ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Led Tagfahrlicht

Led Tagfahrlicht

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:44

Hallo hat einer von euch tagfahrlicht am veci verbaut würd mich interesieren wie es aussieht.

Beste Antwort im Thema

Ich find die Dinger ehrlich gesagt ziemlich scheisse. Normal bin ich nicht empfindlich, aber diese Dinger an Audis blenden wie die Sau. Zudem sieht das stark nach Edel-Asi aus.

Wenn die beim Einschalten des Fahrlichts ausgehen müssen, das ist ganz einfach. Ein Relais mit Wechselkontakt ans Fahrlicht anklemmen - wird das normale Licht eingeschaltet, so öffnet das Relais und unterbricht die Stromzufuhr zum LED Licht, welches mit der Zündung geschaltet wird. So ein Relais kostet fast nix.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

also, beim tfl leuchten die frontscheinwerfer und die rückleuchten. kennzeichen- und tachobeleuchtung funktionieren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Mir würde ein TFL reichen, wo eben wirklich nur die Frontlampen leuchten. Und nichts anderes.

ist auch beim b model möglich. einfach 2 kabeln trennen. 58r und 58l (belegung ist auf dem relais). ich bin mir aber nicht mehr genau sicher. ist schon ne weilchen her. man kann es aber messen.

folgende funktionen werden deaktiviert. begrenzungsleuchten (vorne) und rückleuchten funktionieren nicht mehr. nur noch die frontlampen. beim einschalten mit dem lichtschalter ist wieder alles an.

zum trennen selber. ich habe nicht die kabeln einfach abgeschnitten, sonder mir 6 stück zwischenkabel (ca 10 cm) gebastelt und 1 zu 1 angeschlossen . bis auf die 2 belegungen (deshalb nur 6, eigendlich bräuchte man 8 stück). wie gesagt, bitte vorher messen, da ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin. oder 8 stück kabeln basteln und die 2 dann wieder abstecken (versuchszwecke) ............. und ja nichts verkehrt anschliessen. man sollte recht vorsichtig sein, da sonst einiges kaputt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Mir würde ein TFL reichen, wo eben wirklich nur die Frontlampen leuchten. Und nichts anderes.

ist auch beim b model möglich. einfach 2 kabeln trennen. 58r und 58l (belegung ist auf dem relais). ich bin mir aber nicht mehr genau sicher. ist schon ne weilchen her. man kann es aber messen.

folgende funktionen werden deaktiviert. begrenzungsleuchten (vorne) und rückleuchten funktionieren nicht mehr. nur noch die frontlampen. beim einschalten mit dem lichtschalter ist wieder alles an.

zum trennen selber. ich habe nicht die kabeln einfach abgeschnitten, sonder mir 6 stück zwischenkabel (ca 10 cm) gebastelt und 1 zu 1 angeschlossen . bis auf die 2 belegungen (deshalb nur 6, eigendlich bräuchte man 8 stück). wie gesagt, bitte vorher messen, da ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin. oder 8 stück kabeln basteln und die 2 dann wieder abstecken (versuchszwecke) ............. und ja nichts verkehrt anschliessen. man sollte recht vorsichtig sein, da sonst einiges kaputt werden kann.

Das werde ich mir wohl doch noch mal anschauen, mal sehen ob man da noch was bauen kann, vielleicht sogar mit passendem Relaissockel.

mit etwas handwerklichem geschick kann man sicher was machen. bei mir musste es halt schnell gehen. deshalb hatte ich mir die kabeln gebastelt.

ps: diese exemplar (bild) wurde nicht verwendet, sollte nur als beispiel dienen................

S6302282

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

Jetzt bin ich nicht ganz mitgekommen....der Vectra hat doch im Sicherungskasten nen Platz fürn TFL Relai....wenn ich das

reindrücke hab ich doch was ich will oder?????

 

Oder Reicht das nicht....du sagtest was das Abblend und Rücklicht an sind.......wie gesagt ich habs net verstanden..

Grüße Mark

also du brauchst das TFL Relai von Opel ( wird in Sweden mit eingebaut weil die Licht Flicht haben ) und dann noch die Sicherung rein und schon hast du TFL, aber wie gesagt ohne Kenzeichenleuchte die kannst du aber auch an bekommen über das umstecken eines Kabels im Sicherungskasten ( muss ich nachschauen weis gerade nicht welches )

Das Relai wird hinterm Sicherungskasten in den dafür vorgesehenen Stecker rein gesteckt.

Aja so einfach ist das....

 

 

Ich will mir in der Bucht so ne kleine Leiste kaufen die in die Stoßstange kommt...

 

Mal sehn was kommt

 

 

Danke für die Infos

 

 

Tja, bei Mark kommt wohl kaum noch was rein :rolleyes:

Aber ich habe Urlaub und mir war die paar Tage langweilig.

Ergebniss im Anhang.

Die TFLs gehen wirklich nur dann an , wenn der Motor läuft, sogar mit kleinster Verzögerung- und nicht wenn die Zündung an ist oder der Anlasser noch dreht. DIese haben gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe und Abstand sowie gehen diese natürlich aus sobald man das Licht einschaltet.

 

04072009605
06072009615
06072009616
+2

schicker innenraum, alles leds?was ist das für ein rohr bei der nahaufnahme vom tfl was man hinter dem gitter sieht?

ich finde das die vectra b stoßstangen keinen vernünftigen gutaussehenden platz für tfl haben, aber im hellen fallen die nicht sonderlich (wie andere klobigen tfl)auf wenn die nicht an sind,würd gern mal sehen wie das aussieht wenn es dunkel ist.

mfg

André

Ja, Innenraum alles LEDs. Special thanks to Hades86 wegen dem MID-Einbau. ;)

Das Rohr ist "etwas" geänderte Luftansaugung zum LuFi a`la OBI-Tuning mit 80er Flexrohr, was man aus Dunstabzugshaben so kennt :D . Original Resonatorkasten oder wie das sinnlose Teil da heisst ist rausgeflogen. Das ganze hat jetzt gleichen Effekt wie Dbilas FlowMaster, nur 190€ günstiger :D

Das mit dem Platz für TFL habe ich auch lange überlegt, eigentlich wollte ich Stoßi schneiden, habe es mir aber doch anders überlegt, denn an der Stelle wo ich die haben wollte ist Querträger im Weg und zudem ist es da "zu Rund". Daher kam die Entscheidung - doch im unteren Grill, aber dann sollten es recht schmale und dunkle TFLs sein. Unteres Grill ist ja auch keine Serie mehr ;)

Bilder im dunklen habe ich jetzt leider nicht, mache denn ein Paar.

ist die öffnung zum lufi-kasten nicht 70mm?

habe bei mir die resonatoren (bei blinker und unter grill) auch draußen,aber der hört sich schon stärker nach diesel an (war mir auch klar), aber im unteren drehzahlbereich habe ich dadurch auch manchmal ein wenig stottern, wegen den luftschwingungen, die vorher der reso verursacht hat.

mfg

André

Schick schick naja das hat sich ja bei meinem Vecci erledigt^^ 

Nee, bei mir stottert nichts.. Ja, war so um die 70 mm, aber Dremel funktioniert gut ;) Und den Rest habe ich etwas gequetscht, ist ja Flexrohr.

merkt der tüv nichts wenn anstatt schwarz jetzt alu da ist?ist der jetzt auch lauter,meiner ist durch den sche..ß fächer sowieso so hässlich laut.merkt man da was wegen gasannahme oder durchzug?

mfg

André

Alu? Wo? Ist doch schwarz ;) Lauter ist er wenn überhaupt dann minimal, ich merke nichts nennenswertes, Durchzug minimal besser, kann aber auch Einbildung sein, Gasahnname ist auch minimal giftiger, aber ich fahre das Auto schon seit 7 Jahren und weiss wie der sich sonst verhält. Alles in einem- kann man machen, wenn man eher Stoßi abgebaut hat, muss man aber nicht.

Das war sozusagen Nebenprodukt von TFL-Einbau.

Deine Tachonadel ist zu weit unten ;)

Und hinterm MID sieht's schlimm aus :D

erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen