ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED-Tagfahrlicht

LED-Tagfahrlicht

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:29

Hallo,

wer hat von euch schon das Tagfahrlicht nachrüsten lassen und was hat es inkl. Einbau gekostet????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Es ist neben der korrekten Anbaulage und des korrekten Anschlusses eben halt auch noch wichtig und ZWINGEND, dass die Leuchten die entsprechende Zulassung inkl. Prüfzeichen "RL" als Tagfahrleuchten besitzen, damit das Ganze legal ist.

und blablabla bis zum umfallen, bäääääh

möchte nicht allzu persönlich werden, aber das muss ich jetzt echt mal loswerden.

dein leben hier auf mt ist sehr sehr SEHR stark eingeschränkt auf zank und rechthaberei. wenn ich mir deine beiträge alle so durchlese, verdient dein avatar wirklich die bezeichnung "zicke". wäre cool, wenn du auch mal andere dinge von dir preisgibst, anstatt hier jedesmal, immer wiederkehrend wie ein alter leierkasten deine weisheiten, die wir - stell dir vor - bereits kennen, versprühst.

thanks for attention!

ps: und ja, ich befürworte nur legale sachen, bevor du mich wieder belehren willst.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

1. Die von Dir genannten Kabelfarben sind ja wohl alles andere als "genormt"

2. Die Vorgehensweise "ohne Sinn und Verstand" irgendwelche Kabel anzupieksen - speziell im Bereich des Motorraums, wo dadurch Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen kann und zur Korrosion der Adern führen kann - ist doch mehr als fragwürdig.

3. Tagfahrleuchten müssen - gemäß Einbauanleitung - in vorgegebener Einbaulage verbaut werden. In der Regel, also bei symmetrischen Leuchten, ist das im rechten Winkel zur Fahrzeuglängs- und im rechten Winkel zur Fahrzeughochachse. Der "Tipp" die Lampen nach oben auszurichten ist damit falsch. Die Lichtausbreitung geeigneter, geprüfter und zugelassener Tagfahrleuchten ist genau für den Einsatzzweck Tagfahrleuchte ausgelegt.

4. Tagfahrlichter ohne Elektronik schließt man am Besten direkt am 30Byte Bordnetzsteuergerät am Seitenblinkerausgang an und codiert den Rest entsprechend. Ansonsten ist bei zulässigen Tagfahrleuchten der korrekte Anschluss entsprechend möglich und beschrieben - sei es per Elektronikbox oder Relais.

5. Frage ich mich immer noch nach dem Sinn des sinnfreien Beitrages...

Sorry, es war für die Leute, die sich ständig im Kreise drehen und scheinbar von Kommentar zu Kommentar nicht weiterkommen.

Aber vielleicht hätte ich mir die Arbeit sparen sollen.

Wozu dann aber diese Seite?

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

1. Die von Dir genannten Kabelfarben sind ja wohl alles andere als "genormt"

2. Die Vorgehensweise "ohne Sinn und Verstand" irgendwelche Kabel anzupieksen - speziell im Bereich des Motorraums, wo dadurch Feuchtigkeit in die Isolierung eindringen kann und zur Korrosion der Adern führen kann - ist doch mehr als fragwürdig.

3. Tagfahrleuchten müssen - gemäß Einbauanleitung - in vorgegebener Einbaulage verbaut werden. In der Regel, also bei symmetrischen Leuchten, ist das im rechten Winkel zur Fahrzeuglängs- und im rechten Winkel zur Fahrzeughochachse. Der "Tipp" die Lampen nach oben auszurichten ist damit falsch. Die Lichtausbreitung geeigneter, geprüfter und zugelassener Tagfahrleuchten ist genau für den Einsatzzweck Tagfahrleuchte ausgelegt.

4. Tagfahrlichter ohne Elektronik schließt man am Besten direkt am 30Byte Bordnetzsteuergerät am Seitenblinkerausgang an und codiert den Rest entsprechend. Ansonsten ist bei zulässigen Tagfahrleuchten der korrekte Anschluss entsprechend möglich und beschrieben - sei es per Elektronikbox oder Relais.

5. Frage ich mich immer noch nach dem Sinn des sinnfreien Beitrages...

Guten Abend,

zu

1) Hatte ich etwas von genormt geschrieben? Ich denke, wer selbst anbauen möchte, sollte etwas nachdenken können oder eine Beschreibung begreifen.

2) Selbst nachdenken bedeutet auch, den kleinen Piekser wieder abzudichten. Dafür gibt es genügend Material auf dem Markt.

3) Tagfahrleuchten sind keine Scheinwerfer, die ich nach vorne unten auf den Boden auszurichten habe. Z.B. um keine Blendwirkung zu erzielen. Deshalb müssen sie auch mit dem Abblendlicht, bzw. schon beim Standlicht ausgeschaltet oder abgedimmt werden. Zu beachten: sie sollen auch bei Sonnenlicht erkannt werden.

Ich meinte auch nicht nach OBEN strahlen, sondern einen leichten Tuch nach oben weisen. Mehr gedanklich würde schon genügen. (Falls es hier jemand nicht verstanden hat). Ok. vielleicht war meine Angabe von 3° schon etwas zu viel. Hier ist "Eigenkreativität" im Sinne einer KfZ-Zulassung angesagt. Es muss wohl nicht alles sprachlich zerstückelt werden...

4) Jetzt kommen wir wieder zum Punkt: warum noch mal alles.

Wer von den selbsternannten Bastlern, die etwas Geld einsparen möchten, weiss überhaupt mit dem Wort "Codierung" etwas anzufangen? Selbst wenn, wer könnte es...

5) Solange es Dinge zu verkaufen gibt die nicht durch eine Werkstatt installiert werden müssen, werden auch immer Fragen entstehen.

Die, die es wissen, bräuchten sich nicht nach dem Sinn zu fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen