1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED vs Matrix LED

LED vs Matrix LED

Audi A6 C7/4G

Hallo *,

ich werde morgen meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird ein A6 2.0 190 PS ultra S tronic. Ich habe das S line selection Paket ausgewählt und sehe, dass dabei LED Scheinwerfer standardmäßig ausgewählt wurden. Ich präferiere grundsätzlich LED vor XENON, jedoch gibt es noch die Audi Matrix LED-Scheinwerfer welche aber in Kombi mit dem S line selection Paket nicht anwählbar sind.

Ist der Unterschied zwischen "LED-Scheinwerfer (enthalten in S line selection)" und "Audi Matrix LED-Scheinwerfer"?

vg
juus

Beste Antwort im Thema

Ich dagegen finde die Matrix-LED deutlich sinnvoller als Zierleisten, Bose oder Sonderlack.

106 weitere Antworten
106 Antworten

Es sind zwei Lichtleisten vorhanden: 1 x dynamischer Blinker, 1 x TFL. Beim Blinken schaltet sich TFL ab.

Mal eine Frage in die Runde...
Ist euch schonmal bei einem 4G mit Matrix aufgefallen, dass der in einem Moment wischblinkt und wann anders nur blinkt?

Habe das selber schonmal beim hinterherfahren eines anderen 4G beobachten können, welcher definitiv Matrix hat. Letztens hat mich gar wer angesprochen, der das bei meinem bemerkt hat. Der Stand am Straßenrand und ist der Überzeugung es hätte vorne und hinten nicht gewischblinkt.

Optische Täuschung. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 19. August 2020 um 22:25:47 Uhr:

Optische Täuschung. Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Habe ich bisher auch angenommen. Insbesondere, wenn man im Auto sitzt und dann seinen Wischblinker im Lack des Vordermanns als "nur" blinkend sieht. Das scheint in der Tat so zu sein, dass da der Lack eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Aber wie gesagt, es war jemand außerhalb und hat es ohne weitere Einflüsse wie bspw. eine verzerrende Frontscheibe oder eben das mit dem Lack, gesehen.

Ich beobachte das jedenfalls mal weiterhin.

mir war auch schon ein paar mal so das im vordermann lack es so aussieht als würde der blicker nicht wischen. eben grade hab ich an einer grossen Kreuzung an der Ampel gestanden, linke seite der kreung stand ein 4g auf der rechtsabbiegerspur der geblinkt hat mit matrix. er hat gewischt. es war kein verkehr, als ich dann links abgebogen bin, quasi an ihm vorbeigefahren bin, sah es genau für 2 blinkeinheiten so aus als wenn er nicht wischt... sensationell!! mega optische Täuschung

Zitat:

@tek2z schrieb am 19. August 2020 um 21:45:01 Uhr:

Ist euch schonmal bei einem 4G mit Matrix aufgefallen, dass der in einem Moment wischblinkt und wann anders nur blinkt?

Habe das selber schonmal beim hinterherfahren eines anderen 4G beobachten können, welcher definitiv Matrix hat. Letztens hat mich gar wer angesprochen, der das bei meinem bemerkt hat. Der Stand am Straßenrand und ist der Überzeugung es hätte vorne und hinten nicht gewischblinkt.

So, heute durfte ich das ganze einmal mehr beobachten. Es ist definitiv so, dass einer mit Matrix nicht immer "wischblinkt". Ob jetzt beim normalen Blinken oder beim Verriegeln des Fahrzeugs. Es handelt sich nicht um eine optische Täuschung.

Folgende Situation:
Parkplatz, wischblinkend auf die Straße aufgefahren. 50 Meter weiter an einer Kreuzung wischblinkte es nicht mehr. Beide Male wurde links abgebogen. Weitere 500 Meter später auf die AB aufgefahren, erneut kein wischblinken.

Wer es nicht glauben kann oder will, der sollte (sofern möglich) längere Zeit hinter einem 4G mit Matrix herfahren...

Ganz ehrlich, ja und?
Ich meine juckt dich das? Du siehst es nicht, die anderen sehen keinen Unterschied ob du Matrix hast, für die blinkt es normal. 😮

Grundsätzlich ja, denn was ist jetzt genau die Ursache?
Scheinwerfer/Rückleuchte kaputt oder vielleicht kurz davor oder aber Fault by Design (mangelhafte Elektronik, weil 10 Cent gesparrt werden mussten).

Sicherlich, es tritt nicht immer auf. Hat man Garantie juckt das dann entsprechend schon. (je nach dem was eben die Ursache ist)

Interessantes Thema, wobei ich mir das ganze echt nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe auch noch nicht wirklich einen gesehen, der mal so oder so blinkt. Die Technik dahinter ist auf alle Fälle mal ein separate Ansteuerung der einzelnen LEDs, somit kann das meiner Meinung nach wenn überhaupt, keine Fehlfunktion sein. Nur warum mal normal und einmal wisch, kann ich auch kein Sinn drin erkennen.
Ich seh es ja auch als Fahrer nicht, wie er blinkt und muss das mal bei anderen beobachten. Ehrlich kann ich das nur glauben, wenn ich das mit eigenen Augen mal gesehen habe.

Zitat:

@tek2z schrieb am 28. November 2020 um 18:36:04 Uhr:

Zitat:

@tek2z schrieb am 19. August 2020 um 21:45:01 Uhr:

So, heute durfte ich das ganze einmal mehr beobachten. Es ist definitiv so, dass einer mit Matrix nicht immer "wischblinkt". Ob jetzt beim normalen Blinken oder beim Verriegeln des Fahrzeugs. Es handelt sich nicht um eine optische Täuschung.

Folgende Situation:
Parkplatz, wischblinkend auf die Straße aufgefahren. 50 Meter weiter an einer Kreuzung wischblinkte es nicht mehr. Beide Male wurde links abgebogen. Weitere 500 Meter später auf die AB aufgefahren, erneut kein wischblinken.

Wer es nicht glauben kann oder will, der sollte (sofern möglich) längere Zeit hinter einem 4G mit Matrix herfahren...

Du sprichst jetzt von den hinteren Blinkern wenn du hinterhergefahren bist denke ich!? Das ein 4G FL mit dynamischem Blinklicht (hinten) mal wischt und mal nicht konnte ich ebenfalls noch nie beobachten. Weder im Stadtverkehr noch auf der Autobahn.
Entweder sie wischen dann sind LED/Matrix Scheinwerfer verbaut oder sie wischen halt nicht, dann sind Xenon-Scheinwerfer verbaut.

@Jonsch_
Kleine Korrektur deiner Aussage: Auch normale LED-FL Scheinwerfer haben keine dynamisches Blinken integriert. Die gibt es wirklich nur bei Matrix-Scheinwerfern.

@Jonsch_ Sowohl als auch. Ich habe es häufiger bei Rückleuchten gesehen als bei Scheinwerfern.
Beobachtet habe ich das zuletzt an einem 2018er Competition mit Matrix. Gleichzeitig hat das auch schon jemand an meinem 2016er Competition beobachtat.

Wie geschrieben, beim dynamischen Blinker werden die LEDs alle einzeln angesteuert und warum sollte hier der Controller, der das regelt mal so oder so schalten? Bei einem Defekt würde wohl eher gar nichts blinken und ich sehe immer noch kein Sinn drin, wenn das ein gewünschte Verhalten wäre.

@Polmaster

Das war auch nur auf die Wischfunktion der Blinker am Heck bezogen, sorry etwas ungünstig ausgedrückt.

Deine Antwort