ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Tagfahrlicht und Halogenscheinwerfer

LED Tagfahrlicht und Halogenscheinwerfer

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:00

Hallo, bei der aktuellen C-Klasse schaltet sich das LED Tagfahrlicht aus, wenn man das Abblendlicht (Halogen) einschaltet. Weiß jemand ob es möglich ist, das wie bei Xenon SW mitleuchtet?

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

LED Standlichtbirnen rein und H7 mit 5000K gibt's bei Ebay für kleines Geld.

Fahre die Kombination selber und selbst bei Kontrollen sagen die Kollegen mit den Uniformen nix.

Dann fährst Du zu Deinem Mercedes Händler und bittest ihn aus deiner Codekarte (Codeübersicht) den Code "K22" zu löschen.

Dann blendet das LED Tagfahrlich ab sobald H7 eingeschaltet wird.

Bei mir ist es so und ich habe es in der Niederlassung in Dortmund umprogrammieren lassen.

Hat 55 EUR gekostet.

Und wenn jetzt jemand mit Sprüchen um die Ecke kommt, ja aber die Zulassung geht verloren und der Versicherungsschutz wenn man LED Standlichter einbaut, dann kann ich nur sagen bleibt mal locker. Das gibt noch nicht mal nen Punkt wenn man in eine Kontrolle kommt, da die meisten Bullen eh nicht mehr wissen was alles mit den Beleuchtungseinrichtungen los ist.

Und wenn es doch einer weiss, dann gibt's ne Mängelkarte und gut ist es.

Wenn es zum Unfall kommt, wird dich kein Richter oder Staatsanwalt an den Pranger stellen, weil deine Standlichter nicht zugelassen sind.

Alles nur immer "Wichtigtuerei" von den ganzen "Herr Lehrer ich weiss was, auf dem Scheisshaus brannte Licht aber ich habe es ausgemacht" -Typen hier im Forum.

In diesem Sinne, bei mir leuchtet alles "reinweiss" und es sieht geil aus :)

Dj0ser

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Oktober 2012 um 9:11

...da wird sich MB schon was bei gedacht haben. In der StvZo ist es zumindest bei Nachrüstungen so geregelt, dass diese bei Einschalten des normales Lichts abgeschaltet oder zumindest gedimmt werden müssen (Auszug aus Wikipedia):

Nachrüstung nach R87 / R48

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:

Montageort: Fahrzeugfront

Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm

Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm

Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen.

Nachrüstung nach R7

Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:

Kombinierte Tagfahrleuchten und Umrissleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).

Als Umrissleuchten (oder Standleuchten) müssen sie möglichst weit außen am Fahrzeug angebracht werden und auch nicht zu tief.

Es dürfen vorne nicht zu viele Stand- und Umrissleuchten angebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von franky282

Hallo, bei der aktuellen C-Klasse schaltet sich das LED Tagfahrlicht aus, wenn man das Abblendlicht (Halogen) einschaltet. Weiß jemand ob es möglich ist, das wie bei Xenon SW mitleuchtet?

Danke & Gruss

Moin,

leider kann auch ich keine Hilfe geben.

Möchte aber hier erwähnen, dass das "warme" Halogenlicht in Kombination mit dem eher "kalten" LED-Tagfahrlicht nicht besonders gut aussieht. Ich ärgere mich täglich, wenn ich mein KFZ im Dunkeln verlasse und es mir hinterherleuchtet mit Standlicht gelbweiß und LED-Tagfahlicht weißweiß. Ich hätte besser nicht am Xenon und ILS sparen sollen.

mfg

kartdevil

LED Standlichtbirnen rein und H7 mit 5000K gibt's bei Ebay für kleines Geld.

Fahre die Kombination selber und selbst bei Kontrollen sagen die Kollegen mit den Uniformen nix.

Dann fährst Du zu Deinem Mercedes Händler und bittest ihn aus deiner Codekarte (Codeübersicht) den Code "K22" zu löschen.

Dann blendet das LED Tagfahrlich ab sobald H7 eingeschaltet wird.

Bei mir ist es so und ich habe es in der Niederlassung in Dortmund umprogrammieren lassen.

Hat 55 EUR gekostet.

Und wenn jetzt jemand mit Sprüchen um die Ecke kommt, ja aber die Zulassung geht verloren und der Versicherungsschutz wenn man LED Standlichter einbaut, dann kann ich nur sagen bleibt mal locker. Das gibt noch nicht mal nen Punkt wenn man in eine Kontrolle kommt, da die meisten Bullen eh nicht mehr wissen was alles mit den Beleuchtungseinrichtungen los ist.

Und wenn es doch einer weiss, dann gibt's ne Mängelkarte und gut ist es.

Wenn es zum Unfall kommt, wird dich kein Richter oder Staatsanwalt an den Pranger stellen, weil deine Standlichter nicht zugelassen sind.

Alles nur immer "Wichtigtuerei" von den ganzen "Herr Lehrer ich weiss was, auf dem Scheisshaus brannte Licht aber ich habe es ausgemacht" -Typen hier im Forum.

In diesem Sinne, bei mir leuchtet alles "reinweiss" und es sieht geil aus :)

Dj0ser

Also meine Fachwerkstatt meine dies ging nur bei den früheren Modellen.

??

am 30. Oktober 2012 um 17:00

dj0ser hat recht!!! Ich bin bei Mercedes Kfz Meister und habe den Code auch aus meiner C klasse Mopf raus genommen und das Gateway codiert und gut ist !!! Tagfahrlichter dimmen auch ab sobald das Abblendlicht an geht!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mc-cali

dj0ser hat recht!!! Ich bin bei Mercedes Kfz Meister und habe den Code auch aus meiner C klasse Mopf raus genommen und das Gateway codiert und gut ist !!! Tagfahrlichter dimmen auch ab sobald das Abblendlicht an geht!!!!

Dann muss ich mir nur noch eine Werkstatt suchen, die's kann....

am 31. Oktober 2012 um 19:46

Ja musst hartnäckig bleiben werden dich sonst ab wimmel!!

Weis ich aus eigener Erfahrung :-))))))

am 2. November 2012 um 11:11

@Dj0ser

könntest du evtl. mal posten, welche H7 mit 5000K du eingesetzt hast.

Da gibt es ja irrsinnich viele; teils hier gar nicht zugelassen oder xenon usw.

bin da etwas unschlüssig, würde bei mir aber auch gern diese Lampen (Birnen) einsetzen.

Hab keine Lust mir mit irgendwelchen Brennern vorn die Scheinwerferscheibe zu verkokeln.

wäre nett,

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

LED Standlichtbirnen rein und H7 mit 5000K gibt's bei Ebay für kleines Geld.

Fahre die Kombination selber und selbst bei Kontrollen sagen die Kollegen mit den Uniformen nix.

 

In diesem Sinne, bei mir leuchtet alles "reinweiss" und es sieht geil aus :)

Dj0ser

Ich habe bei mir diese hier eingebaut. Sieht viel viel besser aus als dieses Original gelbe Licht. Vor allem wenn man das "Kurvenlicht" an hat sieht man jetzt nur noch einen minimalen Unterschied zum Xenon.

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:37

Zitat:

vielen Dank für Deine Hilfe!

Genauso mach ich's. Lampen sind schon bestellt und dann geht's in die Werkstatt! Gruss

Original geschrieben von Dj0ser

LED Standlichtbirnen rein und H7 mit 5000K gibt's bei Ebay für kleines Geld.

Fahre die Kombination selber und selbst bei Kontrollen sagen die Kollegen mit den Uniformen nix.

Dann fährst Du zu Deinem Mercedes Händler und bittest ihn aus deiner Codekarte (Codeübersicht) den Code "K22" zu löschen.

Dann blendet das LED Tagfahrlich ab sobald H7 eingeschaltet wird.

Bei mir ist es so und ich habe es in der Niederlassung in Dortmund umprogrammieren lassen.

Hat 55 EUR gekostet.

Und wenn jetzt jemand mit Sprüchen um die Ecke kommt, ja aber die Zulassung geht verloren und der Versicherungsschutz wenn man LED Standlichter einbaut, dann kann ich nur sagen bleibt mal locker. Das gibt noch nicht mal nen Punkt wenn man in eine Kontrolle kommt, da die meisten Bullen eh nicht mehr wissen was alles mit den Beleuchtungseinrichtungen los ist.

Und wenn es doch einer weiss, dann gibt's ne Mängelkarte und gut ist es.

Wenn es zum Unfall kommt, wird dich kein Richter oder Staatsanwalt an den Pranger stellen, weil deine Standlichter nicht zugelassen sind.

Alles nur immer "Wichtigtuerei" von den ganzen "Herr Lehrer ich weiss was, auf dem Scheisshaus brannte Licht aber ich habe es ausgemacht" -Typen hier im Forum.

In diesem Sinne, bei mir leuchtet alles "reinweiss" und es sieht geil aus :)

Dj0ser

Die zweite Werkstatt meinte auch, dass es nicht machbar ist.

Gibt's irgendwo eine Niederlassung im Süden die's kann?

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

LED Standlichtbirnen rein und H7 mit 5000K gibt's bei Ebay für kleines Geld.

Fahre die Kombination selber und selbst bei Kontrollen sagen die Kollegen mit den Uniformen nix.

Dann fährst Du zu Deinem Mercedes Händler und bittest ihn aus deiner Codekarte (Codeübersicht) den Code "K22" zu löschen.

Dann blendet das LED Tagfahrlich ab sobald H7 eingeschaltet wird.

Bei mir ist es so und ich habe es in der Niederlassung in Dortmund umprogrammieren lassen.

Hat 55 EUR gekostet.

Und wenn jetzt jemand mit Sprüchen um die Ecke kommt, ja aber die Zulassung geht verloren und der Versicherungsschutz wenn man LED Standlichter einbaut, dann kann ich nur sagen bleibt mal locker. Das gibt noch nicht mal nen Punkt wenn man in eine Kontrolle kommt, da die meisten Bullen eh nicht mehr wissen was alles mit den Beleuchtungseinrichtungen los ist.

Und wenn es doch einer weiss, dann gibt's ne Mängelkarte und gut ist es.

Wenn es zum Unfall kommt, wird dich kein Richter oder Staatsanwalt an den Pranger stellen, weil deine Standlichter nicht zugelassen sind.

Alles nur immer "Wichtigtuerei" von den ganzen "Herr Lehrer ich weiss was, auf dem Scheisshaus brannte Licht aber ich habe es ausgemacht" -Typen hier im Forum.

In diesem Sinne, bei mir leuchtet alles "reinweiss" und es sieht geil aus :)

 

Hallöchen,

mach doc bitte mal ein Fotooo

Danke

Gruß Andre

Ja, Foto wäre gut!

Danke vorab!

am 28. November 2012 um 6:29

Hi,

scheint nicht so easy zu sein:

An anderer Stelle steht:

Hab mich gerade ein wenig durchgelesen. war auch immer deine Meinung dass ich meine nachgerüsteten tagfahrleuchten behalten darf wenn diese gedimmt werden wenn ich das abblendlicht einschalte.

Heute bin ich deswegen durch die hu gefallen. der Prüfer meinte dass sie komplett ausgeschaltet sein müssen.das ärgert mich schon ein wenig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Tagfahrlicht und Halogenscheinwerfer