ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Blaue LEDs

Blaue LEDs

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:57

Hallo!

Ich habe vor ca. 4 Monaten blaue LEDs bei eBay bestellt und in den Corsa eingebaut. Die Ausleuchtung des Tachos ist nicht so gut gewesen (unregelmäßig), aber das hat mich nicht weiter gestört. Nach 2 Wochen hat während der Fahrt die TID-LED angefangen zu flackern. Deshalb habe ich nochmal alles aufgeschraubt und die TID-LED durch eine andere LED vom Tacho ersetzt und die dann durch eine original Lampe. Wieder 2 Wochen später hat dann eine blaue LED im MID angefangen zu flackern. Nach einiger Zeit hat sie gar nicht mehr geleuchtet. Schließlich hat sich vorgestern dann noch eine LED vom Tacho verabschiedet.

War wohl ziemlicher Ramsch, was ich da gekauft habe. Jetzt möchte ich mir mal vernünftige mit einer guten Ausleuchtung kaufen, die sich nicht nach und nach verabschieden.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Januar 2006 um 18:39

ich hab bei mir welche von www.blauer-tacho.de drin, es gibt aber noch viele andere gute Läden.

Oft steht da immer der Hersteller Name bei, wie zB Kingbright oder so. Die sollen wohl ganz gut sein. Erkennt man auch oft am Preis, die guten sind meist ein paar Cent teurer.

Mit anderen links kann ich gerade nicht dienen, aber es gibt da noch viele shops.

Ausleuchtung... am besten für solche Dinge sind wirklich diffuse LEDS, also die mit dem trüben Glaskörper. Die sind fast doppelt so teuer, aber ich persönlich finde die besser als normale LEDS mit abgeschliffenem Kopf.

Die leuchten halt nicht punktuell, das macht schon viel aus.

Haste denn auch die passenden Widerstände errechnet, und passende Vorwiderstände verbaut ?

Viele vergessen das man nicht mit 12 Volt rechnen muss, sondern mit 13,8... das ist nämlich die tatsächliche Bordspannung.

Insofern lieber etwas "dickere" Widerstände nehmen, bzw ne Tolleranz lassen.

Wie siehts es eigentlich mit der Garantie von Opel aus wenn man die LEDs wechselt und irgendwas (anderes) an der Elektrik ist?

am 20. Januar 2006 um 20:46

ich denk nich, dass die da Probleme machen .. du hast ja nur an den LED's was gemacht .. wenn die normalerweise kaputt sind müssen die ja auch von denen gewechselt werden

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:46

Ich habe gerade mal bei BlauerTacho.de geguckt. Da steht ja in den FAQs, was man für den Corsa C braucht. Da steht aber nichts von Widerständen. Ich habe auch keine Widerstände verbaut. Das waren auch Plug & Play LEDs von eBay. Sind da schon Widerstände eingebaut oder braucht man die einfach nicht?

am 21. Januar 2006 um 4:29

Vermutlich schon Widerstände eingebaut, aber bei manchen Ebayquellen weiss man ja nie ;)

Im Normalfall haben PNP Leds nen Vorwiderstand mit drin.

Wegen der FAQ... oft geben die da aber nur Minderlösungen an. Meist kommt man nicht weit, wenn man NUR Plug n' Play Fassungen statt der normalen Glühbirnen verbaut verbaut. Besonders nicht beim Tacho, wo es auf weiträumige Ausleuchtung angeht.

Die PNP Fassungen+LED sind übrigens auch nur auf 12v ausgelegt.

Meine im TID Halten bisher auch ohne Probleme sei jedoch angemerkt.

Ich persönlich würd immer etwas mehr Leuchtmittel verbauen als die in so einer FAQ sagen.

Also ich hab mir das selber gelötet. hab im Tacho auch nur 3 rein gemacht. + 1 für km Anzeige. Und im Tid auch nur 2. und die halten jetzt schon 2,5 Jahre.

am 21. Januar 2006 um 9:52

mmh ... was isn das bei dir links ... bei Drehzahl ca. 3000 und Geschwindikeit ca. 120-130

ich find das sieht das blau irgendwie blass aus? täusch ich mich?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:56

Was für alternativen zu den in den FAQ angegebenen LEDs habe ich denn? Würde auch für bessere LEDs mehr Geld ausgeben, kostet ja nicht die Welt.

Sagt ma Jungs das sind doch Osram Fassungen, die bei Opel, steht auch bei blauer Tacho, hat VW nicht auch Osram Fassungen? Dann währen wir aber alle ein bischen ...! Aber mich wird jetzt garantiert jemand eines besseren belehren.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Sagt ma Jungs das sind doch Osram Fassungen, die bei Opel, steht auch bei blauer Tacho, hat VW nicht auch Osram Fassungen? Dann währen wir aber alle ein bischen ...! Aber mich wird jetzt garantiert jemand eines besseren belehren.

vw hat die selben fassungen, und identische birnen ;)

das leuchtet nur blau weil die tachoscheibe an sich blau durchleuchtend ist ;)

am 22. Januar 2006 um 12:01

mmh .. also könnt man auch einfach zu VW gehn und die LED's dort kaufe?

vw verbaut doch auch nur die osram birnen...keine led's. zumindest nicht mit der fassung.

die tachsoscheibe ist blau, nicht die birne.

am 22. Januar 2006 um 13:02

achso jetzt hab ichs kapiert :D

danke okatomy ;-)

@Drachton

Das Foto ist mit einer schlechten Digicam gemacht. Die Ausleuchtung ist gleichmäßig Hell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen