Zum Thema:

Meine Sportbremse quietsch nur, wenn bei langsamer Fahrt die Bremse betätigt wird.

Also z.B. beim an die Ampel rollen, oder wenn ich die Tiefgarage runter fahre.

Ich hab auch das beige Leder (seit März) und obwohl ich bisher ausschließlich mit Jeans gefahren bin, keinerlei Probleme mit Abfärbungen.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:50

Danke für eure Antworten :).

@6ender - Gut, da ich sie eher selten so richtig fordern werde, hätte ich wahrscheinlich kaum ein Problem mit dem quietschen. Das lässt mich dann doch eher wieder in Richtung Sportbremse tendieren, auch wenn man für die 700€ wahrscheinlich eine bessere/nützlichere andere Ausstattungsoption bekommen würde. Sieht bei deinem übrigens echt top aus!

@kuka61 - Ich würde das weiße Individual-Leder gerne zum Kontrast im Innenraum nehmen, hier wirkt das Opalweiß mit Kontrastnähten usw. schon sehr schick. Klar es gibt auch das günstigere Oyster aber dort sind auch die Gurte, Boxen, Fensterbedienung usw. in dieser Farbe gehalten, (zumindest im Konfi), was mir nicht so gefällt. Das zu hellen Ledern etwas mehr Pflege gehört ist verständlich, bisher rede ich mir ein, kein Problem damit zu haben die Sitze alle paar Wochen mal dementsprechend zu pflegen, vielleicht geht mir das aber nach einer gewissen Zeit auch auf den Geist :D. Was mich noch für weiße Leder tendieren lässt, ist die Tatsache, dass ich bei den Alltagsfahrten zur Arbeit meistens im Jogger unterwegs bin, da ich mich dort eh umziehen muss, außerdem trage ich sonst überwiegend hellblaue Jeans. Ich hoffe das, dass alles dem Leder zu Gute kommt :). Laut 6ender heizt helles Leder ja deutlich weniger auf im Sommer, was nochmals positiv wäre und fürn Winter gibt's ja Sitzheizung. Ich hoffe nur nicht all zu sehr zu schwitzen im Sommer, das es weniger Luftdurchlässig sein soll. Eine Teilleder-Möglichkeit wäre wohl perfekt, aber leider bietet BMW so etwas nicht an.. und die Alcantaras überzeugen mich optisch nicht so 100%ig, auch wenn sie eigentlich gut zum Estoril passen und ich wahrscheinlich kaum Probleme zwecks der Pflege hätte, Kinder usw. sind bisher noch nicht in Sicht :D.

Da hier anscheinend viele vom Head-Up begeistert sind, muss ich wohl doch nochmal nach einer Möglichkeit schauen dies mal zu testen, muss ja in dem Fall nicht unbedingt in einem 4er sein.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 11:56

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Juni 2015 um 13:48:13 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 1. Juni 2015 um 12:18:16 Uhr:

Das ist die Performance Bremse.

Nur wenig teurer in der Nachrüstung

Zum Thema:

Meine Sportbremse quietsch nur, wenn bei langsamer Fahrt die Bremse betätigt wird.

Also z.B. beim an die Ampel rollen, oder wenn ich die Tiefgarage runter fahre.

Ich hab auch das beige Leder (seit März) und obwohl ich bisher ausschließlich mit Jeans gefahren bin, keinerlei Probleme mit Abfärbungen.

Gruß,

Speedy

Genau das mit der langsam fahrt bzw. kurz vor dem anhalten habe ich oft gehört/gelesen -.-. Ist das quietschen laut oder störend für dich? Auch wenn das Konstruktionsbedingt normal ist, ist dies bei langsamen Fahrten durch die Stadt etc. bei einem neuen Wagen doch bestimmt ein etwas blödes Gefühl..

Weiß zufällig jemand wie sich das mittlerweile mit der Serienbremse verhält? Angeblich gab es ja dort, zumindest Anfangs, auch einige mit diesem Problem..

Gruß

Dupi

Zitat:

@_Dupi_ schrieb am 1. Juni 2015 um 13:56:45 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Juni 2015 um 13:48:13 Uhr:

 

 

Zum Thema:

Meine Sportbremse quietsch nur, wenn bei langsamer Fahrt die Bremse betätigt wird.

Also z.B. beim an die Ampel rollen, oder wenn ich die Tiefgarage runter fahre.

Ich hab auch das beige Leder (seit März) und obwohl ich bisher ausschließlich mit Jeans gefahren bin, keinerlei Probleme mit Abfärbungen.

Gruß,

Speedy

Genau das mit der langsam fahrt bzw. kurz vor dem anhalten habe ich oft gehört/gelesen -.-. Ist das quietschen laut oder störend für dich? Auch wenn das Konstruktionsbedingt normal ist, ist dies bei langsamen Fahrten durch die Stadt etc. bei einem neuen Wagen doch bestimmt ein etwas blödes Gefühl..

Weiß zufällig jemand wie sich das mittlerweile mit der Serienbremse verhält? Angeblich gab es ja dort, zumindest Anfangs, auch einige mit diesem Problem..

Gruß

Dupi

Das Quietschen stört mich nicht, da es nicht sehr präsent ist.

Ich hör es auch nur wenn das Dach offen ist und es quietscht auch nicht immer, sondern eher sporadisch.

Gruß,

Speedy

Also meine sportbremse hab ich bisher noch nicht gehört. Quietscht demnach wohl nicht.

Zum HUD: testen gut und schön. Dann konzentrier dich beim testen bitte ausschließlich auf diese SA. Ich bin der Meinung, man erkennt die ganzen Vorteile und Möglichkeiten nicht unbedingt bei einer 2 stündigen Testfahrt. Wenn man es aber hat - nie mehr ohne!! ;-))

- HUD kann ich auch nur empfehlen. Gaaaannnzz tolles Feature.

- Park-Assi brauche ich nicht wirklich. Mit Surroundview und automatisch runterfahrendem rechten Seitenspiegel fahre ich überall bis auf wenige Zentimeter genau. Aber eine Show ist das schon, wenn das Auto von alleine einparkt. Aber der kann ja nicht mal quer parken. Also nicht ganz up-to-date das Ding :p

- Sportbremse: Ich kenne jetzt nur die Bremse vom 435d. Da ist ja (korrigiert mich falls ich Mist schreibe :p ) serienmäßig die 4-Kolben-Festsattelbremse verbaut. Da quietscht bei dem Auto, dass ich regelmäßig fahre, nix. Kann natürlich ein Glücksfall sein oder ich verwechsle da was. Ist am 428i noch eine "normale" Bremsanlage verbaut oder hat der auch die größere Lösung serienmäßig? Dann würde die Sportbremse erst Recht wenig Sinn machen meiner Meinung nach.

Das Belederte Armaturenbrett kommt nicht in Frage? Bei Alcantara aber nicht möglich..

HUD, M-Sportbremse (bei M-Paket) gehört dazu.

@Peter-11950

Du liegst genau richtig.

Die 35er haben die größere 17" Bremse nach Festsattelbauart wie die Sportbremse serienmäßig

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 0:33

Zitat:

@EMVCI schrieb am 1. Juni 2015 um 18:44:36 Uhr:

Das Belederte Armaturenbrett kommt nicht in Frage? Bei Alcantara aber nicht möglich..

HUD, M-Sportbremse (bei M-Paket) gehört dazu.

Das belederte Armaturenbrett ist für mich eher keine Option. Also mir gefällt es schon sehr und es wertet den Innenraum auch nochmal deutlich auf, aber ich habe mein eigentlich geplantes Budget jetzt schon um einiges überschritten, (geplant ca. 60.000 € - ca. 15% Rabatt + Schnitzer-Federn + Performance oder Schnitzer ESD, aktuelle Konfi. schon 65.010€) daher würde ich wahrscheinlich eine andere Sonderausstattung nur durch eine bisher geplante ersetzen, zumindest so in etwa. Wenn ich noch was ändern würde, dann wären die Surround View, das Head-UP und das adaptive Fahrwerk meine Favoriten, davon hätte ich m.M.n. wohl mehr als vom bel. Armaturenbrett. Ich weiß, würde ich das Individual Leder streichen könnte ich dafür einiges mehr konfigurieren, aber irgendwie hats mir das Opalweiß einfach angetan :D.

@Peter-11950 - die 28er haben meines Wissens nach, die kleinere bzw. "normale" Bremsanlage.

Wisst ihr zufällig ob sich die nachrüstbare Standheizung mittlerweile ins iDrive programmieren lässt? Ich weiß, normal oder anfangs war dies nicht möglich, aber bin der Meinung irgendwo in einem anderen Forum oder so mal etwas davon gelesen zu haben, das dies mittlerweile möglich sein soll?!

Gruß

Dupi

Zum HUD kann nicht ja auch nur raten. Das begeistert wirklich und ist auch für mich eines der wichtigsten Extras.

Ich habe auch die M-Sportbremse und bin davon sehr angetan. Bei Notbremsungen wirklich gute Bremsleistung (ich kann sie natürlich nicht direkt mit der Serienbremse vergleichen). Für mich waren optische Gründe ausschlaggebend und die Tatsache dass ich mir eine bessere Bremsleistung als durch die Serienbremse erhoffe. Gequietscht hat sie noch nicht ein einziges Mal.

Die Lobhudelei auf das HUD nimmt mittlerweile ja fast schon religiöse Züge an ;)

Meine Meinung zu diesem Extra:

Ein reines Spielzeug. Bisher hatte ich fünf BMW Miet- oder Vorführfahzeuge damit (zwei davon jeweils über ein komplettes Wochenende) und mein bald zu bestellender 430d wird kein HUD bekommen.

Die meiste Zeit, die ich es hatte habe ich es schlicht ignoriert. Wenn ich mich auf die Anzeigen konzentriert habe, war ich genauso abgelenkt wie beim Blick auf das KI oder Navidisplay.

Bei einer nächtlichen Autofahrt bekam ich vom HUD nach 30 Minuten derart Kopfschmerzen, dass ich es ausgeschaltet habe. Zudem ist es immer leicht unscharf und ja-ich weiß wie man es einstellt. Alles hilft nichts. Meine Augen sind ok und wurden erst kürzlich ärztlich gecheckt.

Dass man mit HUD die dort gebotenen Anzeigen ohne Ablenkung und ohne Augenbelastung betrachtet, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Da die Anzeigen "über der Motorhaube schweben", schafft das HUD in der Tiefe einfach eine dritte Sichtebene (zusätzlich zu Armaturenbrett und dem Verkehr draußen), auf die sich das Auge ebenfalls einstellen muss.

Außerdem fährt man ständig mit einem "Lichtklecks" in der Scheibe herum und die reine Ziffernanzeige der Geschwindigkeit (sofern nicht ausgeschaltet) nervt mit ihren ständigen Zahlensprüngen.

In Summe hilft nur ein ausgiebiger persönlicher Test ob man die Anzeigen wirklich braucht und mit ihnen klar kommt.

Generell sollte man auch bedenken, dass andere Autohersteller ein HUD nur recht selten im Programm haben, obwohl die Technik mittlerweile ausgereift und verfügbar ist. Im professionellen Bereich kommt es, außer unter völlig anderen Voraussetzungen bei Kampfflugzeugen und in äußerst begrenzten Anwendungsfällen in der zivilen Luftfahrt außerdem praktisch nirgends zum Einsatz.

Vielfach zählt jedoch wohl der Gedanke an einen Kampfjet und das Gefühl "Super, so ne Anzeige habe ich nun auch".

Grüße

Stefan

Ich finde es absolut genial und niemals störend.

Nicht unbedingt nötig aber ich würde es immer wieder kaufen.

Stattdessen könnte man das 8,5" Navi Pro Display abschaffen.

Sollen sich doch die Audijungs das Cockpit mit Displays vollpflastern!

Deine Antwort
Ähnliche Themen