LED-Tagfahrlicht
Hallo,
wer hat von euch schon das Tagfahrlicht nachrüsten lassen und was hat es inkl. Einbau gekostet????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Es ist neben der korrekten Anbaulage und des korrekten Anschlusses eben halt auch noch wichtig und ZWINGEND, dass die Leuchten die entsprechende Zulassung inkl. Prüfzeichen "RL" als Tagfahrleuchten besitzen, damit das Ganze legal ist.und blablabla bis zum umfallen, bäääääh
möchte nicht allzu persönlich werden, aber das muss ich jetzt echt mal loswerden.
dein leben hier auf mt ist sehr sehr SEHR stark eingeschränkt auf zank und rechthaberei. wenn ich mir deine beiträge alle so durchlese, verdient dein avatar wirklich die bezeichnung "zicke". wäre cool, wenn du auch mal andere dinge von dir preisgibst, anstatt hier jedesmal, immer wiederkehrend wie ein alter leierkasten deine weisheiten, die wir - stell dir vor - bereits kennen, versprühst.
thanks for attention!
ps: und ja, ich befürworte nur legale sachen, bevor du mich wieder belehren willst.
107 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marco_VW
Also, ebay sofort kauf TFL 58,50 + 4,90 EUR Porto. Einbau 160,- EUR bei meinem Freundlichen.Verkäufer: "TUNING_Lobby" bzw. Tuning Lobby .de
Gruß, Marco
Hallo,
ich will Deine Freude nicht schmälern, aber diese Leuchten haben eine Zulassung nach ECE-R7, heißt also, sie sind als Stand- und Begrenzungsleuchten zugelassen, nicht aber als TFL. Die TFL haben die Zulassung nach ECE-R87.
Heißt also, Du lässt Dir was einbauen, was Du in Deinem Auto eh schon hast (Standlicht), nur dass es eben welche in LED sind. Abgesehen davon, dass die dann nicht alleine als TFL geschaltet werden dürfen, wird die Lichtstärke eher schwach sein und am Tag nicht erkennbar.
Es gibt zwar noch einige LED-TFLs bei ebay, die anscheinend eine Zulassung als TFL haben und nur 40,- kosten, ob das aber alles so stimmt, weißt Du nur, wenn Du die Teile in der Hand hast. Und dann ist auch nicht sicher, ob das Prüfzeichen nur aufgedruckt ist in Form von "Made in China". Ob die dann auch vom Licht so gut sind, wie die von Hella und Co. wirst Du auch erst sehen, wenn sie angeschlossen sind.
Gruß Axel
Hallo,
wenn jemand NEUE GETÖNTE Nolden TFL benötigt per PN melden. 200 € + 7 € Paket oder Abholung in 76... KA Statt 239 € bei Nolden
Selbstverständlich mit Zulassung !
Garantie und Rechnung aus 09.2008
Moin,
ich kenn da ne Autohaus Gruppe die welche anbieten:
8 LED pro Leuchte für 40,-€
28 LED pro Leuchte für 69,90€
Einbau würde noch dazu kommen so ca. 70-90€ denke ich, jenachdem wo man die hin haben will (Arbeitsaufwand)
Gruss
verrat mir bitte wo.
der preis ist top!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
sind 8 Autohäuser, weiss ja nicht aus welcher Gegend du kommst. difinitiv bestellbar sind die in Stendal bei Herrn Klose.
03931-669011, da hab ich die auch her.
Gruss Markus
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
verrat mir bitte wo.
der preis ist top!!!!!!!!!!
Bei mir bekommst Du den Verlust der Betriebserlaubnis ganz umsonst!!!
Mich wundert, dass eine Werkstatt sich auf sowas überhaupt einlässt, denn sie muss laut Gesetz für eine evtl. Schaden mithaften, wenn sie nicht ausdrücklich auf die Illegalität hinweist. Kann natürlich sein, dass sie sich einen Schrieb bestätigen lassen, wo drinsteht, dass sie Dich darauf hingewiesen haben, dass der Umbau nur für Showzwecke erlaubt ist.
Gruß Axel
Was für ein Verlust der Betriebserlaubnis?
Die haben jeweils ein E-Kennzeichnung und die 28LED´s eine R87 Zulassung.
Das heisst die 8 LED´s können als Standlicht verbaut werden.
ADAC:
Beim Kauf (insbesondere via Internet) darauf achten, dass die Lampen ein E-Prüfzeichen (in einem Kreis mit einer ein- oder zweistelligen Nummer) sowie den Zusatz „RL“ tragen.
So das haben die 28LED´s!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt verrate mir, wo die Betriebserlaubnis erlischt?
Zitat:
Original geschrieben von liwowmar
Was für ein Verlust der Betriebserlaubnis?Die haben jeweils ein E-Kennzeichnung und die 28LED´s eine R87 Zulassung.
Das heisst die 8 LED´s können als Standlicht verbaut werden.ADAC:
Beim Kauf (insbesondere via Internet) darauf achten, dass die Lampen ein E-Prüfzeichen (in einem Kreis mit einer ein- oder zweistelligen Nummer) sowie den Zusatz „RL“ tragen.So das haben die 28LED´s!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt verrate mir, wo die Betriebserlaubnis erlischt?
Hallo,
wenn das eine eigenständige Leuchte ist, dann ist alles ok. Sorry.
Für mich kam Dein obiger Satz
Zitat:
ich kenn da ne Autohaus Gruppe die welche anbieten:
28 LED pro Leuchte für 69,90€
so rüber, als ob die LEDs in die Scheinwerfer eingebaut werden, was nicht zulässig wäre.
Gruß Axel
Nein ist eine selbständige Leuchteinheit. :-)
Nehm deine Entschuldigung an ^^
uij das sieht ja gut aus . Und das ist jetzt mit ABE und für den Passat so freigeben.
Also kein Ärger mit der Rennleitung (die mit den blauen Lampen auf dem Dach)??
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Hella TFL: 199 Euro
+ 180 Euro für Einbau beim Freundlichen (nur verkabeln und anschließen, das Basteln an der Blende hab ich mir angetan)daHo
Zitat:
www.thormann-gruppe.desind 8 Autohäuser, weiss ja nicht aus welcher Gegend du kommst. difinitiv bestellbar sind die in Stendal bei Herrn Klose.
03931-669011, da hab ich die auch her.Gruss Markus
prima, ich danke dir.
werde mich mit dem autohaus in verbindung setzen.
ärgere dich nicht über manche user. hier brennt immer erst der baum u. es gibt trara wenns was neues gibt.
sei es defekte reifen rep., airbags ausbauen, tv-freischaltung, tagfahrlicht einbauen usw.
in anderen foren hier ist das gang u. gebe mit anleitungen sogar.
Zitat:
Moin,ich kenn da ne Autohaus Gruppe die welche anbieten:
28 LED pro Leuchte für 69,90€Einbau würde noch dazu kommen so ca. 70-90€ denke ich, jenachdem wo man die hin haben will (Arbeitsaufwand)
Gruss
Hallo, hast du mal ein Bild davon??
Gruß
Peter
ABE brauchst du nicht, die haben ein E-Prüfzeichen und auf den Lampen steht "RL" für R87 Zulassung.
Die sind universell einsetzbar, nicht nur für Passat.
Also die 8 LED mit dem Standlicht zusammen klemmen und
die 28 LED allein nur per Zündung (Standlicht einschalten, müssen die ausgehen)
Bild ist anbei. Kann sein das es schlechte Qualli ist und sie leuchten auch nciht blau wie auf dem Bild, sondern weiss. Aber so hast du ne Vorstellunf wie sie aussehen.
Hallo Leute,
hab mir einen neuen Passat Variant bestellt mit Rline und Rline Plus in schwarz... Hab mir jetzt noch LED von Hella bestellt kosten komplett mit einbau 370€...Sieht echt super aus, muss aber ziemlich aufwendig sein weil laut TÜV rein theor. die LED´s beim Blinken dunkler werden müssen.... wenn nicht kosten es dich bei einer Kontrolle 10€ ;-) Chip von ABT auf 190Diesel PS ist auch unterwegs... wer kann mir helfen: suche noch ein paar schöne auspuffblenden wie z.B. beim GTI?????
Zitat:
Original geschrieben von tdi-marcus
Hallo Leute,
hab mir einen neuen Passat Variant bestellt mit Rline und Rline Plus in schwarz... Hab mir jetzt noch LED von Hella bestellt kosten komplett mit einbau 370€...Sieht echt super aus, muss aber ziemlich aufwendig sein weil laut TÜV rein theor. die LED´s beim Blinken dunkler werden müssen.... wenn nicht kosten es dich bei einer Kontrolle 10€ ;-) Chip von ABT auf 190Diesel PS ist auch unterwegs... wer kann mir helfen: suche noch ein paar schöne auspuffblenden wie z.B. beim GTI?????
Schau mal
hier