LED umbau!
Also ich habe so einen Gedanken!
Beim Corsa in die Griffmulden eine Led einzulassen ( soll dann so aussehen wie bei einem BMW, damit auch blinde im dunkeln die türöffner finden). So jetzt ist meine frage wie und welche led ich nehmen kann, und was viel wichtiger ist wie die angeschlossen werden müssen!
Es sollen insgesamt 2 led eingebaut werde!
Was für welche weis ich noch nicht nur sie sollten blau sein und nicht super hell leuchten damit die nicht blenden!
Danke schon mal im voraus für Antworten!!!
28 Antworten
Und jetzt ein Foto im dunkeln! Man muss dazu sagen, die Kamera ist ca 15 cm direkt davor und etwas leicht erhöht ! Die Griffmuschel wird sonst genauso ausgeleuchtet wie auf denn zwei anderen Fotos !
Wenn noch irgendwelche Fragen zwecks Einbau und Verkabelung sind immer raus damit, ich stehe gerne zur Verfügung
Wow, ich find das kommt richtig gut rüber. Nicht zu hell und nicht zu dunkel 🙂 .
Zwecks Einbau: Hast du da eine kleine Beschreibung/Anleitung zu?
hab heute auch mal ein Bild gemacht, hatte es auch verpeilt gg
hier in weiß von unten fotografiert.
Ich habe einen sogenannten Led Sockel genommen für 5mm und die Led abgeschliffen dass sie bündig reinpasst
Ähnliche Themen
Als erste Bei Ebay oder so LED kaufen ( Habe sogenannte Superflux mit Wiederstand gekauft)!
Habe die Schalle ausgebaut und in der HintesternObersten Ecke In der Griffmuschel jeweils 1 entsprechendes loch gebohrt! Damit die LED (superflux) die Streuung auch optimal rüber bringt , habe ich das material mit einer Feile Hauchdünn geschliffen (Wenn man andere Leds nimmt wird die Streuung anderes und könnte dann vielleicht auch denn Innenraum beleuchten, von daher muss das jeder dann selber ausprobieren ). LED aufgeklebt mit einem Zweikomponenten Kleber!
Da meine Türen komplett neu verkabelt wurden ( ich hatte die Nase voll von dem Stecker zwischen Tür und Gummischlauch! Habe daher diese Komplet ausgebaut und entkernt , damit ich nur noch eine direkte Leitung ziehen konnte). Danach Tacho ausbauen. Und die Birne für den Display heraus schrauben und an die Kontakte zwei kabel löten . Und Zwecks Bordspannung und so ( nicht dran denken sind nur LED , Opel Werkstatt meinte das macht nichts. Man muss dazu sagen ich habe alle Birnen entfernt ,weil ich eine Plasmascheibe habe. Von daher eh egal ) danach alles anlöten , Birne wieder rein. Tacho zusammen bauen! Fertig!!! Man kann es auch so schalten das die LED angehen wenn man das Abblendlicht an macht ! Aber dazu muss man die fasen durchprüfen die an den Tacho gehen. Dort einfach +,- suchen und fertig ^^!
Wenn noch fragen immer her damit
Und noch nen kleiner Tipp^^
Wenn man denn inneren Raum der Griffschale anschleift spachtelt grundiert, sodas die Struktur des Kunststoffes weg ist , wirkt das licht wärmer und nicht so scharfkantig! ( Optimal ist wenn man Kunststofflack vom Baumarkt nimmt, oder wer es kann das teil Stumpf-Matt lackiert ) Habe es mit und ohne lack versucht ! Und sage nur mit ist deutlich besser ! Aber ich sage gleich dazu , man muss etwas Handwerklich begabt sein! Ansonsten bei Ebay gibt es die Griffschalen wie Sand am Meer^^
Super, danke euch beiden für die Bilder und danke Qualle für die Tips zum Einbau.
@gimlixz: Wie hast du deine LED angeschlossen?
Ich hatte die Idee, diese an der Fensterheberbeleuchtung anzuschließen. Allerdings wären die Türgriffe dann ja schon bei Zündungsplus beleuchtet. Weil Strippen ziehen durch den Türkontaktstecker kann ich glaub vergessen, da dieser so gut wie voll besetzt sein dürfte (elektrische Fensterheber, elektrische + beheizbare Spiegel, ZV...) 🙁 .
Genau deswegen habe ich den Türkontaktstecker nur noch in einen Schlauch verändert ! Ich hatte auch das Problem, doch dadurch passt locker nochmal soviel Kabelsalat rein ^^! ( und wie das geht, ganz simpel ^^. Stecker ausbauen beide teile im zusammengebauten zustand mit einem sogenannten Forstnerbohrer durchbohren und alles entgraten ) Spart außerdem im nachhinein auch Geld für diesen ollen kontakte!
Ich habe die Leds an die Fensterheber angeklemmt. Mir passt das ganz gut wenn die Beleuchtung mit der Zündung angeht, also während der Fahrt. Sind zwei Strippen gezogen und es tut. DenTürkabelbaum würde ich persönlich nicht verändern, denn wenn mal die Tür raus muss fängt der Spaß an.
Die andere Frage ist auch ob du das gescheit isoliert hast sonst wird sich die Elektronik freuen.
Die Tür ist ein Feuchtraum
Hm jo, ich will ehrlich gesagt den Kontaktstecker auch nicht anpacken - da hängt mir zu vieles dran 😁 . Werde den Weg über den Fensterheber gehen.
@gimlixz nochmal: Welche Pins/Kontakte vom Fensterheber sind das genau? Weißt du das zufällig grad auswendig?
Also um auf das Themer Kabelbaum zurückzukommen^^! Da ich damals Urlaub hatte und nichts vor hatte , habe ich denn Kabelbaum komplett grunderneuert. Das heist das kabel der ZV vom Steuergerät abgelötet und und neues durchgehendes Kabel eingelötet! Von daher könnte es wenn überhaubt nen kurzen am Steuergerät geben! Oder an aufgescheuerten Kabeln ( ist aber auch für gesorgt wurde alles noch extra geschütz ^^)Hat zwar bischen gedauert bis ich das fertig hatte aber jetzt läuft alles super ! ( Was so alles in der Tür verbaut ist : Fensterheber aber so verkabelt das die schalter in der mittelkonsole sind, Led in Grifmuscheln , und ZV, und natürlich Soundanlage !)
Zitat:
Original geschrieben von gimlixz
Ich habe die Leds an die Fensterheber angeklemmt. Mir passt das ganz gut wenn die Beleuchtung mit der Zündung angeht, also während der Fahrt. Sind zwei Strippen gezogen und es tut. DenTürkabelbaum würde ich persönlich nicht verändern, denn wenn mal die Tür raus muss fängt der Spaß an.
Die andere Frage ist auch ob du das gescheit isoliert hast sonst wird sich die Elektronik freuen.
Die Tür ist ein Feuchtraum
braun ist masse und ich glaube plus war ein rotes kabel. Kannst ja messen auf welchem Kabel Strom ankommt für Beleuchtung
@ fette qualle könntest du mal deinen Plasmatacho fotografieren? würde das mal gerne sehen
Plasmascheibe von innoparts!
Die Zeiger sind die Standart teile , nur das sie jetzt pro zeiger mit 3 roten leds angeleuchtet werden! Muss dazu sagen damit nen besseres Bild entsteht habe ich die durchsichtige Streuchscheibe ausgeschnitten! Anosnten leuchtet alles Rot^^! Auf dem Foto kommen die zeiger so rüber das sie Orange sind , es wirkt aber nur so durch die Kamera ! Sie sind alle Rot!
Und zu guter letzt ! Das display im Tacho ist teilweise defekt , neues ist bestellt! ^^