ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED TFL Schalter fehlt!

LED TFL Schalter fehlt!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 11:46

Hi Leute,

bei den neuen Modellen mit LED TFL leuchtet das TFL ja nur auf der Stellung "Katzenaugen" und dann vorne und hinten.

Kann es sein, dass es früher manuell zu und abschaltbar war (per Schalter) und dann die LED TFL nur vorne brannten?

Zudem kommt es mir so vor, dass die LED´s bei der "Katzenaugenstellung" nicht so krell wie bei eingeschaltetem Xenon leuchtet!

Täusche ich mich?

Grüße

Yinghu

Beste Antwort im Thema

Du kannst Glück haben das sie es um sonst machen du kannst Pech haben das du 150€ bezahlst weil sie unfähig sind ....

 

Zum Thema Lichtsensor :

 

Ich habe die Story mal meinen Dad erzählt (er fährt den neuen A6 4F mit BiXenon Lichtsensor etc.) sein Kommentar :

 

Wozu habe ich einen Lichtsensor ??? ---- !!! Richtig um ihn zu gebrauchen !

 

Ihm ist es sch** egal wie oft die Xenons zünden -Tja und was soll ich sagen jeden Tag das gleiche.

Garage auf Auto an - Xenon an - Xenon wieder aus wenn der Wagen draussen steht auf dem Heimweg wieder Xenons AN in die Garage rein dann Auto zu Xenons aus - Auf dem Arbeitsweg hat er mehrer Tunnel wieder an aus an aus usw.. das ganze schon seit 4 JAHREN - und er hatte noch nie Probleme mit den Brennern !! Der Wagen hat knapp 100.000km gelaufen -

- Ich fahre den Wagen zwischendurch auch mal und es ist wirklich "erschreckend" wie oft die Xenons gerade bei diesem grauen trüben Wetter AN und wieder AUSgehen während einer ganz normalen Fahrt durch die Stadt und Alleen ...

 

übrigens im A6 sind ebenfalls die gleichen Brenner wie bei uns verbaut ! DS2 brenner (bei Kurvenlichtscheinwerfern)

 

so far ...

 

Also warum so einen Kopf drum machen?  ich habe es auch am Anfange getan aber mitlerweile NUTZE ich den Lichtsensor auch genau so wie die CH / LH über die Xenons ... dafür habe ich es !

 

 

gruss

Andy

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

......... Siehe auch mein Blog "Zusatzmenu"

am 7. Oktober 2008 um 16:52

jo, das Menu kenn ich, hab ich auch nur leider befindet sich unter Außenlicht bei mir nur die Zeiteinstellung für CH/LH

ich kann die tage mal nachsehen welcher bit das genau ist der codiert werden muss für TFL über Menu ....

 

am 7. Oktober 2008 um 17:02

klingt gut, danke!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann die tage mal nachsehen welcher bit das genau ist der codiert werden muss für TFL über Menu ....

Aus dem alten Thread genommen Klick

Zitat:

Original geschrieben von sascha283

Also hab das Facelift mit Xenon und Lichtsensor und finde es nicht optimal gemacht...

Manuell kann man das Tagfahricht nicht direkt steuern. Du hast halt die "Auto-Stellung", dort hat man am Tag bei ausreichender Helligkeit das Tagfahrlicht an, was mich jedoch nervt dass es bei vielen dunkleren Flecken (wie Alleen, unter Bäumen, hinter LKW's etc) total oft die Xenons anmacht und ich nix gegen machen kann. Wobei ich mir angewöhnt habe wenn ich denke er macht die Xenons gleich an und das aber nur für kurze wäre schalte ich kurz auf Standlicht. Is ja dann auch nur gedimmt (wie beim blinken) kann also nicht schaden

Ich will aber in der Werkstatt mal fragen ob man den Lichtsensor deaktivieren kann.... ich merk schon selbst wenns dunkel wird.... hab das ganze ding sowieso so nur wegen dem innenspiegel mit drin

Ja, seit 5 Tagen habe ich jetzt auch meinen 1.8 TFSI Ambiente mit Xenon und Lichtsensor.

Ich kann das nur bestätigen. Man kann das TFL nicht direkt steuern, denn da wo bei Fahrzeugen ohne Lichtsensor die Schalterstellung "DRL" ist, befindet sich bei mit Lichtsensor die Stellung "Auto".

Auch ich finde, dass der Lichtsensor viel zu schnell auf "es ist dunkel" entscheidet.

Es geht auch nicht nur um dunkle Alleen o.ä, sondern bereits bei etwas grauem Himmel um die Mittagszeit springen in der Stellung "Auto" die Xenons dauerhaft an.

Dabei braucht hierbei kein Mensch Scheinwerfer, um irgendwas auf der Fahrbahn auszuleuchten!

Es ist doch gerade Sinn eines TFL, besser gesehen zu werden und nicht unnötig mit dem Abblendlicht Energie zu verbrauchen.

Keine Ahnung, was man sich dabei denkt, das Ganze so zu programmieren.

Wenn man bei grauem Himmel ohne Regen oder Nebel (man also problemlos kilometerweit gucken kann) trotz vorhandenem TFL

das Abblendlicht vom Sensor eingeschaltet bekommt, kann man sich das TFL auch gleich schenken!

Das eigentliche TFL ist auch recht hell, schaltet man auf Standlicht, so werden die LED deutlich schwächer (bei Standlicht werden natürlich auch die Rückleuchten mit eingeschaltet).

Dennoch sind die LED in gedimmter Standlicht-Funktion schon bei geringer Bewölkung für entgegenkommende Verkehrsteilnehmer hervorragend zu erkennen, dies habe ich selbst aus einiger Entfernung auf das geparkte Auto festgestellt, und je dunkler es wird, logischerweise noch besser.

Obwohl es ja (eventuell, siehe unten) nicht erlaubt ist, mit Standlicht zu fahren, habe ich dies deshalb nun doch schon längere Zeit tagsüber getan.

Schließlich handelt es sich um dieselben Leuchten, nur anders gedimmt. Ich glaube auch kaum, dass die Ordnungshüter hier den genauen Helligkeits-Unterschied kennen. Und ich bin mir ausdrücklich sicher, dass ich damit niemanden gefährde. Ich rede hier nämlich von Witterungszuständen, wo ein großer Teil der Fahrer überhaupt kein Licht eingeschaltet hat. Natürlich fahre ich bei dichtem Regen oder in der Dämmerung mit Abblendlicht.

Also würde ich denjenigen Leuten, die viel Wert auf das schöne TFL legen, jedoch CH/LH bzw. Lichtsensor nicht brauchen, diesen auch nicht mitzubestellen (bei Ambiente allerdings serienmäßig drin).

Ansonsten: bis jetzt TOP zufrieden mit dem Auto! :-)

 

Nachtrag: hier was zum Thema "Fahren mit Standlicht":

Die Juristen sind sich nicht ganz einig, aber lest selbst...nach dem letzten Eintrag scheint das fahren mit Standlicht (gute Sicht vorausgesetzt) sogar zulässig:

http://forum.jurathek.de/showthread.php?t=26340

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich kann die tage mal nachsehen welcher bit das genau ist der codiert werden muss für TFL über Menu ....

Aus dem alten Thread genommen Klick

die codierung stimmt nicht ganz.. damals war ein fehler in der label datei,.. das bild muss ich noch ändern !!! also die codierung passt NICHT

schade eigentlich dass die LEDs beim Standlicht so gedimmt werden....habe das mal beim A4 beim Blinken gesehen... sonst wärs cool! :)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

 

Aus dem alten Thread genommen Klick

die codierung stimmt nicht ganz.. damals war ein fehler in der label datei,.. das bild muss ich noch ändern !!! also die codierung passt NICHT

Ah OK, darum gings wahrscheinlich nicht :)

Hab ich bis jetzt nicht gebraucht da ich noch so ein schönes Rädchen für DRL hab ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:09

@Scotty18

...nochmal zum mitlesen... Du sagst es gibt für das TFL ein Zusatzmenü im FIS welches ich im Stg. 09 freischalten kann?

Echt? Das wäre ja genau das was ich suche... Schieß los mit der Codierung... *BITTE* Bin schon ganz gespannt...

Grüße

JA man kann das TFL dann über Menu ein und ausschalten (geht bei mir auch trotz des Drehschalters am Lichtschalter) Prio. hat dann das was am Drehschalter geschaltet wird- ist aber der Drehschalter auf "I" kann man im Menu das TFL ein und auschalten !

 

Die Codierung dazu kann ich euch posten (welches bit es aber genau ist kann ich euch erst am Wochenende sagen)

 

Vorraussetzung dafür ist min MJ 08 mit dem 30 Byte Steuergerät :

 

 

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\8P0-907-279-30-H.lbl

Teilenummer SW: 8P0 907 279 K HW: 8P0 907 279 K

Bauteil: Bordnetz-SG H54 2501

Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000007578414

Codierung: F58E1F21912818004F0000002000000000094C135A150202000000000000

Betriebsnr.: WSC 06435 000 08192

 

Langecodierung :

LC,22,1,Daytime Running Lights (DRL) switchable via Menu

LC,22,1,Tagfahrlicht über Menü wählbar

 

 

Gruss

Andy

 

 

Wenn ich das richtig sehe müsste es Byte 22 Bit 1 sein !! (OHNE GEWÄHR) wie gesagt am Weekend werde ich mal nachsehen... (Wagen ist gerade mit der Freundin unterwegs...)

 

 

 

Hier ein paar Fotos von dem Menu :

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED TFL Schalter fehlt!