LED vs Matrix LED
Hallo *,
ich werde morgen meinen neuen Firmenwagen bestellen. Es wird ein A6 2.0 190 PS ultra S tronic. Ich habe das S line selection Paket ausgewählt und sehe, dass dabei LED Scheinwerfer standardmäßig ausgewählt wurden. Ich präferiere grundsätzlich LED vor XENON, jedoch gibt es noch die Audi Matrix LED-Scheinwerfer welche aber in Kombi mit dem S line selection Paket nicht anwählbar sind.
Ist der Unterschied zwischen "LED-Scheinwerfer (enthalten in S line selection)" und "Audi Matrix LED-Scheinwerfer"?
vg
juus
Beste Antwort im Thema
Ich dagegen finde die Matrix-LED deutlich sinnvoller als Zierleisten, Bose oder Sonderlack.
106 Antworten
Zitat:
@Juus1 schrieb am 12. April 2015 um 17:04:12 Uhr:
Jedes Extra kostet halt Geld und alles was über mein Budget von 600€ (FullServiceLeasing) übersteigt, muss ich aus der eigenen Tasche zahlen (im voraus für den gesamte Leasing-Zeitraum wohl gemerkt!). Und da war irgendwann Ende.
Okay, klar, kann ich gut nachvollziehen.
Mein alter AG wollte die erhöhte Leasingrate auch gleich auf einmal.
Wie hoch die Rate für mein aktuelles Auto ist, weiß ich nicht aber ich muss 25€ monatlich zuzahlen.
Der komplette Restbetrag ist nur dann in einem fällig, wenn ich vor Ablauf der Leasingdauer kündigen sollte. So etwas kann man alles im KFZ-Überlassungsvertrag regeln.
Als erstes zu den Matrix LED:
Ich würde sie definitiv wieder bestellen. Nachtfahrten werden so zum absoluten Genuß. Die LEDs leuchten Bereiche aus, wo sonst absolute Finsternis herscht. Der Fernlichtassistent kann das nur bei sehr wenig Verkehr kompensieren. Mit Matrix-LEDs leuchtest du quasi sogar noch für vorausfahrende die Seitenbereiche aus ohne sie zu blenden. in lang gezogenen Rechtskurven mit Mittelleitplanke lässt sich die Funktion besonders gut beobachten. Am Lichtkegel der auf die Leitplanke trifft sieht man genau, wie das System genau an der Position den Gegenverkehrs abblendet und direkt dahinter wieder aufblendet. Wenn du eh schon S-Line Selection gewählt hast lohnt das Häckchen.
Dass das System natürlich auch Grenzen hat ist klar. Bspw. Kommt es durcheinander wenn bspw. In Baustellen stark reflektierende Barken stehen oder wenn in sehr engen Kurve Gegenverkehr kommt. Aber ansonsten Tadellos.
Zu den Blinkern:
Xenon = statischer Blinker
LED = Vorn statisch/hinten dynamisch
Matrix-LED = vorn und hinten dynamisch
Zur Konfiguration:
Beim GroKu-Businesspaket Plus muss man genau hinschaun! In vielen Fällen lohnt der Aufpreis nicht. Erst recht nicht, wenn man das ein oder andere Feature sonst nicht bestellt hätte. Du solltest in jedem Fall zwei Konfigs machen (einmal mit und einmal ohne) und am Ende vergleichen, denn rein vom BLP her ist das Paket teurer als die einzelnen Komponenten. Bei mir hätte es am Ende trotz dem enthaltenen Nachlass mehr gekostet. Man darf auch nicht vergessen, dass der Preisvorteil bei einem geringeren BLP auch entsprechend geringere Auswirkungen auf die Leasingrate hat. Auch eventuelle 1% Regel und ggf. besteuerte KM für Arbeitsweg sollte man berücksichtigen. Am Ende zählt das was unterm Strich steht.
BOSE würde ich weglassen. Ab dem MMI+ Radio ist das Audi Sound System enthalten. Wie auch einige User hier bestätigen ists den Aufpreis in den Augen vieler hier nicht wert. Ggf. solltest du probe hören. Ich persönlich bin im Nachhinein froh, dass ich das BOSE wieder rausgeschmissen habe.
Die Komfortklima würde ich weglassen. Bringt kaum Vorteile für die meissten. Ok - die Anzeige ist schicker, im Fond ist eine eigene Klimazone (lohnt nur wenn da auch jemand sitzt) und es gibt hinten in der B-Säule zusätzliche Luftausströmer (lohnt ebenfalls nur wenn da jemand sitzt). Bei mir hätten sich die Vorteile auf die schickere Anzeige beschränkt - daher in meinem Fall keine 700EUR wert.
Beim nächsten mal würde ich zum großen MMI Touch greifen. Wer allerdings weniger Technikaffin ist und wer ein Navi sucht, dass seinem Zweck dient, wird auch mit dem normalen MMI Navi sehr zufrieden sein. Eigentlich bin ich auch zufrieden. ;-)
Ebenfalls weglassen würde ich den Komfortschlüssel. KeylesGo ist eh Serie und auch die el. Heckklappe ist ab dem Facelift Serie
Komfortschlüssel ist KeylessGo und keine Serie....oder ist das ein Feature beim Grosskunden Businesspaket
Wenn man das "Go" auf den Startknopf bezieht ist es Serie, wenn man das Auto ohne Schlüssel öffnen will, braucht man das Paket.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das Audi A6 Businesspaket
3000€
• MMI Navigation
• Audi phone box
• Einparkhilfe plus
• Sitzheizung vorn
• Innenspiegel automatisch abblendend
• 4-Wege-Lendenwirbelstütze
und
Zitat:
Das Audi A6 Businesspaket plus
Paketprämie in Höhe von 3,0% des Fahrzeugpreises
Das Paket im Detail:
• MMI Navigation
• Audi phone box
• Einparkhilfe plus
• Sitzheizung vorn
• Innenspiegel automatisch abblendend
• 4-Wege-Lendenwirbelstütze
+ Komfortklimaautomatik 4-Zonen
+ Außenspiegel beidseitig automatisch abblendend
+ Rückfahrkamera
Ich habe wie Dr.OeTzi auf BP plus verzichtet, weil es sich für mich nicht gerechnet hat und die drei Zusatzfeatures für mich keine Relevanz haben.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 15. April 2015 um 01:08:20 Uhr:
Ich würde sie definitiv wieder bestellen. Nachtfahrten werden so zum absoluten Genuß. Die LEDs leuchten Bereiche aus, wo sonst absolute Finsternis herscht. Der Fernlichtassistent kann das nur bei sehr wenig Verkehr kompensieren. Mit Matrix-LEDs leuchtest du quasi sogar noch für vorausfahrende die Seitenbereiche aus ohne sie zu blenden. in lang gezogenen Rechtskurven mit Mittelleitplanke lässt sich die Funktion besonders gut beobachten. Am Lichtkegel der auf die Leitplanke trifft sieht man genau, wie das System genau an der Position den Gegenverkehrs abblendet und direkt dahinter wieder aufblendet. Wenn du eh schon S-Line Selection gewählt hast lohnt das Häckchen.
Dass das System natürlich auch Grenzen hat ist klar. Bspw. Kommt es durcheinander wenn bspw. In Baustellen stark reflektierende Barken stehen oder wenn in sehr engen Kurve Gegenverkehr kommt. Aber ansonsten Tadellos.Zu den Blinkern:
Xenon = statischer Blinker
LED = Vorn statisch/hinten dynamisch
Matrix-LED = vorn und hinten dynamischZur Konfiguration:
Beim GroKu-Businesspaket Plus muss man genau hinschaun! In vielen Fällen lohnt der Aufpreis nicht. Erst recht nicht, wenn man das ein oder andere Feature sonst nicht bestellt hätte. Du solltest in jedem Fall zwei Konfigs machen (einmal mit und einmal ohne) und am Ende vergleichen, denn rein vom BLP her ist das Paket teurer als die einzelnen Komponenten. Bei mir hätte es am Ende trotz dem enthaltenen Nachlass mehr gekostet. Man darf auch nicht vergessen, dass der Preisvorteil bei einem geringeren BLP auch entsprechend geringere Auswirkungen auf die Leasingrate hat. Auch eventuelle 1% Regel und ggf. besteuerte KM für Arbeitsweg sollte man berücksichtigen. Am Ende zählt das was unterm Strich steht.BOSE würde ich weglassen. Ab dem MMI+ Radio ist das Audi Sound System enthalten. Wie auch einige User hier bestätigen ists den Aufpreis in den Augen vieler hier nicht wert. Ggf. solltest du probe hören. Ich persönlich bin im Nachhinein froh, dass ich das BOSE wieder rausgeschmissen habe.
Die Komfortklima würde ich weglassen. Bringt kaum Vorteile für die meissten. Ok - die Anzeige ist schicker, im Fond ist eine eigene Klimazone (lohnt nur wenn da auch jemand sitzt) und es gibt hinten in der B-Säule zusätzliche Luftausströmer (lohnt ebenfalls nur wenn da jemand sitzt). Bei mir hätten sich die Vorteile auf die schickere Anzeige beschränkt - daher in meinem Fall keine 700EUR wert.
Beim nächsten mal würde ich zum großen MMI Touch greifen. Wer allerdings weniger Technikaffin ist und wer ein Navi sucht, dass seinem Zweck dient, wird auch mit dem normalen MMI Navi sehr zufrieden sein. Eigentlich bin ich auch zufrieden. ;-)
Ebenfalls weglassen würde ich den Komfortschlüssel. KeylesGo ist eh Serie und auch die el. Heckklappe ist ab dem Facelift Serie
Zu Komfortklima: deine oben genannten Ausführungen kann ich nur zum Teil unterstützen, denn weitere Vorteile der KK sind die Warmluftausströmer im Fußraum und vor allem die Möglichkeit der Restwärmeausnutzung. Im Stand Knopf gedrückt (bei Motor aus) und lange Zeit warmes Auto. Habe ich schon oft genutzt!!
Zitat:
Zu Komfortklima: deine oben genannten Ausführungen kann ich nur zum Teil unterstützen, denn weitere Vorteile der KK sind die Warmluftausströmer im Fußraum und vor allem die Möglichkeit der Restwärmeausnutzung. Im Stand Knopf gedrückt (bei Motor aus) und lange Zeit warmes Auto. Habe ich schon oft genutzt!!
Welchen Knopf?
Meine es ist der Knopf für das Gebläse. Hierzu gerne aber auch deine Bedienungsanleitung bemühen! :-)
Der Unterschied bei mir mit und ohne BusinessPaket Plus macht sich mit 100€ in der Leasingrate bemerkbar. Ich hätte eh die einzelnen Komponenten aus dem Plus Paket hinzugenommen und daher war es für mich nur von Vorteil das Paket dazuzubuchen statt alles einzeln zu nehmen.
Bestellt um den 15.04.15 -> unverbindlicher Liefertermin Juli 2015 🙂
Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 14. April 2015 um 12:47:39 Uhr:
das ist nicht korrekt...!!!!! ab LED hat man hinten dynamische Blinker....
im Konfigurator ist aber nur bei 'Matrix' von dynamischen Blinkern die Rede....steht das irgendwo auf der Audi-Webseite, dass bereits bei normalem LED Scheinwerfer hinten die Blinker dynamisch sind?
sobald du LED's auswaehlst aendert sich der Text bei den Rueckleuchten
Zitat:
@elkam schrieb am 1. Mai 2015 um 12:50:11 Uhr:
im Konfigurator ist aber nur bei 'Matrix' von dynamischen Blinkern die Rede....steht das irgendwo auf der Audi-Webseite, dass bereits bei normalem LED Scheinwerfer hinten die Blinker dynamisch sind?Zitat:
@rudiyoda1 schrieb am 14. April 2015 um 12:47:39 Uhr:
das ist nicht korrekt...!!!!! ab LED hat man hinten dynamische Blinker....
War gestern noch einmal beim Händler und habe es selber ausprobiert, mit nur LED sind definitiv
dynamische Blinker verbaut!
Zitat:
@525dAE60 schrieb am 1. Mai 2015 um 12:55:18 Uhr:
War gestern noch einmal beim Händler und habe es selber ausprobiert, mit nur LED sind definitivZitat:
@elkam schrieb am 1. Mai 2015 um 12:50:11 Uhr:
im Konfigurator ist aber nur bei 'Matrix' von dynamischen Blinkern die Rede....steht das irgendwo auf der Audi-Webseite, dass bereits bei normalem LED Scheinwerfer hinten die Blinker dynamisch sind?
Vorne oder hinten ? Bin selber den a6 mit " nur LED" gefahren. Der hatte nur hinten den Wisch Blinker.
Zitat:
@Audimann77 schrieb am 1. Mai 2015 um 13:18:51 Uhr:
Vorne oder hinten ? Bin selber den a6 mit " nur LED" gefahren. Der hatte nur hinten den Wisch Blinker.Zitat:
@525dAE60 schrieb am 1. Mai 2015 um 12:55:18 Uhr:
War gestern noch einmal beim Händler und habe es selber ausprobiert, mit nur LED sind definitiv
Sorry, natürlich nur hinten.
Zitat:
@Dr.OeTzi schrieb am 15. April 2015 um 01:08:20 Uhr:
Ich würde sie definitiv wieder bestellen. Nachtfahrten werden so zum absoluten Genuß. Die LEDs leuchten Bereiche aus, wo sonst absolute Finsternis herscht.........Beim nächsten mal würde ich zum großen MMI Touch greifen. Wer allerdings weniger Technikaffin ist und wer ein Navi sucht, dass seinem Zweck dient, wird auch mit dem normalen MMI Navi sehr zufrieden sein. Eigentlich bin ich auch zufrieden. ;-)
Wichtig: Wer das Matrix-LED im vollen Funktionsumfang will, benötigt auch das grosse MMI - dann werden GPS-Daten mit Kartendaten verwendet um Kurven "vorausschauend" zu beleuchten!
...nur so als Tipp..
Gruss
Arcuos