LED vs Matrix LED
Hallo *,
ich werde morgen meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird ein A6 2.0 190 PS ultra S tronic. Ich habe das S line selection Paket ausgewählt und sehe, dass dabei LED Scheinwerfer standardmäßig ausgewählt wurden. Ich präferiere grundsätzlich LED vor XENON, jedoch gibt es noch die Audi Matrix LED-Scheinwerfer welche aber in Kombi mit dem S line selection Paket nicht anwählbar sind.
Ist der Unterschied zwischen "LED-Scheinwerfer (enthalten in S line selection)" und "Audi Matrix LED-Scheinwerfer"?
vg
juus
Beste Antwort im Thema
Ich dagegen finde die Matrix-LED deutlich sinnvoller als Zierleisten, Bose oder Sonderlack.
106 Antworten
Auf das Sonnenbrillenfach könnte ich als erstes verzichten. Sowas von unnütz. Viel zu klein, passt grade mal ne Kindersonnenbrille rein.
Bleiben wir doch bei den Scheinis....
Zitat:
@b8hase schrieb am 11. Mai 2019 um 20:03:31 Uhr:
Auf das Sonnenbrillenfach könnte ich als erstes verzichten. Sowas von unnütz. Viel zu klein, passt grade mal ne Kindersonnenbrille rein.
das war ironisch weil du wegen tagsüber kein matrix brauchst.... wenn du matrix hast fährst du WAHRSCHEINLICH öfter mal im dunkeln...
Naja durch studieren des Forums weiß ich das mit ambientebekeuchtung auch das Brillenfach einhergeht.
Und ersteres ist schon nett 🙂
Aber genug OT
Ähnliche Themen
Das Sonnenbrillenfach ist aber auch schnell und günstig nachzurüsten. Da würde ich mich 10mal mehr auf das matrixlicht versteifen.
Keine Frage 😉 das hat definitiv mehr Prio
Ich weiss nicht mal, ob meiner Matrix hat. Erkennt man das vielleicht auch am Lichtschalter?
😁 fahr ma im dunkeln... dann könntest du es vielleicht merken 😁
Auch nicht schlecht wenn man das nicht mal merkt ^^
Ein Foto seines Scheinwerfers wäre auch aufschlussreich 😉
Zitat:
@kunouan schrieb am 12. Mai 2019 um 17:06:42 Uhr:
Ich weiss nicht mal, ob meiner Matrix hat. Erkennt man das vielleicht auch am Lichtschalter?
Erkennt man u.a. daran, dass der vordere Blinker auch dynamisch ist.
oder ein blick in die myaudi app....
Habe mir schon gedacht, dass dies zur allgemeinen Belustigung führen wird. Also hinten sind die Blinker dynamisch, dann muss wohl auch das Matrix hinten sein, hahaha! Spass beiseite, aber seit ich den Wagen vor ca. 2 1/2 Monaten gekauft habe, bin ich noch nie so richtig im Dunkeln gefahren. Trotzdem ist mir insbesondere in der Tiefgarage aufgefallen, dass die LED-Scheinwerfer heller leuchten als Xenon und auch ein Abbiegelicht vorhanden ist. Ich freue mich auf dunkle Zeiten!
Sind von außen schon optisch unterscheidbar. Mal abgesehen vom dynamischen Blinklicht, kann ich die Scheinwerfer mittlerweile parkend erkennen. Matrix-LEDs haben keine „Spiegel“ an der LED-Brechung, so wie die normalen LED Scheinis. Google die sonst mal, da siehste den Unterschied
Einfach im Forum suchen, die Frage nach den Unterschieden und nach Fotos wurde zigfach gestellt und beantwortet....
Haben die Fullmatrix eigentlich mehr/andere Dioden oder ist der Aufbau im Wesentlichen gleich zu dem LED Scheinwerfer und nur die Ansteuerung ist anders?
Der Blinker hat vorne ja auch die Wischfunktion, ist den das TFL auch anders? Ich habe manchmal den Eindruck, dass das TFL heller/kräftiger leuchtet als bei nur LED.
Gruß