ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 8:33

Hallo,

als ich vor ein paar Tagen zum ersten mal ein S6 auf der AB begegnet ist, dachte ich mir, dass diese LED-Leisten als Tagfahrlicht schon ziemlich gut aussehen. Generell finde ich Tagfahrlicht auch supergut, da man einfach besser gesehen wird. Vor allem, wenn man durch kurze Waldstücke fährt.

Mein jetziger E46 Touring hat dummerweise keine Nebler. Stattdessen habe ich Plastikstopfen drin (die langsam etwas ausgeblichen sind). Jetzt habe ich mir überlegt, dass es bestimmt gut aussehen würden, wenn ich in diese Löcher Tagfahrleuchten einbaue. Von Hella gibts da z.B. welche in runder Bauform. Allerdings kosten die auch wieder 200 EUR. Hat einer ne Idee, wo man was ähnliches von nem anderen Hersteller bekommt? Mir wäre es wichtig, dass es LED ist. Theoretisch kann man sich so was mit ein paar LEDs auch selbst basteln. Ich möchte nur nicht die ABE verlieren.

Wie schaut es denn aus, wenn ich in die normalen Nebler LEDs einsetze? Laut Gesetzeslage ist doch mittlerweile LED als Tagfahrlicht erlaubt. Gilt das auch, wenn ich in normale Leuchen LED Leuchtmittel einsetze?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Schöne, gelungene Lösung.

Offensichtlich hast du damit auch ein Problem gelöst, an dem sich die erfahresten Profis hier schon die Zähne ausgebissen haben ;-) Wo hast du den Strom (Zündungsplus) her?

Hast du die Lampen eintragen lassen müssen? Gibt es dafür eine ABE?

 

Zitat:

Original geschrieben von e-scampi

Hallo Zusammen,

also ich habe das so gelöst: Tagfahrleuchten in der unteren Stoßstangenverkleidung (Lamellen)! (Siehe Bilder)

Zu kaufen bei EBAY Verkäufer: fe-tronik für 79€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hmm also diese LED-Module für die Nebelscheinwerfer würde ich vielleicht noch in Erwägung ziehen, wären sie nicht illegal :-/

Was sagt denn das LSZ dazu? Meckert das nicht wegen des zu niedrigen Stroms? Oder haben die Dinger nen Widerstand integriert?

Die NSW werden beim E46 nicht überwacht. Dem LSZ ist also der geringere Stromverbrauch scheißegal.

Insofern schonmal net schlecht, da wie gewünscht LED als Leuchtmittel und als Tagfahrlicht geschaltet. Meine Wunschlösung wäre aber folgende:

- Fahrzeugspezifische LED-Tagfahrleuchten mit Zulassung

- Schaltung und Zulassung als kombinierte Tagfahrleuchten und Positionsleuchten - laut StvZO dürfen TFL-Leuchten bei eingeschaltetem Licht auch als Positionsleuchten mit reduzierter Helligkeit fungieren, wenn das reguläre Positionslicht stillgelegt wird

Inzwischen gibt es sowas sogar, aber nicht für den E46 und auch nicht beides zusammen. Es gibt spezifische LED-TFL für Golf V, Opel Astra G und Ford Focus II und universelle mit dieser besagten Positionslicht-Funktion. Bei Gelegenheit werd ich mal checken, ob man erstere vielleicht irgendwie im E46 verbauen kann....

So long...

nochmal hoch damit :)

bei amazon gibt es heute die:

Philips 12810WLEDX1 LED DayLight5

für 70€, im preisvergleich sonst erst ab 93€ ohne versand. Die wären doch sicher auch etwas?

Philips 12810WLEDX1 LED DayLight5

finde die LED TFL einfach oberprollig,

passen nicht zum E46.

TFL als gedimmtes Fernlicht wäre o.k.

 

Ansonsten hat Hella für die bekennenden LED Hasser

wie mich noch zum Glück Halogen TFL im Programm.

http://hella.qonlab.com/.../Kurz-Info_90mm_Tagfahrlicht.pdf

ob man einen 90mm TFL unterbringen kann...

Vom Stromvebrrauch wären die Halogenlampen i.O.

2 x 15 oder 2 x 21 Watt... weniger als ein Hauptscheinwerfer verbraucht.

Die HAlogen TFL gibt es zu annehmbaren Preisen in der Bucht.

Gruss

Ich bin froh, dass BMW den LED Tagfahrlicht-Trend (noch) nicht mitgemacht hat und es bei den neuen Modellen bei den Angel Eyes bleibt. Finde die fahrenden beleuchteten Weihnachstbäume einfach nur oberpeinlich - allen voran AUDI!

Ich würde mir sowas nie nachrüsten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen