LED Tagfahrlicht
Hallo,
als ich vor ein paar Tagen zum ersten mal ein S6 auf der AB begegnet ist, dachte ich mir, dass diese LED-Leisten als Tagfahrlicht schon ziemlich gut aussehen. Generell finde ich Tagfahrlicht auch supergut, da man einfach besser gesehen wird. Vor allem, wenn man durch kurze Waldstücke fährt.
Mein jetziger E46 Touring hat dummerweise keine Nebler. Stattdessen habe ich Plastikstopfen drin (die langsam etwas ausgeblichen sind). Jetzt habe ich mir überlegt, dass es bestimmt gut aussehen würden, wenn ich in diese Löcher Tagfahrleuchten einbaue. Von Hella gibts da z.B. welche in runder Bauform. Allerdings kosten die auch wieder 200 EUR. Hat einer ne Idee, wo man was ähnliches von nem anderen Hersteller bekommt? Mir wäre es wichtig, dass es LED ist. Theoretisch kann man sich so was mit ein paar LEDs auch selbst basteln. Ich möchte nur nicht die ABE verlieren.
Wie schaut es denn aus, wenn ich in die normalen Nebler LEDs einsetze? Laut Gesetzeslage ist doch mittlerweile LED als Tagfahrlicht erlaubt. Gilt das auch, wenn ich in normale Leuchen LED Leuchtmittel einsetze?
50 Antworten
Gibts da irgendwelche Probleme wenn man XENON als Tagfahrlicht umrüsten will. Ich mein vom Freundlichen freischalten...
Xenonscheinwerfer sollte man ja nicht allzu oft an und ausschalten.
mfg
lightscribe
Zitat:
Original geschrieben von lightscribe
Gibts da irgendwelche Probleme wenn man XENON als Tagfahrlicht umrüsten will.
joar....was heißt probleme?
häufiges an-ausschalten verkürzt halteben die lebensdauer der leuchtmittel (egal ob xenon oder halogen)....
Zitat:
(egal ob xenon oder halogen)....
Nur das Xenon en bissle teurer ist ... 😉
Und wenn erstmal des Steuergerät ne macke hat.
mfg
lightscribe
Zitat:
Original geschrieben von Akzrayking
Soweit ich weiß, geht das nur bei den BMW-Modellen, die auch in den USA verkauft werden. Da der Compact aber in Amiland nicht verkauft wird, wirst du wohl keine Chance haben das freischalten zu lassen. Hab da auch schon drüber nachgedacht, würd bestimmt cool aussehen :-/Diese Xenon-Neblers würd ich aber gerne mal sehen, gibts da irgendwo Fotos von in Aktion? Hab die Dinger noch nie an irgendeinem BMW gesehen....
hmm,das ja echt blöd... aber ich hab schon bilder von compacten gesehen die das fernlicht als tagfahrlicht hatten. also ist es grundsätzlich möglich, die frage ist bloß wer und wo macht sowas???
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel1
hmm,das ja echt blöd... aber ich hab schon bilder von compacten gesehen die das fernlicht als tagfahrlicht hatten. also ist es grundsätzlich möglich, die frage ist bloß wer und wo macht sowas???
Naja, du hättest zwei Möglichkeiten:
Entweder das elight Modul einbauen,
oder es von so nem Typen programmieren lassen. Letzteres hab ich eben im Netz gefunden. Es soll wohl bei jedem E46 gehen, egal ob in Amiland angeboten oder nicht. Ob das vom TÜV her in Ordnung geht, sei aber mal dahingestellt. Im übrigen erlischt die Funktion, sobald deine BMW-Werkstatt dir ein Software update o.ä. einspielt.
btw., haste mal nen Link von solchen Bildern? Würd ich mir gern mal ansehen...
das elight modul schaltet aber nur die nebelscheinwerfer als tagfahrlicht an .. zumindest mein modul
http://mein.auto-treff.com/31328Zitat:
btw., haste mal nen Link von solchen Bildern? Würd ich mir gern mal ansehen...
|1.bmw
derjenige hat es in saarbrücken machen lassen....
Zitat:
http://mein.auto-treff.com/31328|1.bmwderjenige hat es in saarbrücken machen lassen....
Der Link geht irgendwie nicht...
Zitat:
Der Link geht irgendwie nicht...Zitat:
http://mein.auto-treff.com/31328|1.bmwderjenige hat es in saarbrücken machen lassen....
Setz statt der Pipe einen Bindestrich, dann gehts!
Zitat:
Der Link geht irgendwie nicht...Zitat:
http://mein.auto-treff.com/31328-1.bmwderjenige hat es in saarbrücken machen lassen....
oder ddie ganze zeile makieren, also bis zum bmw am schluss und dann in die adressleiste kopieren!
Hallo Zusammen,
also ich habe das so gelöst: Tagfahrleuchten in der unteren Stoßstangenverkleidung (Lamellen)! (Siehe Bilder)
Zu kaufen bei EBAY Verkäufer: fe-tronik für 79€
Also geht das Modul nicht für die Fernlichter als Tagfahrlicht?
...hmh, sieht so ein bißchen aus wie die LEDs bei der neuen E-Klasse, oder? Was meint Ihr? Ich weiß nicht...
Ich finds fürn BMW nicht gerade stilecht. Sieht mir zu sehr nach Audi/Mercedes aus. Für mich kommen eigentlich nur die gedimmten Fernlichter in Frage...
Auch ich bin ein Freund von Tagfahrlicht wie auch LED-Technologie. Fahrzeugspezifische, zugelassene LED-Tagfahrleuchten gibt's aber ja leider nicht - zumindest nicht für den E46. So bleibt eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur die (im Prinzip illegale) Möglichkeit von LED-Leuchtmitteln und einem der angebotenen Lichtmodule, die ein Schalter der NSW als TFL ermöglichen.
Das leuchtstärkste LED-Leuchtmittel in der für den E46 geeigneten Bauform dürfte dieses sein:
http://www.cargym.com/...0k-ultra-white-led-90059006-bulbs-p-1232.html
Allerdings liefert selbst dieses im Nebelscheinwerfer eine nur eher schwache Lichtausbeute ab - kein Vergleich mit den Audi TFL-LEDs...
Angehängt mal ein Bild zum Vergleich - links LED-Leuchtmittel, rechts normales Halogen-Leuchtmittel im NSW.
Schade dass sich kein Hersteller dem Thema annimmt und fahrzeugspezifische LED-TFL anstelle der NSW anbietet. Nachfrage gäb's sicher...