ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leder Fahrersitz färben + gute Lederpflege

Leder Fahrersitz färben + gute Lederpflege

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 6:02

Guten Morgen,

der Fahrersitz meines Proceed Gt fängt jetzt nach 9000Km schon an, an den Seitenwangen Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Ich passe immer beim Ein- und Aussteigen sehr gut auf, bin von der Statur her normal und trage immer saubere Kleider.

Ich werde beim nächsten Unterhalt diese Sache reklamieren und hoffe auf eine Garantieübernahme. Im Netz finden sich etliche Leute die das gleiche Problem nach ein paar tausend Kilometer schon haben. Hier ist wohl die Qualität des Leders naja solala. Ein Bild davon habe ich angehängt. Noch ist die Stelle relativ klein, aber ich denke das wird nicht lange so bleiben.

Nun zu den eigentlichen Fragen :

Gibt es eine vernünftige Lederfarbe in schwarz mit der ich diese Stelle(n) einfärben kann ? Falls ja, könnt ihr mir ein Produkt empfehlen bei dem die Farbe nicht schon nach 2 Wochen wieder verschwunden ist ?

Könnt ihr mir auch eine sehr gute Lederpflege empfehlen ? Aktuell benutze ich eine Art Lederpflegemilch von Nigrin, aber mit dieser bin ich nicht wirklich zufrieden.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Gruss

Marcel

Sitzwange Fahrersitz Proceed GT
Beste Antwort im Thema

@Jolo75

speziell die Wange der Einstiegsseite des Fahrersitzes hast du aber nicht abgelichtet ...

mein restliches Interieur sieht ebenfalls tadellos aus - nur eben diese eine Kante nicht und ich habe

noch keine 8.000 km drauf

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da reicht ein schwarzer Permanent-Filzstift mit dicker Spitze. Da färbt dann auch nichts ab.

Die haben alles was du benötigst

https://www.lederzentrum.de/.../?...

Sehr interessant.

Ich habe den Xceed Platinum. Ist da das Gestühl ähnlich bespannt?

Da soll das Problem ja auch bestehen und ich frage mich, ob wir es an der Stelle mit Echtleder zu tun bekommen?

Beim Xceed soll ja Echtleder und Kunstleder im Mix bestehen. Ist das beim Proceed gleich oder Echtleder?

Da wo es perforiert ist ist echt Leder, sowie die Sitzfläche (Veloursleder), außen ist Kunstleder

Das wäre zum Filzstift auch noch eine preiswerte Alternative

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Vor Kurzem habe ich einen schwarzen Ledergürtel mit einem Filzstift ausgebessert. Ist einwandfrei geworden und so gut wie nicht sichtbar.

Es wird noch schlimmer mit dem Sitz, da kannst Du aufpassen, wie Du willst...

Hab jetzt ca. 15 tkm drauf und und finde es schon extrem.

Mein letztes Fzg. war 14 Jahre alt und hatte bei Weitem nicht solche Abnutzung.

Hab es beim letzten KD reklamiert, KIA hat es aber abgelehnt (normaler Verschleiß)

 

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 10:20

das ist sehr schade dass Kia das nicht übernimmt. Man liest aber auch von vielen dass Kia hier die Sache übernimmt.

Falls mein Autohaus es nicht übernimmt, würde ich es gerne einfärben und gut ist. Nicht falsch verstehen, bin jemand der ein bischen Auto-verrückt ist und ich pflege und ehege meine Autos, aber zru Not würde ich die Stellen färben wenn ich das richtige Produkt finde.

Entweder Filzstift oder Lederfarbe, andere Alternativen sehe ich keine.

Kann man dieses Kunstleder überhaupt pflegen? Ist ja eig. ein Gewebe.

Gruß jaro

Zitat:

@Mac_530d schrieb am 25. Juni 2020 um 12:15:41 Uhr:

Es wird noch schlimmer mit dem Sitz, da kannst Du aufpassen, wie Du willst...

Hab jetzt ca. 15 tkm drauf und und finde es schon extrem.

Mein letztes Fzg. war 14 Jahre alt und hatte bei Weitem nicht solche Abnutzung.

Hab es beim letzten KD reklamiert, KIA hat es aber abgelehnt (normaler Verschleiß)

echt?

ich bin nächste woche zur 30.000er dran und bei mir sieht der Sitz nicht annähernd so aus

am 25. Juni 2020 um 16:43

Zitat:

@jaro66 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:20:42 Uhr:

Kann man dieses Kunstleder überhaupt pflegen? Ist ja eig. ein Gewebe.

Gruß jaro

Klar, habe nen Kombireiniger für echtes sowie Kunstleder, damit sieht’s immer schön aus. Die Abnutzen bekommt man aber nicht weg.

Schon klar, aber vllt. im Vorfeld verhindern.

Gruß jaro

Das sind doch nur leichte Abschürfungen der obersten Schicht.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Juni 2020 um 05:54:45 Uhr:

Das sind doch nur leichte Abschürfungen der obersten Schicht.

Die aber so, sofern Sachgemäß behandelt, nach der kurzen Zeit nicht auftreten dürfen. Würde das ebenfalls bei KIA reklamieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leder Fahrersitz färben + gute Lederpflege