ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leder / Alcantara Sitze mangelhafte!!!

Leder / Alcantara Sitze mangelhafte!!!

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 6. November 2015 um 9:02

So sieht mein Sitz nach 5 Monaten und 6000km aus!!!!

Ist das normal????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JP-Cool schrieb am 6. November 2015 um 10:20:02 Uhr:

Wo genau siehst du ein Problem?

Vermutlich meint er die Abschabung im unteren Bereich des inneren Wulstes der Seitenführung.

Das dürfte aber meines Erachtens "Hausgemacht" sein. Gürtel oder Nieten an der Hose??

Wieder ein Argument für die Funktion "erleichterter Einstieg" bei dem der Sitz nach hinten fährt zum Ein- und Aussteigen. Da schrammt man dann weniger an dem Seitenwulst entlang.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wo genau siehst du ein Problem?

Zitat:

@JP-Cool schrieb am 6. November 2015 um 10:20:02 Uhr:

Wo genau siehst du ein Problem?

Vermutlich meint er die Abschabung im unteren Bereich des inneren Wulstes der Seitenführung.

Das dürfte aber meines Erachtens "Hausgemacht" sein. Gürtel oder Nieten an der Hose??

Wieder ein Argument für die Funktion "erleichterter Einstieg" bei dem der Sitz nach hinten fährt zum Ein- und Aussteigen. Da schrammt man dann weniger an dem Seitenwulst entlang.

So oder so bin ich froh normale Stoffsitze genommen zu haben, auch wenn die Ledersitze in der Regel etwas schicker sind...ich glaube aber trotzdem, dass es nicht an der Qualität des Leders liegt, sondern doch irgendwie an sehr rauen Hosen, Nieten oder ähnliches...

Themenstarteram 6. November 2015 um 21:33

Wird auf Garantie getauscht!

Nach 6000km darf sowas nicht passieren!

Aus diesem Grund hab ich als Privatkäufer auf Leder verzichtet, auch wenn es wesentlich wertiger wirkt. Aber eben wohl nicht mehr nach 3 Jahren....Stoff schaut bei guter Behandlung immer aus wie neu. :)

Zitat:

@RacingBlue schrieb am 6. November 2015 um 22:33:43 Uhr:

Wird auf Garantie getauscht!

Nach 6000km darf sowas nicht passieren!

Sollte mich wundern, sieht hausgemacht aus. Meine Sitze sehen nach 8500 km aus, wie aus dem Laden und das sind die gleichen.

Zitat:

@MontagsMondi schrieb am 6. November 2015 um 23:33:46 Uhr:

Zitat:

@RacingBlue schrieb am 6. November 2015 um 22:33:43 Uhr:

Wird auf Garantie getauscht!

Nach 6000km darf sowas nicht passieren!

Sollte mich wundern, sieht hausgemacht aus. Meine Sitze sehen nach 8500 km aus, wie aus dem Laden und das sind die gleichen.

Es macht sicher einen Unterschied wie häufig man in diesen Kilometern ein- und ausgestiegen ist. Der Verschleiß kommt ja nicht nur vom sitzen..;)

Meine Ledersitze im Mk3 sahen auch nach zehn Jahren und 200 000 Kilometern nicht so aus.

Also nee Leute, Stoffsitze nehmen weil Leder zu schnell verschleißt?

 

Meine Alcantara Sitze bei meinen beiden MK4-Vorgängern sahen beide nach 120.000 km noch aus wie neu. Wahrscheinlich gibt es da mehrere Kriterien die zu einer hohen Abnutzung führen. Zum einen sind die Sportsitze relativ schmal und wer etwas stabiler gebaut ist wird ständig an der Seitenführung schubbern. Zum anderen trage ich keine Kleidung mit harten Knöpfen, Neiten, Reißverschlüssen etc. an der Seite, sodass es hier zu keinem Verschleiß kommen kann. Auch das Ein- und Aussteigen sehe ich nicht als Problem, denn - wie gesagt - meine beiden Vorgänger Autos sahen noch tadellos aus.

 

Kann leider kein Foto mehr machen denn ich habe seit drei Wochen den neuen MK5.

 

Übrigens: Habe den MK5 wieder mit Alcantara bestellt weil es die Vorteile des Stoffes (ich rutsche nicht drauf) mit den Vorteilen des Leders (atmungsaktiv, angenehm bei Kälte wie bei Hitze) verbindet.

am 7. November 2015 um 20:08

Das mit der Stoffqualität ist aber auch nicht immer so ganz einfach... Bei meinem ersten Gal musste der Bezug der Rückenlehne vom Fahrersitz nach rd. 90.000 KM getauscht werden - war schlicht verschlissen.

Beim zweiten sah alles auch bei der Rückgabe nach 150.000 KM noch top aus! Da war die Qualität eindeutig besser!

Kann also auch durchaus Schwankungen geben...

Hallo Leute,

ich war heute beim Ford Händler und möchte mir gerne im neuen Mondeo Titanium die Sitze "Leder/Stoff in Rauleder-Optik" gönnen, weil sie im Titanium X-Paket zu einem guten Preis zu haben sind. Leider hatte der Händler keine Wagen mit diesen Sitzen da und er konnte mir nur das Bild aus dem Prospekt zeigen.

Um meine Entscheidung für/gegen diese Sitze zu erleichtern:

- Hat jemand von euch diese Sitze und wie sind die Erfahrungen?

- Bieten sie guten Seitenhalt und sind sie langlebig?

- Und könnt ihr bitte 2, 3 Bilder posten, damit ich mir ungefähr vorstellen kann wie das aussieht?

- Oder ist einfach die "Stoffpolsterung Sport+" gescheiter?

Vielen Dank!

Matthias

Seit wann gibt es denn den MK5 als Titanium X bzw. ein solches Paket??

Gibt's wohl in Österreich.

Hallo Leute,

yes, für die Alpenländerl gibt's folgendes Paket (siehe Screenshot).

Was meint ihr?

Oder mehr zahlen und die Premium Sitze nehmen?

Irgendwelche Empfehlungen?

Titx
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Leder / Alcantara Sitze mangelhafte!!!