1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leder Fahrersitz färben + gute Lederpflege

Leder Fahrersitz färben + gute Lederpflege

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Morgen,

der Fahrersitz meines Proceed Gt fängt jetzt nach 9000Km schon an, an den Seitenwangen Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Ich passe immer beim Ein- und Aussteigen sehr gut auf, bin von der Statur her normal und trage immer saubere Kleider.
Ich werde beim nächsten Unterhalt diese Sache reklamieren und hoffe auf eine Garantieübernahme. Im Netz finden sich etliche Leute die das gleiche Problem nach ein paar tausend Kilometer schon haben. Hier ist wohl die Qualität des Leders naja solala. Ein Bild davon habe ich angehängt. Noch ist die Stelle relativ klein, aber ich denke das wird nicht lange so bleiben.

Nun zu den eigentlichen Fragen :
Gibt es eine vernünftige Lederfarbe in schwarz mit der ich diese Stelle(n) einfärben kann ? Falls ja, könnt ihr mir ein Produkt empfehlen bei dem die Farbe nicht schon nach 2 Wochen wieder verschwunden ist ?

Könnt ihr mir auch eine sehr gute Lederpflege empfehlen ? Aktuell benutze ich eine Art Lederpflegemilch von Nigrin, aber mit dieser bin ich nicht wirklich zufrieden.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruss
Marcel

Sitzwange Fahrersitz Proceed GT
Beste Antwort im Thema

@Jolo75
speziell die Wange der Einstiegsseite des Fahrersitzes hast du aber nicht abgelichtet ...
mein restliches Interieur sieht ebenfalls tadellos aus - nur eben diese eine Kante nicht und ich habe
noch keine 8.000 km drauf

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ja mir dem Farbton hapert es bei mir auch noch .... da muss ich noch Nachforschungen anstellen.
Sobald ich Info von meiner Werkstatt habe, melde ich mich nochmals. Dann weiss ich ob eine Tönung nötig sein wird oder nicht.

Das Einfärben bringt doch gar nichts außer Optik. Das "Kunst"leder wird sich an den Stellen weiter abschürfen bis Löcher drin sind.

Deshalb nochmals mein Vorschlag : Schwarzer permanent Marker. Tip: Solange feucht mit Finger oder Tuch drüber reiben, dann sieht man so gut wie nichts.
Habe ich schon X-Mal bei den verschiedensten Materialien gemacht.

*wiedervorhol*
Hallo, wie sieht's denn aus?
Einige wollten es ja in der Werkstatt reklamieren, aber was dabei raus kam schrieben sie nicht.
Hab nach einem Jahr jetzt auch ne abgeschabte Stelle und färbe alle 2 Monate nach. Das nervt natürlich.
Mich interessiert ob Kia das als Garantie tauscht, oder was auch immer, und ob es danach besser wurde, oder die Stellen wieder abgeschrubbelt wurden.
Gruß jaro

Ich habe auch schon 2 mal nachgefärbt, aber man kommt immer wieder an die Stellen beim Einsteigen. Das bleibt nicht aus, egal wie vorsichtig man ist. Das ist definitiv schlechte Qualität und ich befürchte, das selbst ein Tausch auf Garantie auf Dauer nicht hilft. Ich werde das auch mal ansprechen wenn ich das nächste mal zum Service da bin.
Ich befürchte das nur ein Besuch beim Sattler eine dauerhaft zufriedenstellende Lösung ist