1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leder / Alcantara Sitze mangelhafte!!!

Leder / Alcantara Sitze mangelhafte!!!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

So sieht mein Sitz nach 5 Monaten und 6000km aus!!!!
Ist das normal????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JP-Cool schrieb am 6. November 2015 um 10:20:02 Uhr:

Wo genau siehst du ein Problem?

Vermutlich meint er die Abschabung im unteren Bereich des inneren Wulstes der Seitenführung.

Das dürfte aber meines Erachtens "Hausgemacht" sein. Gürtel oder Nieten an der Hose??

Wieder ein Argument für die Funktion "erleichterter Einstieg" bei dem der Sitz nach hinten fährt zum Ein- und Aussteigen. Da schrammt man dann weniger an dem Seitenwulst entlang.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Na, dann kontrollier mal die Preisliste...

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:05:38 Uhr:

Du hast Recht und ich bin gerade etwas sprachlos und enttäuscht. Was für eine doofe Sparpolitik.......

Zitat:

@Adit schrieb am 31. Dezember 2015 um 17:48:02 Uhr:

Zitat:

@Za4aCosmo schrieb am 31. Dezember 2015 um 12:05:38 Uhr:

Du hast Recht und ich bin gerade etwas sprachlos und enttäuscht. Was für eine doofe Sparpolitik.......

Verstehe ich nun nicht wirklich.

Ist doch das gleiche Material wie vorher, hat nur einen anderen Namen bekommen.

Ist das so? Das kann nur ein Insider beantworten. Die Frage ist:

1) Wurde der bisherige Zulieferer beibehalten und nur der Name geändert (weil Alcantara die Namensrechte hat)? Dann kann ich die Leder/Stoff-Kombination nur empfehlen.

oder

2) Wurde bisher Alcantara verwendet und jetzt wird ein ähnliches Alternativprodukt eines anderes Herstellers eingekauft. Dann ist die Eingangsfrage von "mondeomatthias" nach der Qualität berechtigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Adit schrieb am 1. Januar 2016 um 17:02:50 Uhr:

Ist das so? Das kann nur ein Insider beantworten.

Da muss man kein Insider sein.

Bisher (im alten Mondeo) wurde 100% Alcantara verbaut.

Alcantara ist ein eingetragenes Markenzeichen und darf nur verwendet werden, wenn... bla bla bla.

Jetzt wird kein Alcantara mehr verbaut.

Also ist es ein anderes Produkt.

Qualität unbekannt aber garantiert billiger, sonst hätte Ford nicht gewechselt.

Die weißen Nähte im Mk5 hat ein User hier ja auch schon mittels einfacher Jeanshosen durchgenuffelt bekommen (Foto in einem Thread hier irgendwo zu finden). Da hat Ford auch mal eben den Zwirnhersteller gewechselt.

Selbiges mit der Armauflage der Tür, meine im Mk4 ist im Vergleich dazu stabil wie ein Holzbrett.

Aber ich weiß, ich bin auch im Neuen Jahr schon wieder viel zu negativ (auch wenn man nur die Wahrheit ausspricht;-).

Ich glaube eher, dass es um rechtliche Dinge geht. Alcantara ist als Begriff für Mikrofaser wie Tesa für Klebeband etabliert und wurde bis jetzt von Ford verwendet, um klar zu machen, welche Art verwendet wird. In allen entsprechenden Broschüren ist Alcantara immer ohne den Zusatz für das eingetragene Markenzeichen verwendet worden, was aber eigentlich Pflicht ist, wenn es sich um das Original handelt. Wahrscheinlich hat die Firma dies angemahnt, und Ford hat es ändern müssen. Mir ist schon damals aufgefallen, dass sich der Bezug anders anfühlt, als man dies von anderen Alcantara-Stoffen kannte.

Zitat:

Ist das so? Das kann nur ein Insider beantworten. Die Frage ist:

1) Wurde der bisherige Zulieferer beibehalten und nur der Name geändert (weil Alcantara die Namensrechte hat)? Dann kann ich die Leder/Stoff-Kombination nur empfehlen.

die Zulieferfirma wurde beibehalten, es ist und beleibt die Firma Lear, die haben in Belgien schon die Sitze gebaut, und tun es in Spanien jetzt auch schon,

Zitat:

oder

2) Wurde bisher Alcantara verwendet und jetzt wird ein ähnliches Alternativprodukt eines anderes Herstellers eingekauft. Dann ist die Eingangsfrage von "mondeomatthias" nach der Qualität berechtigt.

es kann ein gleichwertiges Alternativprodukt sein, muss es aber nicht da es der gleiche Zulieferer ist wie in Belgien, somit wäre auch nur ein anderer Name für das Produkt denkbar, ob es in der Qualität schlechter ist, muss die zeit zeigen, und dafür ist es noch zu früh

Zitat:

@gobang schrieb am 2. Januar 2016 um 10:40:49 Uhr:

Zitat:

Alcantara ist ein eingetragenes Markenzeichen und darf nur verwendet werden, wenn... bla bla bla.
Die weißen Nähte im Mk5 hat ein User hier ja auch schon mittels einfacher Jeanshosen durchgenuffelt bekommen (Foto in einem Thread hier irgendwo zu finden). Da hat Ford auch mal eben den Zwirnhersteller gewechselt.
Selbiges mit der Armauflage der Tür, meine im Mk4 ist im Vergleich dazu stabil wie ein Holzbrett.
Aber ich weiß, ich bin auch im Neuen Jahr schon wieder viel zu negativ (auch wenn man nur die Wahrheit ausspricht;-).

da musst du schon alles schreiben, das dieser User auch knöpfe und Reißverschluss an der Hose hat die permanent am Sitz scheuerten, da würdest du auch eine Sitz in der S- Klasse schnell durchscheuern,

und wie ich schon geschrieben habe, der Sitzehersteller ist der gleiche wie in Belgien die den MK4 usw. gebaut haben, somit gleiche Firma, ob die Qualität schlechter geworden ist, und ob die Sitze billiger wurden, kann ich nicht beurteilen da ich diese Rechnung nicht sehe, und du vermutlich auch nicht, 😉😉

Zitat:

@gobang schrieb am 2. Januar 2016 um 10:40:49 Uhr:

Zitat:

Soweit mir bekannt ist hat Ford noch

nie

"Alcantara" verbaut sonder Miko Suede, was quasi das Gleiche ist.

Wir hatten bisher ausschließlich Volleder, teilweise sogar Leder Individual.

Im Mondeo jetzt Leder/"Alcantara" und sind bisher sehr zufrieden. Die Sitze sehen super aus und sind bis jetzt qualitativ völlig ok (Haben das Fahrzeug seit Mai/15) Im Sommer sind die Sitzflächen nicht so heiß wie Volleder und im Winter nicht so kalt.

Wenn die Firma Lear dies schon immer geliefert hat, war es noch nie Original-Alcantara, da dies ausschließlich in Italien produziert wird. Spricht also einiges für die rechtlichen Probleme der Namensnutzung.
Allerdings wird ein Sitzhersteller seine Materialien nicht selber herstellen, sondern einkaufen. Insofern bleibt alles weiterhin unklar.

Zitat:

(...) ob es in der Qualität schlechter ist, muss die zeit zeigen, und dafür ist es noch zu früh (...)

Hallo Alle,

mir persönlich ist es egal ob es Alcantara oder Rauleder-Imitat ist, ich bin einmal kurz probegesessen, der erste Eindruck ist gut. Ich bin gerne bereit mehr zu zahlen, möchte dafür aber natürlich langlebige, hochwertige Sitzbezüge haben.
Da das Modell noch nicht so lange am Markt ist, gibts wohl noch keine Langzeiterfahrungen mit den Leder/Rauleder-Imitat (aka Alcantara) Bezügen.
Oder hat schon jemand 100.000 km + Erfahrung damit?

hab das gleiche Leid. Werde meinen FFH bei der nächsten Inspektion im Oktober konfrontieren. Mein Mondeo hat jetzt gute 2 Jahre aufm Buckel. Mal schauen wie reagiert wird.

Img-0994

Ich habe diese Woche auch einen neuen Sitzbezug auf Garantie bekommen. Solche schadhaften Stellen, waren bereits nach einem Jahr und ca 10.000KM zu sehen. Der Bezug wurde anstandslos von Ford getauscht, nicht einmal Fotos waren nötig.

Deine Antwort