ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Leder und Innenraum Reinigung

Leder und Innenraum Reinigung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 18:48

Guten Abend,

hab mal eine Frage an euch undzwar geht es um den Innenraum meines Wagens. Ich hab diesbezüglich sehr wenig Erfahrung und würde mir Tipps und Empfehlungen von euch wünschen. Mein Baby hat weißes Leder und dieses ist zwar schön aber sehr nervig. Außerdem würde ich mich gerne auch um den Innenraum kümmern. Pianolackleisten usw... Könnt ihr mir für die Sachen vor allem für das Leder etwas empfehlen ?

Mit der Reinigung bei BMW und am Ku'damm war ich nicht ganz zufrieden. Bin bereit das auch selber zu erledigen nur welche Hilfsmittel sind gut ? Hab gehört das das Lederset von Sonax gute Ergebnisse erzielt aber würde auch gerne von euch hören was ihr so benutzt.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich hab seit letztem Jahr die Lederpflege von SwissVax.

Den Lederreiniger trage ich mit der Bürste auf und die Lotion mit dem Pad.

Überschüssige Reste wische ich mit dem im Set enthaltenen Micrifasertuche weg.

Entegen bisheriger E,pfehlungen, macht es wohl der Oberfläche des Leders doch nichts aus.

Ok, ich reib natürlich nicht wie ein Verrückter auf der Oberfläche rum, sondern nur leicht und bis die matte Oberfläche vorhanden ist.

Ach ja, und das Zeug riecht auch gut :D

Grüße,

Speedy

Set
Set innen

Ich hab auch das Leder in Kashmirbeige auf den Sitzen und dem Armaturenbrett.

Für die Sitze 2mal im Jahr die Lederpflege von Sonax. Dazwischen nehme ich (bitte nicht lachen!) Hipp Babyfeuchttücher.....Reinigen mild und sind rückfettend. Sieht alles aus wie neu.....und ist spottbillig.....:-)

Zitat:

@MichGer79 schrieb am 21. Februar 2021 um 22:05:50 Uhr:

Ich hab auch das Leder in Kashmirbeige auf den Sitzen und dem Armaturenbrett.

Für die Sitze 2mal im Jahr die Lederpflege von Sonax. Dazwischen nehme ich (bitte nicht lachen!) Hipp Babyfeuchttücher.....Reinigen mild und sind rückfettend. Sieht alles aus wie neu.....und ist spottbillig.....:-)

Babyfeuchttücher pflegen das Leder nicht wirklich, aber da du auch richtige Pflege verwendest ist das kein Problem.

Ich hab bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht. Hat jedes Mal das Leder total verschmiert.

am 22. Februar 2021 um 20:06

Ich kann die Bmw Lederpflege auch nur empfehlen, dann aber vorher noch mit dem Reinigungsspray-Schaum, das taugt alles super, mit Ledertuch gibt es KEINE Flecken auf den Sitzen. Bearbeitungszeit 2 x 5 Min. Geniales Zeug .. oder halt vom Profi. Der andere Einkaufsladenkram, den ich probiert habe, taugt nix. Da hast du hinterher mehr Aufwand, die FLecken und Kram wegzukriegen als die eigentliche Reinigung.

Am Ende: Alle halbe Jahr zusätzlich zum Aufbereiter, und keine Blujeans und Hosen die Färben tragen. ;)

Habe weiße Ledersitze mit weißen Nähten. Meine Frage wäre wie macht ihr das ohne dass die Nähte danach grau und dunkel vom Schmutz werden?

Habe an einer Stelle schon mit dem Sonax Schaum und der Lederbürste probiert, damit geht der Schmutz sehr gut zu entfernen von den Flächen aber die Nähte sind dann nicht mehr richtig weiß bei mir.

Aussparen kann ich die nur schwer bis gar nicht.

Zitat:

@M_E schrieb am 22. Februar 2021 um 21:06:38 Uhr:

Ich kann die Bmw Lederpflege auch nur empfehlen, dann aber vorher noch mit dem Reinigungsspray-Schaum, das taugt alles super, mit Ledertuch gibt es KEINE Flecken auf den Sitzen. Bearbeitungszeit 2 x 5 Min. Geniales Zeug .. oder halt vom Profi. Der andere Einkaufsladenkram, den ich probiert habe, taugt nix. Da hast du hinterher mehr Aufwand, die FLecken und Kram wegzukriegen als die eigentliche Reinigung.

Am Ende: Alle halbe Jahr zusätzlich zum Aufbereiter, und keine Blujeans und Hosen die Färben tragen. ;)

Haha wenn man Geld zu viel hat, kann man das natürlich so machen :D

am 23. Februar 2021 um 13:36

Hier mal ein Video: Reinigen vom weißen Sitzen ...

https://www.youtube.com/watch?v=DrddWQwdKpw

Ich gehe nicht alle halbe Jahr zum Aufbereiter, wenn ich weiße Sitze hätte, würde ich darüber nachdenken, wenn ich das nicht hinkriegen würde. :D

Kann mich nur wiederholen. Lederzentrum hat nach meiner Meinung die besten Produkte und auch eine sehr gute Anleitung im Video. Das dürfte alle Frage beantworten. Ich benutze es schon seit 15 Jahren.

Zitat:

@M_E schrieb am 23. Februar 2021 um 14:36:48 Uhr:

Hier mal ein Video: Reinigen vom weißen Sitzen ...

https://www.youtube.com/watch?v=DrddWQwdKpw

Ich gehe nicht alle halbe Jahr zum Aufbereiter, wenn ich weiße Sitze hätte, würde ich darüber nachdenken, wenn ich das nicht hinkriegen würde. :D

Ja genau die Ausstattung habe ich auch, sieht bei ihm zum Teil aber auch dunkel aus an den Nähten. Oder ist das weil die noch nass sind? Muss mich da nochmal dran probieren ansonsten muss ich zum Aufbereiter.

Also das was ein Aufbereitet mit deinen Sitzen macht, bekommt eigentlich jeder selbst zu Hause hin.

Kann verstehen, dass nicht jeder gleich sein ganzes Auto selbst poliert, aber Ledersitze? Sollte klappen.

hab auch von colourlock die sets und bin sehr zufrieden, sonax kann ich auch empfehlen der reiniger tut was er soll und das auch sehr gut.

Leder ist dannach wie neu.

Wie sieht’s denn bei der belederten Instrumententafel aus, gibt’s da ein spezielles Pflegeprodukt für das Oberteil was ihr empfehlen würdet.

ich würde nen ph neutralen allzweckreinger benutzen, hol dir koch chemie surface cleaner oder multi interior cleaner du kannst auch den von sonax nehmen.

Ansonsten mit nem milden lederreiniger, geht alles :)

Der Colourlock-Leder-Protector vom Lederzentrum besitzt einen UV-Filter und schützt vor dem Ausbleichen. Außerdem verhindert er, dass beim Abwischen von Staub dieser in die Lederporen eindringt.

EIne kleine Flasche hält bei mir nun schon drei Jahre; ich verwende das Mittel nur für das Leder der Armaturentafel, das der Sonnen- und Hitzeeiwirkung besonders ausgesetzt ist.

Colourlock ist da die nummer eins was leder angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen